Kompression

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Kompression

Beitrag von norbert »

Auf was für Kompressionswerte kommt ihr bei nem kaltem Motor (z.B. bei einem 501er Motor)? Zweite Kerze raus und Vollgas ist klar.

Rocinante läuft hervorragend und brachte heute kalt um die 8 bar (Holger korrigiere mich, falls ich das falsch erinner!) Der Motor hat deutlich über 70 tkm auf der Uhr und vor ca. 20-30 tkm neue Kolbenringe bekommen.

Dulcinea hatte hinten wenig weniger, vorn aber deutlich weniger Kompression ( um die 6) zu bieten. Bei ihr besteht auch der Verdacht, dass ein Ventilsitz lose ist. Neulich stand ich beim Kaltstart auf dem Kicker, der dann schließlich mit einem Pfuiiitsch Geräusch doch runter ging. Danach lief sie wie gehabt (im 6. bis 6000 ganz gut, dann sehr zäh)

Viel "Aufpumpen", also schnelle Folge von Tritten, ist mir leider nicht möglich, da meine Kicker gern unten einklappen und dann am Schalthbel hängen beiben

Anspringen tun beide Motoren normalerweise auf den ersten Tritt.

norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Norbert,

eigentlich sollte ein gesunder Morinimotor schon etwa 10 bar und mehr haben.
Natürlich muss man dabei noch eine ziemliche Messunsicherheit berücksichtigen, denn preisgünstige Kompressionsmesser sind bei der Anzeige der Werte nicht sehr genau. (Dem Manometer an der Baumarkt-Fußluftpumpe traut man ja auch nur bedingt...)
Trotzdem kann man günstige Kompressionsmesser gut benutzen, um Werte zu vergleichen. Entweder Zylinder vorn zu Zylinder hinten oder auch ein Fahrzeug zum anderen.
Was auch gut ist: Man misst einmal einen Zylinder und wenn der Wert eher niedrig ist, dann füllt man 2 bis 3 ccm Motoröl durchs Kerzenloch, verteilt das durch Kicken und misst dann nochmal.
Wenn der Wert dann deutlich besser ist, deutet das auch verschlissene Kolbenringe hin. Bleibt der Wert wie bei der vorherigen Messung, so sind die Ventile nicht ganz dicht.
Eng eingestelltes Ventilspiel führt übrigens immer zu weniger Kompression! Deswegen sollte man das Ventilspiel am Besten so groß wie gerade noch zulässig einstellen.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Kompression

Beitrag von Werner Wilhelmi »

[

Viel "Aufpumpen", also schnelle Folge von Tritten, ist mir leider nicht möglich, da meine Kicker gern unten einklappen und dann am Schalthbel hängen beiben

Anspringen tun beide Motoren normalerweise auf den ersten Tritt.

norbert[/quote]

Hallo Norbert,

bei nur einem Tritt auf den Kickstarter kommt man erfahrungsgemäß auf Werte um die 6 bar. Das sagt aber noch gar nichts aus, weil ja das Volumen von Schlauch und Manometer zusätzlich erst einmal gefüllt werden muss.

In deinem Fall könnte das helfen: Treib die Kurbelwelle (bei zunächst ausgebauten Kerzen) über die Mutter des Polrades mit einer 22er Nuss, einem Adapter und einer Bohrmaschine an, zunächst nur mal um ein Gefühl zu bekommen, was dann abläuft. Bei der eigentlichen Messung danach mit Kompression auf dem einem Zylinder musst du die Maschine schon kräftig gegenhalten! Die schlägt dann nämlich. Und zu schwach darf die Bohrmaschine auch nicht sein.

Bei meinen Motoren habe ich 10 bar als untere Grenze definiert. Nikalsilmotoren erreichen mit meinem Monometer i. d. R. 13 bar.
Das Teil ist aber in keinster Weise geeicht und wie Stefan schon ausgeführt hat, ist der angezeigte Wert nur als Vergleichswert geeignet.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin
Ja ..kommt hin...Norbert...hinten 9 bar vorne 6....es sind Vergleichswerte...
mit ein paar "Kicken" ..Manometer ist in Ordnung...Vergleichsmessung bei der
"Kleinen " ergab um die 11-12 bar...mit Anlasser aber auch nur ein paar
Umdrehungen...
Wir können uns gerne nochmal treffen,und das so machen,wie Werner
es vorgeschlagen hat...
Was ich an dem 501-Renner eher bedenklich fand,war das Klappern,
welches kalt sporadisch bei gleichbleibener Drehzahl auftauchte
warm war es fast weg...es kam (für mich) eindeutig vom Kopf...
und mit deinen "Beschreibungen",daß der Kicker sich einmal nicht weiter
durchtreten ließ und nur vorsichtig mit etwas Feingefühl und so nem
komischem Geraüsch(Zischen/Pfeifen) aus dem Kopf wieder regeln ließ
spricht eher für einen losen Ventilsitz,der kalt klappert und (noch) warm
sich wieder festsetzt...
Norbert...lass uns das nochmal mit ner Bohrmaschine und Nuss messen...
dann hast du reelle Werte...(und schont deine Lunge :lol: )
Gruß Holger
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Norbert,

ich würde hier keine Spielereien mehr machen mit messen, überlegen oder doch noch bisschen rumfahren!

Kopf runter wäre für mich hier der nächste Schritt.


Ist doch eine Sache von ein paar Minuten!

