ABS anyone?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

ABS anyone?

Beitrag von MonstroMorini »

Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Bestell mal... wir wollen sehen was du da für dein Geld bekommst. :mrgreen:
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Vor allen Dingen, ob`s funktioniert....
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Die neue bremsen sind so lahm und in NL ueberall tempolimits, da brauch ich kein abs 8)
Ist reine service-info damit eure sicherheit auch mit zunehmender alter gegeben ist. Falls es funktioniert..... aber so schwierig ist dass nicht: bremse an, bremse aus, an, aus, aus :mrgreen:

Bild

Uebrigens, die china scheiben vorne tun's immer noch :twisted:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

MonstroMorini hat geschrieben:...china scheiben...
Und wo hast du sie genauer gesagt her?
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Von e-bay damals. Aber lange her (2010, 1e satz, 2017 2e), habe keine details mehr.
Gibt's auch bei aliexpress. Und schoene t-shirts :mrgreen:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Re: ABS anyone?

Beitrag von udo7 »

Hallo Jungs,
ich hab es gewagt - bestellt - eingebaut in meine Granpasso und es funktioniert! :D
Nur wird es mir wahrscheinlich keine Sau abnehmen.
Schade wenn ich es wieder ausbauen müßte weil das Ding funktioniert tatsächlich.
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Re: ABS anyone?

Beitrag von Tapir1962 »

Das hört sich interessant an. Wie lange hat der Einbau gedauert? War das sehr kompliziert? Musstest Du an den Felgen was ändern, weil der ABS-Kranz ja ein zusätzliches Bauteil ist? Bin mir nicht sicher, aber wenn so ein Teil mal grundsätzlich homologiert würde, könnte eine Ausweitung auf andere Typen ja auch möglich sein. Bei einem Preis von 500 bis 600 Euro würde ich da definitiv einen Markt sehen...

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: ABS anyone?

Beitrag von mrmike »

udo7 hat geschrieben: Sonntag 28. März 2021, 00:15 Hallo Jungs,
ich hab es gewagt - bestellt - eingebaut in meine Granpasso und es funktioniert! :D
Nur wird es mir wahrscheinlich keine Sau abnehmen.
Schade wenn ich es wieder ausbauen müßte weil das Ding funktioniert tatsächlich.
Hallo Udo
Das klingt schon mal interessant!
Kannst du ev. noch ein paar weitere Angaben dazu machen? Wo hast du die ABS Einheit montiert und haben alle Kable und Leitungen sauber gepasst?
Kann man das ABS dann irgendwie testen und einstellen oder ist es ein "geschlossenes System" das einfach irgendwie regelt und mit einer LED die Aktivität anzeigt?

Besten Dank & Gruss
Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Re: ABS anyone?

Beitrag von udo7 »

Hallo Mike hallo Stefan,
habe die Teile bei einem Chinesen gekauft. Link ist ja weiter oben.
Der ABS Modulator und die Programmierung sind gut. Die Sensorscheiben waren auch ok. Die werden extra auf den Raddurchmesser und Lochkreis der Bremsscheiben gefertigt. Und haben wie gesagt gepasst. Die Blechle für die Sensoren hast vergessen können - unbrauchbar meiner Meinung nach. Da hab ich selber für das Vorderrad eine Halterung konstruiert und 3D drucken lassen. Die passt super. Am Hinterrad habe ich auf die Bremsankerplatte einen Sitz gefräst - passt auch wunderbar sieht wie original aus. Die Bremsleitungen musste ich neu bestellen weil die vom Lang (so heisst der chinesische Kollege) nicht gepasst haben weil der das Motorrad nicht kennt und angenommen hat ich würde den ABS Modulator im Bereich der Baterie einbauen was definitiv nicht funktioniert. Wenn man ihm aber die richtigen Maße sagt - sind die meiner Meinung nach brauchbar.
Die Verdrahtung war auch kein Hexenwerk. Trotzdem hatte ich insgesamt 3 Fehler eingebaut denen ich nach und nach mit Rücksprache von Lang entdeckt und beheben konnte.
Hab schon zig Testbremsungen gemacht - auf trockenem Teer, mit Sand und Kies drauf - auf unbefestigten Feldwege - langsam - etwas flotter mit Vorderbremse und hinteren Bremse - hat jedesmal wunderbar funktioniert.
Jetzt kommen die Probleme:
das Teil hat kein CE und beim TÜV eine Abnahme zu bekommen - hm weiß net ob das jemand macht. Werde es auf jeden Fall probieren.
Viele Grüße und schöne Ostern :winke:
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: ABS anyone?

