E-Starter Instandsetzung

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

E-Starter Instandsetzung

Beitrag von norbert »

Hallöchen

Der gewöhnliche Morinitreiber ist ja bekanntlich ein durchtrainierter, flotter, fescher junger Hirsch (oder Hirschin) und betreibt mit großem Enthusiasmus „Saugmotorsport“ (mitunter gibt es geringe Abweichungen bei den einzelnen genannten Charakteristika).

Nun soll es mittlerweile eine zunehmende Zahl an Morinisti geben, die schon über 30 sind. Anders lässt sich die deutlich steigende Nachfrage nach intakten E-Startern kaum erklären. Diese bisher in aller Regel verschmähten Instrumente der Reha-Technik sollen eigentlich doch funktionieren, auch wenn sie keine übermäßig gelungene Konstruktion darstellen. Sie sind aber eben so gut wie nie gewartet oder gepflegt worden.

Erfreulicherweise wird es in einer der nächsten La Strega Ausgaben einen Bericht über die Instandsetzung und Pflege dieser berühmten Kloschüsselinnereien geben. Es fehlt nur noch der Autor! Aber sicher wird sich ein Erhard oder Gerhard oder wer auch immer finden, der entsprechende Erfahrungen hat und diese Lücke schließen kann, oder?

Ciao

norbertdermituntereinkleinesferkelist
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Norbert-und-andere-die-es-cool-finden-einfach-den-Knopf-zu-drücken

Der Lösung die Lambertini und Co gefunden haben ist ganz richtig ein bisschen kurios.
Ich habe ja einen E-Starter an meine Kleine, der beim Kauf keinen Eingriff hatte. Ich habe mir jedoch gedacht: „es kann doch nicht sein das Lambertini was macht das nicht fungiert.“ Ich habe es also gereinigt, geschmiert, justiert und nachgespannt, und jetzt springt die Kleine immer seit die letzten 5000 Km mit E-Starter an. (Damit brauche eigentlich auch nicht meinen Kickstarter zu biegen! :wink: )
Es ist mir aber klar dass der Starter sehr leicht mit schlechter Pflege seine Funktionsfähigkeit verliert, und ganz essentiell ist eine kräftige Batterie. Ich habe mir eine 19 Ampere Batterie von Varta gegönnt – ein bisschen teuer, habe es aber nicht bereut!
Das stellt selbstverständlich auch der Lima in Anspruch, auch hier ist gute Pflege angesagt!

Also, ich freue mich auch auf den „versprochenen“ Bericht in Strega ;), damit der E-Starter seinen (unverdienten) schlechten Ruf in einen Guten verwandeln kann.

Gruß
Søren
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallöchen.

auch ich warte darauf, nachdem ich meine E-Starter Träume nach viel Geld und Mühe erst mal ad acta gelegt. Ich habe Problem, geeignete Fußrasten und Fußschalthebel für den E-Starter zu finden. Die Dinger, die ich jetzt hier rumzuliegen habe, passen nicht an meinen Rahmen..grrrr. Vielleicht weiß jemand hier Rat? Oder der Artikel wird die Erkenntnis bringen.
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Links oder rechts geschaltet? Dat mußte schon sagen,wa, Bevor die Leute dat Wühlen anfangen.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hi Kopi,
genug Geraffel haste ja. Versuch es doch mal mit heißmachen und nem Hammer. So habe ich auch die rechte Raste meiner Ur-Camel E-Starter-tauglich gemacht.
Gruß Erhard
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hi,
bei mir wird rechts geschaltet.
Anbei ein Foto von meinem Geraffel. Wenn die Fußraste mit der Halterung für den Fußschalthebel an den Montagepunkt der alten Fußraste gehalten wird, eckt die am Auspuffrohr an. Die Stangenlänge zur Schaltwelle ist aber iO.
Gibt es noch andere Fußhebeleien für 3.5S Bj.75?
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Bild
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hi Knopi,
für einen guten Schlosser ist es bestimmt nur eine Kleinigkeit das Geraffel zu richten.
Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“