Biegen eines Kickstarterhebel aus Alu?!

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Biegen eines Kickstarterhebel aus Alu?!

Beitrag von Sir1 »

Hallo Morinisti

Mir wurde es mehrmals abgeraten, aber ich möchte es trotzdem versuchen. Ich habe ja gesehen das es möglich ist (war es an so ein grünes Ding?)

Wegen Zurückverlegung meiner Fußrasten, muss der Hebel 40 mm nach Außen, um die Rasten zu klären. Eine schöne Lösung wäre selbstverständlich ein Valentini-Hebel, aber wo findet man so einer??? Und, ja Norbert, die K2 Lösung ist auch ganz schön ok – die ist aber auch nicht leicht zu finden.
Also, wer ein Aluhebel gebogen hat, bitte melde(t) dir/euch und enthüllt das Geheimnis, wie es mit Erfolg getan wird.

Mit freundlichen Grüßen
Søren
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

...jetzt habe ich auch noch ein Foto vom "grünen Ding" gefunden (Schöner Umbau, übrigens! :spitze: ) - Wer ist der Eigentümer?:
Bild
Gruß
Søren
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Sören,
die Maschine gehört einem der Monhof Brüder.Ich weiß leider den Vornamen nicht mehr :hmmmm:
Gruß Götz :winke:
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Ich bin mir nicht sicher, aber es erscheint mir eher ungewöhnlich, daß der Kickstarterhebel aus Aluminium ist. Zumindest ist meiner aus Stahl.
Für die wahrscheinlichere Variante, daß dieser doch aus Stahl ist, habe ich schon welche gebogen( zumindest von PUCH Motorrädern der 50 Jahre). Warm machen bis rotglühend, biegen, vorher eine Schablone(n) anfertigen.
Der Chrom ist dann allerdings dahin, und muß neu gemacht werden.
Mfg Alfred
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo
Danke für die Antworten.
@ Albert:
Die zwei die ich habe sind aus alu (ich habe mir ein Zweiten ange-ebay’t, sollte das Experiment scheitern ;)), und sehen genau so aus wie der an das „grüne Ding“. Der alte sieht ganz anders aus, und der K2 auch (wie man an dieser Thread auch sieht: http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=623).
@ Götz:
Kennst du vielleicht eine Email-Adresse, wo ich mit Monhof in Verbindung kommen könnte?
Gruß
Søren
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Sören,
habe leider keine Email Adresse und auch sonst keine Daten.
Die rote/silberne Morini im Hintergrund deines Fotos gehört seinem Bruder. diese Maschine ist auch oben links auf dieser Seite zu sehen.Viell. hat Achim(Admin) ne Idee wie man die Monhofs erreicht.
Viel Glück bei der Suche :spitze:
Gruß Götz :winke:
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Danke Götz, ich versuche mal Achim zu kontaktieren.
Gruss
Søren
settebello 250
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 22:47
Wohnort: Altrippe/France

Beitrag von settebello 250 »

Hallo Soeren,
wenn alles nichts hilft,versuche es mit einem Endurokickstarter.Der ist aus Stahl und bestimmt leicht zu besorgen.

Gruss Volker
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Volker
So eins habe ich auch im Haus. Passt leider nicht - geht nicht der Krümmer vorbei! :(
Danke trotzdem.
Gruss
Søren
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Sören,
Das grüne Ding gehört Markus, er ist ab und zu bei unserem Morinistammtisch.
Wenn ich ihn sehe, frage ich mal gezielt nach.
Gruß nach Fyn
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Danke Hartmut – viele Grüße an Iris
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi,
für den Enduro-Kicker benötigt man die Aufnahme von der alten T.
Allerdings haben die Dinger den Nachteil, daß sie nur einmal gelagert sind im Gegensatz zu den Alu-Kickern! Desweiteren mußt Du am Kickstarter schweißen, um einen Anschlag bei ausgeklappten Starter zu haben!
Hat bei mir ca. 30 Kicks gehalten, allerdings eher mäßig geschweißt, da nur für den kurzen Versuch, ob´s überhaupt geht. Motor allerdings 400ccm und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Den Hebel zu biegen war aber wirlich nicht der Rede wert!
Ciao
Stefan
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Stefan
Hört sich an, als ob es die Mühe nicht wert ist. Mir geht es vor allem aber auch um die Ästhetik ein bisschen zu bewahren, darum will ich auch gern der Aluhebel behalten.
Die leichteste Lösung wäre ja ein "Klotz" anzubauen, so wie Tritsch und NLM anbieten. Die Lösung finde ich aber ein bisschen – ja, klotzig!!!
Der schönste Hebel ist immer noch der aus Alu, und wenn ich ihn nicht biegen kann, werde ich mich wohl übergeben und die Lösung nehmen.
Ein K2 wäre ja auch eine Alternative, aber auch ein bisschen teuer – erstens muss ich ihn finden und anschaffen, und zweitens muss er verchromt werden, was ja ganz schön kostspielig werden kann!
Also, immer noch: wer einer gebogen hat, bitte melden.
Grüße und danke
Søren
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Sören

Als ich seinerzeit Rocinante übernommen habe, war ein sehr schöner Alukickstarter aus Alu für die Rastenanlage dabei (vermutlich aus Italien zusammen mit der Kastenschwinge verbaut worden). Leider hat mir ein Nachbar die Karre beim Einparken umgeschmissen, so daß der Kicker durchbrach :cry: . Zwei Schweißversuche hielten nicht wirklich lange. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Aluhebel nachträglich kröpfbar sind :(
Die Endurokicker sind leider so ohne weiteres nicht durch einfaches Biegen zu gebrauchen, wie du ja auch schon festgestellt hast. Dieses Dilemma beschäftigt viele von uns seit Jahren, sonst würden ja auch nicht alle mit diesen Zwischengelenkklötzen rumfahren.

ciao norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Norbert

Ich denke ja auch das es eine schwierige Aufgabe ist, aber unmöglich ist es wohl nicht, wenn Markus Monhof es getan hat. Oder denkst du das es kein Aluhebel ist? (Und wie ist es mit den beiden auf Stefan Bigalkes homepage: http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Bigalke/marcgelb.htm - die habe ich gerade gesehen?)
Ich habe versucht mit Markus in Verbindung zu kommen, bis jetzt aber ohne Glück. Er ist aber viel unterwegs, hat mir Achim verraten, also noch ein bisschen Geduld.
Ich bin aber trotzdem dankbar für alle Antworten die hier kommen.

Gruß
Søren
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“