Das erste Mal mit der Corsaro stehen geblieben

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Das erste Mal mit der Corsaro stehen geblieben

Beitrag von Tino71 »

Hi Leute heute unterwegs gewesen, bei 110kmh im 6 Gang unrunter Lauf mit fehlzündungen. Danach bergab gefahren kupplung gedrückt und aus war sie. Bevor ich zum Stehen gekommen bin, kupplung kommen lassen und sie ist wieder gelaufen, aber nicht rund. Nach ca 2km ist sie ausgegangen. Startversuche danach ohne Erfolg, Anlasser dreht sich nicht Batteriespannung laut Anzeige 8 Volt. Kumpel Angerufen und Vorort ausgelesen Fehler p0560 System voltage malfuction. Bike danach überbrückt und angesprungen ist sie. Danach die Batteriespannung beobachtet und die ca 11km nach Hause gefahren. 500m vor meiner Garage Batteriespannung wieder 8Volt und aus war sie. Die Spannung ist während den ca 10km von 11 auf 8 Volt gefallen. Wer hat das schonmal gehabt. Die Batterie ist zwei Jahre alt. Batterie zuhause ans Ladegerät und nach ca 1Stunde, ist sie bei 10,5volt angesprungen und im stand gelaufen als wäre nichts gewesen.
Corsaro07,CBR900.94
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

da wird wohl entweder der Regler defekt sein, oder die Verkablung von der Lichtmaschine bis zum Regler hat aufgegeben.

Das ist leider eine Schwachstelle.

Schau dir die drei gelben Kabel von der Lichtmaschine bis zum Regler an, am besten einen der hier im Forum vielfach diskutierten Tipps nutzen und ordentlich reparieren.

Viel Erfolg!

Andreas
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Die Verkabelung von der Lichtmaschine drei gelbe Kabel, habe ich vor ca 3-4 Jahre neu gemacht. Hab sie damals mit Rundsteckhülsen als Stecker neu gemacht. Schau mir das Heute mal alles an. Weiß einer was die Lichtmaschine bringt (oder sollte bringen) an einem gelben Kabel in Volt oder Ampere bei wieviel Drehzahl?
Corsaro07,CBR900.94
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Du musst einfach nur messen, ob von zwischen den gelben Kabeln aus der Lima und Masse Durchgang ist, also gegen null Ohm je nach Meßbereich oder Meßinstrument. Wenn dem so ist, ist die Lima hin. Sie darf keinen Durchgang nach Masse haben.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Heute mit neuer Batterie gefahren, aber der gleiche Fehler,. Batterie läd nicht. Verkabelung Lima Regler überprüft alles i. O. Wahrscheinlich der Regler defekt. Meine Frage da keine Stecker mehr von Regler da sind. Ist alles damals zusammen gelötet worden. Wie schließe ich den neuen Regler an. Kann man die drei gelben Kabel, und die zwei grünen(Schwarz am alten Regler), zwei roten vertauschen. Bast Dieser Regler. https://www.ebay.de/itm/NEU-Ducati-Drei ... ect=mobile
Corsaro07,CBR900.94
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Kann mir bitte einer, einen Schaltplan für die 1200 Corsaro als PN zukommen lassen.Danke
Corsaro07,CBR900.94
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Ich habe Dir eine PN geschickt.
triplerider
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 02:06
Wohnort: Franken

Beitrag von triplerider »

Moin Tino,

bei mir ist letztes Jahr auch alles zusammen gekokelt.
Sah echt bescheiden aus :(
An der Steckverbindung links am Rahmen und neben dem Batteriekasten.
Ist an beiden Stellen nun mit Lötverbinder repariert.
Ob der Regler aus deinem Link passt,weis ich nicht.
Für mich kam mit dem Aufwand und der festen Verbindung
nur ein neuer Regler in Frage.
Habe den Shindengen SH579EA verbaut,kostet halt 120-130 Flocken.
Ist u.a. bei Piets-Motorradladen zu bekommen.

VG
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Zwischen dem Ladereger und der Batterie ist noch eine 40A Sicherung.