Oder fahr noch bisschen, ärgere dich damit rum und wenn er hinüber ist, kauf dir ´nen neuen Kopf, Kolben, Zylinder, Pleuel... :evil:

Viel Erfolg!
Andreas
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

so siehts bei meiner 3 1/2 Sport nach mehrmaligen Kicken ( a tutto gas) aus

Bild

Bild
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Dunnerschlach!

Na, hier schneit´s gerade, aber Sonntag ist Italofrühstück in Holmoor :roll: Ist klar, ist Ehrenache, dass man versucht aufzuschlagen. Einzig Wasser wäre eine Ausrede, für Temperaturen gibt´s die doppelte lange Unterbüx :wink:

Bin also heute raus: Höcker ab wegen Auspuff und vorderen Kopf runter. Nem anderen (derzeit ohne Riß!), dessen Sitze allerdings nicht ganz so prall waren, evtl. nicht sorgfältig genug, gebrauchte noch gute Ventile eingeschliffen und drauf damit. Das ganze hätte etwa 3 Stunden insgesamt gedauert. Hab aber die Kipphebelblöcke noch nicht drauf gesetzt, weil ich das Ganze sich über Nacht nochmal setzen lassen will. Morgen dann nochmal lösen, nachziehen und Ventile einstellen. Da ich heute nebenbei wieder auf die 350er Buckelboxen zurückgebaut habe, wo der Tank schon mal runter war, wäre es natürlich schön, wenn es morgen auch trockene Momente gäbe, um die Karre warm zu fahren und noch ein wenig einzustellen.

Der Befund,
Zylinderlaufbahn ok, neu gemachte Kipphebel tadellos (etwa 11 tkm), verrußter Brennraum (kein Wunder, lief ja auch zuletzt mit Choke im Stand), aber auch etwas schwarze Ablagerungen am Kopf. Dichtflächen des Einlaßventils sehen gut aus, beim Auslass nicht ganz so schön. Da siffte der eingesprühte Bremsenreiniger auch schneller durch. Anzeichen für wandernde Sitze habe ich nicht gesehen. Ventilführungen ok.

Es hat sich zwischen den Ventilen ein von oben betrachtet noch sehr feiner Riß gebildet. Absolut nicht ungewöhnlich bei den 501er Köpfen, damit fährt man normalerweise noch einige zigtausend km. Bedenklich wird es meist erst, wenn sich das Material zwischen den Sitzen deutlich aufwirft. Aber innen im Ansaugkanal tut sich ein Abgrund auf :shock: just dort wo es zum Sitz hochgeht. Es sieht fast so aus, als ob der Riß dort in den Kopf reingeht. Das habe ich noch nicht gesehen.

Als erstes Bild der Vergleich mit einem Kopf, den ich bei Roci mal rausgenommen habe, wegen Paranoia eines sich senkenden Sitzes (wahrscheinlich unbegründet, auch wenn der Kopf natürlich auch einen kleinen Riß hat. Aber zeige mir einer einen artgerecht getriebenen 501er Kopf mit über 40 tkm ohne Riß!) Man sieht eine Gußnaht, wie in den anderen Köpfen auch.

Bild

Hier der Vergleich mit Dulcineas Kopf. der ist nun ein wenig bearbeitet, u.a. die Ventilführung gekürzt, aber man sieht dort am Ende jener Gußnaht einen Riß aufsteigen, der just dort hochkommt, wo sich der Riß zwischen den Sitzen gebildet hat.

Bild
Zuletzt geändert von norbert am Samstag 13. April 2019, 00:23, insgesamt 3-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich krieg kein weiteres Foto mehr hoch :roll:

Naja, vielleicht klappt´s später.

Ist natürlich hochgradig ärgerlich. Mal sehen, was der Motor morgen sagt. Jetzt habe ich natürlich einen Kopf mit bearbeiteten Kanälen und einen ganz normalen drauf. Aber sowas müssen diese Bauernmotorräder auch wegstecken :wink: Der Lärm, den wir am ersten Zylinderkopf gehört haben, kann wohl schon seine Ursache in diesem Riß haben. Erinnert mich dran, dann bring ich ihn zum Stammtisch mal mit.

Bild

Na sehnsie, geht doch.

mir sieht das fast so aus, als ob da ein Materialfehler, kleine Lunker zu diesem Riß geführt haben, als ob das fast von innen nach außen gewandet ist. Das wird man erst sehen können, wenn man den Sitz rausnimmt. Da muß dann ggf. wohl erstmal etwas mehr ausgefräst und aufgeschweißt werden.

norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Schick den Kopf zu Volker.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Vielleicht sammel ich auch erstmal ein paar gerissene 501er Köppe zusammen. Dann würde es möglicherweise ja auch etwas günstiger werden. Bei Volker scheint es derzeit auch alles etwas sehr lange zu dauern, was ich so höre :roll:
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Der war auch dieses Wochenende in Most... :D
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin
na siehste Norbert...da war die Kopfaktion ja doch von Nöten...
das ist alles andere als schön...mein kuriosester Riß war im Kerzengewinde
hatte ich auch noch nie gesehen...
Und wie war es jetzt auf der Fahrt mit dem neuen Kopf......??
Gruß
Zuletzt geändert von Holger am Montag 15. April 2019, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Auf der Fahrt nach Holmoor alles wie gehabt: springt prima an, aber über 6500 geht nicht viel.

norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“