Kurbelwellenlager rechts; erste Serie 3 1/2

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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m.dieper
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Kurbelwellenlager rechts; erste Serie 3 1/2

Beitrag von m.dieper »

Hallo zusammen,

habe gerade nach dem Ausbau der Kurbelwelle selbige und das rechte
Kurbelwellenlager (Gleitlager) gemessen. Abgesehen vom Pleuellagerzapfen,
der nach einem Schliff verlangt ist die Welle im akzeptablen Zustand.
Auch der rechte Lagerzapfen ist von der Oberfläche her ohne Mängel.
Allerdings kann ich mit dem gemessenen Durchmesser 46,35mm nix anfangen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, ist das Standartmaß oder schon Untermaß
und wenn ja welches ?
P.S.: Die Lagerschale hat Durchmesser 46,42mm mit Riefen. Muss aus meiner Sicht getauscht werden.
Gruß Manfred
Struppi2
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Beitrag von Struppi2 »

Erste Serie sollte doch ein Rollen und kein Gleitlager an der rechten Kurbelwellenseite haben ?

Laut Werkstatthandbuch gibt es Lagerschalen mit Untermaß von 0,2 und 0,4mm.Das Grundmaß wird leider nicht erwähnt.Lagerspiel soll zwischen 0.025 und0,045 liegen, Verschleißgrenze 0,075mm.

Micha
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Beitrag von m.dieper »

Hallo Micha,

danke für deine Antwort.
Die Daten aus dem Werkstatthandbuch sind mir natürlich auch
bekannt. Bezüglich 1. Serie kann ich als Morini-Neuling nicht
wirklich mitreden, aber die Rahmen-Nr. A310852 ist glaub ich in
Andy`s Liste der ersten Serie zugeordnet. Hat aber als Touring nen
S-Motor drin.
Gruß Manfred
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Bei der 3 1/2 gibt es bis 1980, mit einigen nicht erklärbaren unten aufgeführten Ausnahmen, 3 verschiedene Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen in der Rahmennummer, die die Modelle, zumindest wie sie aus dem Werk kamen, beschreiben.
Das ist auch in der italienischen Homologation so aufgeführt:

März 1973

A/2 - xxxxx

Touringmodelle bis ca. 1976

Anfang 1974

A/1 - xxxxx

Sportmodelle bis ca. 1976

April 1975

A/3 - xxxxx

Erweiterung der Homologation um die Scheibenbremse vorne, zunächst nur für die Sport und noch mit Speichenrädern.
Ab 1977 gab dann nur noch Gußräder, sowohl für Touring als auch für Sport und einheitliche Bremsen mit Scheibe vorne und 180 mm Trommel hinten. Hier kann man anhand der Fahrgestellnummer nicht mehr zwischen Touring und Sport unterscheiden, was vorher möglich war.

Einhergehend mit den A/3 Modellen dürfte auch der Umstieg der Kurbelwellenlagerung auf ein Gleitlager rechts gewesen sein.

A/3 Modelle fangen ungefähr bei Rahmennummer 8000 an. Leider findet man vereinzelt noch A/1 bzw. A/2 Rahmen mit deutlich höheren Nummern. Die wurden wohl für verschiedene ausländische Märkte gebaut.

Gruß
Werner
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m.dieper
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Beitrag von m.dieper »

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Erläuterung.
Meine A310852 ist also wenn ich das richtig verstehe ein Baujahr ab
1975. Laut Brief wurde das Motorrad erstmals 1987 in Deutschland
zugelassen und im Jahr 1986 aus Italien eingeführt. Ausgerüstet mit
Speichenrädern, Duplexbremse vorn und S-Motor.
Kannst du mir, oder weißt du jemanden der mir bei dem Durchmesser
vom rechten Kurbelwellenlager weiterhilft ?
Gruß Manfred
Sir1
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Beitrag von Sir1 »

So weit ich mich erinnere, ist die Standardgrösse 47,35 mm (Kurbelwelle)
m.dieper
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Beitrag von m.dieper »

Hallo Sören,

kann das auch Durchmesser 46,35 gewesen sein, so wie von mir gemessen?
Gruß Manfred
Sir1
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Beitrag von Sir1 »

m.dieper hat geschrieben:Hallo Sören,

kann das auch Durchmesser 46,35 gewesen sein, so wie von mir gemessen?
Ja, kann es :lol: - Habe gerade ein paar Kurbelwellen nachgemessen :wink:
m.dieper
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Beitrag von m.dieper »

Hallo Sören,

danke für deine Mühe, hoffentlich kann ich mich dafür irgendwann
mal revanchieren.
Gruß Manfred
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