Oelkuehler loeten, schweissen, oder wegwerfen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Oelkuehler loeten, schweissen, oder wegwerfen

Beitrag von corsarino »

Moin zusammen,

endlich mal ein 1200er Problem, das nicht gemappt werden kann.

Dieses kleine Tröpfchen:

Bild

Versaut mir den ganzen Motor und mehr.
Wer hat Erfahrung mit Löten oder Schweißen?
Wegwerfen kommt erstmal nicht in Frage.

Ich stelle mir vor: ausbauen, saubermachen und sauber verlöten sollte reichen.

Hier ist Selbermachen angesagt!


Wer hat´s schon mal getestet ?
Danke für Eure Tipps.


Gruß, Andreas
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ich hatte das Problem auch mal - für das Löten muss man die Energie erst mal in den Kühler bringen... nicht ganz einfach.

Ich habe die Stelle genau gesehen und dann einfach mit Knetmetall von Petec abgedichtet... hat prima funktioniert!

https://www.amazon.de/Petec-97450-Power ... B002VJV76E
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

ich habe gelötet (Lötlampe). Danach abgedrückt, war ok. Ich hab damals einen Bericht üb er die Reparatur in der "Strega" abgegeben, Nr. kann ich momentan nicht sagen, bin nicht zu hause.
Gruß
Siggi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Andreas,
OT: Auf der unteren Schraube in deinem Bild fehlt ne Gummiabdeckung, damit der Ölkühler nicht so hart anschlägt :lol:.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Super, Besten Dank für die Bestätigung, daß man nicht alles wegewerfen muß.

Ich werde das Ding dann auf dem Werkstattofen etwas aufheizen und mein Glück mit Lötzinn versuchen. Mit Knetmetall geht dann ja immer noch.


@Ebi, gut aufgepasst!

Der Vorbesitzer der Diva hatte wegen dem Ölnebel die beiden Schläuche in einer "Fachwerkstatt" erneuern lassen. Daher habe ich erstmal die Verschraubungen nachgezogen, waren aber fest.
Dann mit Bremsenreiniger dran und somit ist auf dem Foto das Gummidingens noch weg.


Danke und Gruß, Andreas
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

auf dem Werkstattofen etwas aufheizen und mein Glück mit Lötzinn versuchen
Werkstattofen ? Ich hätte jetzt eher an Hartlöten mit Brenner gedacht. Den Brenner brauchst ja sowieso wenn du das Polrad von der 1200er runtermachst :lol:

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Kersten »

[quote="corsarino"]Super, Besten Dank für die Bestätigung, daß man nicht alles wegewerfen muß.

Ich werde das Ding dann auf dem Werkstattofen etwas aufheizen und mein Glück mit Lötzinn versuchen. Mit Knetmetall geht dann ja immer noch.


Wie jetzt Ofen :wink: Lötzinn????

Lieber Silberlot anstatt Blödzinn

kann ich mitbringen nach DK

:winke:
:winke:
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Silberlot und Hartlöten ist bei dem Alukühler nicht die allerbeste Idee (Schmelzpunkte sind sehr ähnlich!) Für Al gibts Speziallote.
Siggi
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Kersten »

das der Ölkühler auch aus alu ist, nicht dran gedacht!

Danke Siggi
:winke:
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Für Alu gibts jede Menge Lötmaterial.
Ich bin allerdings vor Jahren an der guten Wärmeableitung gescheitert.😭😭
Angeblich hält die Lötnaht so gut wie geschweißt.
Z.B.
https://www.ebay.de/itm/Aluminium-kinde ... 0554221546

Ein Versuch wäre es wert.

Heinz
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

morluk hat geschrieben:Für Alu gibts jede Menge Lötmaterial.
Ich bin allerdings vor Jahren an der guten Wärmeableitung gescheitert.😭😭
Angeblich hält die Lötnaht so gut wie geschweißt.
Z.B.
https://www.ebay.de/itm/Aluminium-kinde ... 0554221546

Ein Versuch wäre es wert.

Heinz

Moin,

das hört sich doch vernünftig an......

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“