Seite 1 von 1

Gabel M6 Senkkopfschraube

Verfasst: Samstag 27. April 2019, 14:02
von olofjosefsson
Hallo, hab eine Morini Gabel Mal in eine Triton geschraubt und Frage mich jetzt wofür die M6 Denkkopfschrauben in den Standrohr Verschlussschrauben sind ?
Bild
Bild

Verfasst: Samstag 27. April 2019, 14:05
von Camelreiter
Vielleicht um 3 1/2er Instrumente zu befestigen

Erhard

Verfasst: Samstag 27. April 2019, 14:20
von norbert
Entlüftung, da sind Kugelventile hinter.

norbert

Verfasst: Samstag 27. April 2019, 14:46
von olofjosefsson
Danke Norbert, hab die Bohrungen Mal freigelegt.
Diese Entlüftung haben aber nicht alle Gabeln, oder ?
Und wenn ja, wie entlüften die anderen.
Sorry, aber Ich hatte vorher noch nie eine Gabel mit so moderner Technik wie Gabel-Entlüftung. :oops:

Verfasst: Samstag 27. April 2019, 16:21
von corsaro1200
die Schraube ist zum entlüften bzw. Gabelöl nachfüllen da.
Ist bei etlichen Gabeln so vorhanden, der Kopf der Schraube ist dabei unterschiedlich.
Hier bei der 500er als Schlitzschraube:
Bild

Bei den Gabeln ohne diese Schraube muß die große Verschlußschraube raus, um hier das Öl wechseln zu können.
Entlüften ist bei diesem Gabeltyp eher relativ, da hier entscheidend nur das Luftpolster über dem Ölstand ist. Zum Ablassen des Öls unten muß jedoch hier auch geöffnet werden, damit das ganze Öl auch raus läuft.

P.S. "scharfes Gerät" der Engländer :spitze:

Grüße
Dieter

Verfasst: Samstag 27. April 2019, 18:22
von Camelreiter
Und ich habe gedacht du meinst die mit dem Imbus... :oops:

Erhard

Verfasst: Samstag 27. April 2019, 18:41
von olofjosefsson
Hab ich mir schon gedacht, Erhard :D
Aber das sind ja Linsenkopfschrauben
8)

An meinen anderen Gabel müsste ich noch nie was entlüften :D

Bild

Verfasst: Sonntag 28. April 2019, 09:11
von Werner Wilhelmi
norbert hat geschrieben:Entlüftung, da sind Kugelventile hinter.

norbert
Das sieht so aus:

Bild

Das sind federbelastete Überdruckventile, die einen zu hohen Druck abbauen sollen wenn die Gabel einfedert. Da muss man nichts händisch entlüften.

Zum Ölwechsel sollte man immer die große Verschlussschraube öffnen, ... oder man bringt viel Zeit mit.

Gruß
Werner

Verfasst: Montag 29. April 2019, 00:50
von Laubfrosch
Ich hab bei meiner zwar die Verschlussstopfen drin, mehr aber auch nicht.