Biegen eines Kickstarterhebel aus Alu?!

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Sir1 hat geschrieben:(Und wie ist es mit den beiden auf Stefan Bigalkes homepage: http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Bigalke/marcgelb.htm - die habe ich gerade gesehen?)
Naja, das ist wohl ein und der selbe :oops:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Sören

Auf den Bildern von Stefan sieht mir das nach den belgischen oder holländischen Kollegen aus. Keine Ahnung, ob das Alu ist. Stefan ist Samstag in Urlaub gefahren. Ob du ihn erreichst, hängt davon ab, ob er sein Laptop mithat (wahrscheinlich ja).

nicht aufgeben! norbert
Heinz Sommerhoff
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. August 2007, 23:01
Wohnort: Aachen

Beitrag von Heinz Sommerhoff »

Hallo zusammen,

bei den beiden Maschinen auf Stefans Hompage handelt es sich um belgische Modelle. Sie gehören oder gehörten Marcell Wermester, dem Flexer. :twisted:
Seine Addresse steht in der Strega Nr. 68, Pannenliste. Er kann sicherlich weiterhelfen. Viel Spass beim biegen & brechen :D


Gruß Heinz
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Sören,
habe vor einigen Jahren diesen Kickstarter von Dieter Hoffmann gekauft. Edelstahl! Der ist für eine zurückverlegte Rastenanlage. Kann dir aber nicht sagen, ob er noch angeboten wird.
Alu biegt Hartmut bei ca. 300-350 Grad.

Gruß IrisBild
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Iris

Der ist aber auch recht schön, und mit dem hast du mir fast meine ultimativ verrückte Idee vorhergesehen: „Man könnte ja auch einer selbst herstellen!!!“
Ich würde es allerdings in Alu machen, und es aus einem Stuck schneiden (du weist ja, ich schrecke mir nicht vor ein „bisschen“ Handarbeit zurück!)

Aber vorher werde ich es mit biegen versuchen. Das größte Problem ist wohl eine konstante Temperatur beim Prozess zu bewahren (in eine sehr heiße Sauna gehen? ;) )

Gruß
Søren

Hmm, auf ein Mal scheint mir die Selbstherstellungsidee nicht so verrückt, jetzt wo ich es „veröffentlicht“ habe – ist da nicht ein paar Ingenieure unter uns, der mir sagen könnte welcher (bezahlbarer) Legierung man nehmen musste?
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen schönen, wahrscheinlich selbstgebauten Kickstarter gesehen, sauber gearbeitet und schön anzusehen...

Wenn ich mal eine zurückgelgte Rastenanlage bekommen sollte, dann wird wahrscheinlich so ein ähnlicher Kickstarter dran kommen.

Sieht aus wie gefrästes Alu mit angeschweißter, gebogener Welle. Das Grundteil ist wohl das originale.


Gruß, Andreas


Bild
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Bild

Ok, nun habt ihr mich motiviert, doch noch mal einen Versuch mit meinem eigentlich schönsten Kicker zu versuchen. Der Gute hat bereits zwei Schweißversuche hinter sich, die beide nicht lange gehalten haben.
Ich habe das Bruchstück jetzt rausgeschnitten und plane, dann einen Stahlstift mit reinzusetzen. Anschließend wäre es wohl sinnig beide Seiten etwas anzuspitzen, damit der Schweißer da auch was aufbauen kann. Denn das Aluteil durchzuschweißen (etwa 21x18) ist wohl eher schwierig für eine normale Metallbauerwerkstatt, wie ich vermute (wenn das überhaupt bei Alu möglich ist). Oder was sagen die Metaller unter euch? Gibt´s Vorschläge für die Materialstärke des Stiftes, damit er mir nicht gleich rundherum wegknuspert und dergleichen?

Das Teil hatte bis zum ersten Bruch ein paar schöne Jahre gut funktioniert.

ciao norbertdessenlinkerknöchelsichsehrfreuenwürdewennsklappt
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Hallo Andreas
Den Kickstarter wo du gesehen hast, habe Ich gefräst gebogen geschweißt und poliert
Die 501 gehört susanne vom Morini.Stammtisch Kurpfalz.
Material Edelstahl
Die Fusrasten-Platten sind aus Alu

War neh schweine Arbeit sie aus dem vollen zu Fräsen.
Bei meiner 3 1/2 ist der Kickstarter auch

Tschau MikeBild
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Norbert...

das mit deinem Kickstarter ist schon schlecht....da das ja ein Gussteil(?!) ist
,ist das mit dem Schweißen so eine Sache ...eher schlecht(Haltbarkeit)
Mit einem Stift ...ok...aber am besten einen schönen langen und bei 21x18 mm
würde ich schon 8 mm mind. nehmen....dann ne schöne Kehle reinpfeilen,und versuchen, es durchzuschweißen...das schwierige hierbei ist,daß man nicht genau das Ausgangsmaterial kennt...und wie sich es beim Schweißen verhält..
(Bläschen ..Poren etc durch evt.Beimengungen im Guss)kann gehen.....vielleicht hast Du ja Glück :wink:

Gruß Holger
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

michael wehe hat geschrieben:Hallo Andreas
Den Kickstarter wo du gesehen hast, habe Ich gefräst gebogen geschweißt und poliert
Die 501 gehört susanne vom Morini.Stammtisch Kurpfalz.
Material Edelstahl
Die Fusrasten-Platten sind aus Alu

War neh schweine Arbeit sie aus dem vollen zu Fräsen.
Bei meiner 3 1/2 ist der Kickstarter auch

Tschau Mike
und geile schlüssel für die krümmermuttern baut er auch noch .
kann ich nur empfehlen , obwohl schon fast zu schade zum benutzen ! :spitze:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“