Heinz
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Zum grundsätzlichen Verständnis der Motorradregler habe ich das gefunden:

https://www.homemade-circuits.com/under ... e-voltage/

ganz unten: "VOLTAGE REGULATORS FOR THREE-PHASE GENERATORS"
Vielleicht ist's für den einen oder anderen hilfreich

Grüße
Peter
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hatte 2014 mal was darueber geschrieben:
MonstroMorini hat geschrieben:
Also du brauchst ein voltmesser, polfett, schraubenzieher, kabelbinder und gute kontaktspray. Automaterialenspezialist oder der elektronik-geschaeft hat das... Vielleicht sogar die obi...
Dann messen, wie Andreas erklaert hat. Falls die spannung nicht unter 10volt geht beim starten, aber dreht sich der startmotor nicht, startrelais ueberbruecken mit schraubenzieher.
Falls sie jetzt gut startet, zuerst die kabel vom relais zu startmotor (dick) kontrolieren und alle kontakten sauber machen (mit buerste oder schmirgelpapier), kontaktspray daran und wieder fest verschrauben. Die andere dicke geht in richtung batterie, auch da alles sauber machen, batterie bisschen polfett und wieder zusammen bauen.
Nochmals starten, falls sie startet - geloesst, sonst neues startrelais.
Ist der strom beim starten niedriger als 10volt, kann ist die batterie kaputt oder nicht vollstaendig geladen. Nochmals versuchen mit hilfsbatterie, wie oben beschrieben.

Bei drehende motor musst du, ueber die + und - pol am batterie mit dem voltmesser zwischen 13,5-14,5 volt messen, sonst ist der laderegler hin - oder die lichtmachine.
Lichtmachine messen: linke motorgehause, oben schwarzes gummi, sind drei gelbe drahten gehen in ein stecker links am rahmen. Stecker aufmachen und kontrolieren (ist oft korrodiert). Sauber machen wie oben und kontaktspray.
Motor starten, zwischen jeder der drei kontakten muss 50-60v am voltmesser zu lesen sein (also kontakt 1 zu kontakt 2, 1-3, 2-3), sonst lichtmachine kaputt.
Etwas weiter bei der laderegler (unter dem sitzt) ist auch noch so ein 3fuss stecker, falls nicht ge-updated), auch sauber machen usw, oder ersetzen. Dann nochmals messen am batterie, sind es jetzt bei drehende motor 13,5-14,5 volt ist alles wieder OK. Ist es weniger (oder schlimmer, viel mehr) ist die laderegler kaputt. Und ist das nicht drehen des starters eine folgeschaden wegen nicht richtig aufgeladene batterie.

(Alle kabel wieder schoen am rahmen binden natuerlich, um kabelbruch zu vermeiden)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Hi heute die Lima durchgemessen alles i. O. Danach den Regler gemessen bringt nur 11.8volt egal wieviel Umdrehungen. 40a Sicherung ist i. O. Fakt Regler ist hin. Nun zu meiner Frage die drei gelben Leitungen von der Lima darf man ja untereinander vertauschen, gilt das auch für die roten plus, und schwarzen minus Kabel.????Weil Neuer Regler ist anders belegt.
Corsaro07,CBR900.94
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus,

Es handelt sich um eine Drehstromlichtmaschine. Da ist es egal wie herum die 3 gelben Adern angeschlossen sind. Die 3-phasige Wechselspannung wird im Regler gleichgerichtet.
In einem der vorherigen Beiträge wird auf eine Seite mit Erklärungen von Ladereglern hingewiesen, Wenn man das anschaut wird vielleicht Einiges klarer.

Gruß
Heinz
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Tino,

rot (plus) und schwarz (minus) darfst Du nicht vertauschen.
Die Batterie würde sich dann heftig über die Gleichrichterdioden entladen.
Im besten Fall geht dann nur die 40A Sicherung kaputt.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Das ist mir schon klar mit plus und minus. Hab gemeint die zwei plus Leitungen oder die minus untereinander.
Corsaro07,CBR900.94
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“