Oelverbrauch

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Oelverbrauch

Beitrag von tenchu2x »

Servus,

wieviel Öl verbrauchen eure Morinis so ?

ich war neulich überrascht , dass bei mir die Rote lampe anging für den Öldruck, immer mal kurz allerdings nur bei Steigungen und starker beschleunigung in der Verbindung. musste gut einen Liter nachfüllen um wieder auf halb zwischen min und max zu kommen. hatte also worst case nur noch so 1- 1,5 Liter drin ...oh oh … am messtab war erst mal gar nix mehr zu sehen

Im stand tropft eig nix raus, aber bisserl ölfeucht istder Motor schon.

LG Robert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Normalerweise Null Ölverbrauch. Erst bei Schäden an den Kolbenringen fing der Verbrauch an. :idea:
Immota fides. Nec aspera terrent
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

wenn ich sie hinstelle und gas gebe im Leerlauf, sehe ich bei hohen drehzahlen auch leicht bläulichen rauch. bilde ich mir zumindest ein.

wenn die kolbenringe kaputt sind, müsste ja eig die kompression nicht stimmen, oder?

wieviel kompression müsst der 500er motor haben?
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Ventilführungen?
Grüße
Peter
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

werde jetzt erstmal genau beobachten wie groß der ölverbrauch tatsächlich ist.

viel unterscheid macht denn ca. de unterschied min und max aus?
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

Also das Problem ist der vordere Zylinder aus dem rechten Auspuff kommt auch der Rauch , wenn man die Drehzahl erhöht. Links nicht . Auch siffft der Motor irgendwo rechts hinten , aber das würde mich jetzt weniger verrückt machen.

Ich frage mich jetzt ob direkt reparieren Oder Öl nachschütten und weiterfahren?

Fahre eh nicht mehr als 1000km im Jahr
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Die Ölundichtigkeit rechts hinten ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Simmering an der Schaltwelle. Der Wechsel ist kein großes Problem.

Ist das wirklich Öl aus dem Schalldämpfer und nicht irgendwelche Kondensate? Der rechte Schalldämpfer ist kühler als der linke wegen der unterschiedlichen Krümmerlängen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

Wo genau sitzt der Simmering und wie komm ich ran?

Naja es kommt halt nur beim rechten Topf sichtbar was raus. Ob das Öl ist ? Es wirkt schon leicht bläulich aber da sind jetzt keine Schwaden
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Bei intaktem Motor ist der Ölverbrauch genau 0. Bei Ölverbrauch, sinds meistens die Kolbenringe. Und nein, man merkts nicht unbedingt an der Kompression.
Zuletzt geändert von dreieinhalber am Montag 24. Juni 2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

Selber machen traue ich mir nicht zu. Ist das etwas wo man noch fahren kann oder sofort checken lassen ?
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Nur interessehalber: Wenn Du nur 1000 km im Jahr fährst und fast 1,5 Liter fehlten, hast du wohl etwa drei Jahre lang nicht nach dem Öl geguckt. Richtig?
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

Ich hab sie noch nicht lang
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Ich würde einen Ölwechsel machen (der eine Liter, der da noch drin war, muss raus) und natürlich weiterfahren. Wenn man auf 1000 km ein paar 100 Milliliter nachkippen muss, ist das für einen nicht mehr taufrischen Motor völlig normal.

Gruß, rr
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Wie sehen denn die Zündkerzen aus. Wenn Kolbenringe oder Schaftführungen undicht sind und sie soviel Öl verbrennt dann müssten die Kerzen doch total mit Ölkohle zu sein?

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

ich muss den tatsächlichen Ölverbracuh erstmal ermitteln. zum teil kommt der sicher von der undichtigkeit. habt ihr hilfestellung welche dichtung das genau sein kann und wie ich rankomme?

eine andere sache, die ich im verdacht habe: es könnte auch sein, dass schon vorher zu wenig öl drin war: denn der ölmesstab ist etwas tricky. da hat sich wohl über die jahre hinweg der teil, der im Öl stand dunkler gefärbt. wenn man also nicht genau hinschaut, denkt man, dass der östand passt, obwohl der da gar nicht mit öl benetzt ist. man kann es wirklich fast nicht erkennen. gut möglich, dass sowohl ich als ach der vorbesitzer das gar nicht erkannt haben.

kerzen checke ich noch
Antworten

Zurück zu „Motor“