Beitrag von mrmike »

Hallo Udo
Vielen Dank für die Infos!
Wäre nett wenn du noch ein paar Bilder vom Ganzen hier posten könntest, da es sicher viele interessiert.
Ja, TÜV wir sicher ein Problem und bei uns in der Schweiz könnte man so etwas sicher nie eintragen lassen ohne extreme Kosten für die Abnahme.
Ich hätte ja auch gerne so ein ABS, hätte aber wohl immer ein etwas ungutes Gefühl dass es mal in einer Situation die Bremsen aufmacht wo man nicht damit rechnet und es nicht ideal wäre - versicherungstechnisch hätte man dann wohl ein ziemliches Problem, abgesehen von allem Anderen.

Gruss Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Re: ABS anyone?

Beitrag von udo7 »

Vorderes Rad mit Sensor und Halterung sowie der Sensorscheibe
Vorderes Rad mit Sensor und Halterung sowie der Sensorscheibe
20210405_164557-480x853.jpg (63.74 KiB) 7230 mal betrachtet
Hinteres Rad mit dem Sensor auf dem Bremssattel und der Sensorscheibe
Hinteres Rad mit dem Sensor auf dem Bremssattel und der Sensorscheibe
20210405_164710-800x450.jpg (58.47 KiB) 7230 mal betrachtet
Der ABS Modulator
Der ABS Modulator
20210405_165109-480x853.jpg (53.11 KiB) 7230 mal betrachtet
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Re: ABS anyone?

Beitrag von udo7 »

Der Versetzte AUsgleichbehälter für die Rückbremse
Der Versetzte AUsgleichbehälter für die Rückbremse
20210405_170815-480x853.jpg (49.96 KiB) 7230 mal betrachtet
Angeschlossenes Bremssignal
Angeschlossenes Bremssignal
20210405_170823-480x853.jpg (67.22 KiB) 7230 mal betrachtet
Angeschlossenes Zündsignal
Angeschlossenes Zündsignal
20210405_170829-480x853.jpg (58.19 KiB) 7230 mal betrachtet
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Re: ABS anyone?

Beitrag von udo7 »

Schalter um die Verfügbaren 3 Modi durchzuschalten - ABS aus - ABS nur vorne - ABS komplett eingeschaltet
Schalter um die Verfügbaren 3 Modi durchzuschalten - ABS aus - ABS nur vorne - ABS komplett eingeschaltet
20210405_170844-480x853.jpg (53.91 KiB) 7230 mal betrachtet
LED für die Zustandsanzeige und eventuelle Fehlermeldungen
LED für die Zustandsanzeige und eventuelle Fehlermeldungen
20210405_164725-800x450.jpg (53.92 KiB) 7230 mal betrachtet
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Re: ABS anyone?

Beitrag von udo7 »

So - jetzt hoffe ich dass das etwas verständlicher ist. Natürlich stehe ich bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Ja - eine Abnahme ist wahrscheinlich fast unmöglich - ein Typ in Berlin hat es bei seiner Hayabusa geschafft es bem TÜV durchzubekommen. Die Haya hat ja Folgemodelle mit ABS also zählt sowas als Nachrüstung und ist einfacher durchzubekommen. Bei der Granpasso gibt es keine Modelle mit ABS somit zählt das als Umrüstung und muss auf die Teststrecke. Hab jemanden bei der DEKRA gefunden der wenigstens wusste von was ich Rede. Ich werde es nochmals bei ihm probieren und zeigen dass es funktioniert.
@Mike - Wenn das ABS ausfallen sollte wird das von der LED angezeigt durch Blinkcodes. Selbst wenn nicht ist die Bremsfunktion schon gegeben nur halt so wie vorher ohne ABS :lol:
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“