Corsaro 1200 Erfahrungen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Tifosi
Gestern mittag durch dan Elm nach Oschersleben zum VfV Training und zurück. Sinnig, also zwischen 4000 und 6000 gedreht und resultierender Verbrauch bei Punkt 7 Litern auf 100.
Dafür, daß das dann für die Landstrasse schon ganz zackig läuft, also keine Schleichfahrt: beide vorraus Kleine, ist das wiederum beinahe Klassendurchschnitt. (Honda VTR 1000)
Heute mit etwas mehr Verve durch den Landkreis dann genau 8 Liter.
Also im mittleren Drehzahlbereich kann man bei 7 Litern seinen Spaß haben. Etwas mehr feuern kostet dann einen Liter mehr und Kurzstreckenwarmfahren an die 9 Liter. Nicht zu empfehlen.
Volle Pulle Rennstrecke ist im Juni an der Reihe.
Alles noch zuviel, meine ich, bin wie Günni der Ansicht, daß es noch Verbesserungsbedarf gibt, zumal mit Aral Super Plus gefahren wurde.
Allerdings verbrauchen die Autos heutzutage auch mehr als die alten Passat Diesel oder 50 PS Gölfe die immer mit 5-6 Litern gelaufen sind. Die würde sich in der Ausstattung aber heute auch keiner mehr antun.
Bei Triumph haben sich die Einspritzer in zwei Jahren Weiterentwicklung von 7 auf 5 Litern runtergehangelt. War aber noch Euro 1 bzw. 2 und mit neuem Update über´s Internet. Das geht bei Euro 3 nicht mehr! Es muß die ganze Box getauscht werden!
Wir warten auf Verbesserungen.
Viel Spaß weiterhin
Dirk
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Eine Woche Dauerdusche durchfahren. :cry: Wie früher wieder allein auf der Straße und das gleiche klamme, miefige Gefühl unter´m Leder. Und plötzlich sieht man die alten BMW Tourenfahrer mit uralten Böcken auf der Strasse rumgondeln und grinsen. Wer hat die denn angeschaltet? :idea:
Corsaro ist wunderbar angesprungen, gelaufen und nicht abgesoffen. Einmal ging morgens unvermittelt das Fernlicht an, aber nach einigen Schaltereien auch wieder aus, das war´s. Im Großen und Ganzen also wasserdicht, der Bock. Leider wird mangels Spritzschutz, vorn wie hinten, aber auch wirklich alles eingesaut. Und die ganze Kettenpampe klebt unter dem linken Auspuff, äh.
Benzinverbrauch hat sich nun zwischen 7,5 und 8 Litern eingepegelt. Wie bei den alten Stößeltrommeln läuft das Ding besser und mechanisch leiser wenn es richtig gedroschen wird und dabei Temperatur bekommt. Leiser wenn heißer, oder so´n Schüttelreim. :shock:
Die Michelin Pilot Power sind geil! Die nehm ich nur noch. Bis jetzt 3500 Kilometer und noch gut Restprofil. Könnten die 5000 schaffen. Kilometerstand jetzt 14800. Und die Antriebskette nähert sich weiter ihrem Ende. Leider kommen die Kettenräder und Ritzel nicht an Land, habe aber noch eine neue 525er Kette aus dem Bestand gezogen. Zur Not ziehe ich die nochmal kurz drauf. :? Die Bremsen vorn neigen bei dauerhaft schwachen Bremsmanövern irgendwann zum Rubbeln. Wenn man ein paarmal richtig reinhält ist es wieder weg. Nach dem Regen war alles wie abgewaschen. Astreine Bremswirkung. Sind irgendwelche Bremsrückstände. Ehe man "Garantie" schreit, sollte man die Scheiben vielleicht mal mit Bremsenreiniger säubern.
Im Luftfiltergehäuse scheint Öl zu dümpeln und ab und zu läuft die Bilsch über. Außerdem sabbert es weiterhin an der Gehäusenaht und der hinteren Kopfdichtung. Eventuell zu viel Druck im Motor. Bei hohen Drehzahlen wird das Phänomen deutlicher. Pumpt sich irgendwie auf das Ding.
Aber richtig Druck im Motor kann ja irgendwie auch nicht schaden oder... :?:
Ciao bis bald, Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Tifosi
Nachdem Hagen, Uwe und ich als kleines Sprengsel des Stammtischs unsere Himmelfahrtstour zwischen Osterwieck und Halberstadt über den Höhenzug des Huy und seine"Pässe" gemacht haben, hatte es die Kette abends dann endgültig hinter sich. Laufleistung finalmente 15200 Kilometer. Ritzel und Kettenrad sind erstaunlicherweise ziemlich gut, sodaß ich die neue Iwis 525er Kette darufgezogen habe. Es gab natürlich die erwarteten Probleme mit dem beigelegten Vollnietschloß, aber am Ende rollte es doch sehr weich, rund und geräuschlos ab. Fährt wieder richtig weich und geräuschlos. Es gibt doch einen leichten Unterschied zu spüren obwohl der Endantrieb sehr dankbar und vibrationsfrei funktioniert. Für´s Training im Juni wurden die Öleinlaßstopfen und die Ablaßschraube verdrahtet. Das sieht jetzt mächtig gefährlich aus.
Morgen bestelle ich mir einen neuen Hinterreifen und eine neue DID Kette für die neuen Ritzel und Kettenräder die von Wolfgang hoffentlich bald geschickt werden. Leider sind die nämlich noch im Rückstand.
So und jetzt wird weiter in der Sonne gefaulenzt. Carpe Diem. 8)
Ciao bis zum nächsten "Corsaro Newsletter"
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin dirk ,
kann sein , dass ich es überlesen habe , aber wer war denn kettenerstausrüster ? 15000km sind ja nicht so doll
kettenritzel + räder kann man sich ja im schlimmsten fall auch anfertigen lassen .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

An die Damen und Herren der 9 1/2 und 1200er Corsaro...



Kann es sein, daß ihr mit uns nichts zu tun haben wollt???

Würde ich schon ein wenig schade finden... :roll:

Wo doch das Treffen bald ist...

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Günni, Hallo Horst :D
Also die Kette: :x Aufgrund der lausigen Lebensdauer würde ich glatt auf Regina tippen. Will ja niemandem etwas nachsagen. Auf der Kette stand nichts drauf, im Handbuch stand nichts drin, aber wir hatten bei Triumph mal ein Jahr lang Regina als Erstausrüster und die haben schlagartig bei 10000 Kilometern ihre Funktion aufgegeben und massiv durchgehangen.(Dauereinstellen jede Woche, mit entsprechend verärgerten Kunden) Bei DID konnte man dagegen bis zu 40000 Kilometern schaffen, ordentliche Pflege vorrausgesetzt. Das Regina Abenteuer wurde dann schnellstens beendet.
Zur Corsaro Fraktion: :?: Das frage ich mich auch. Wo bleiben sie denn? Ich schreib mir hier die Finger wund aber die Herren haben wohl keinen Bock sich im "Oldtimerforum Morini" die Blöße zu geben. Zum Trost kann man feststellen, daß im italobikes Forum auch immer nur dieselben fünf Leute ihre Kommentare abgeben und die Morini Meldungen in der scorer list auf den fünften Platz abgerutscht ist. Im Moment sind dort in der "Owner´s list" etwa 70 Leute angemeldet. Scheinbar gibt es dort auch keinen Bedarf sich auszutauschen und keinen Grund sich aufzuregen. Fährt noch alles. Na super, was will man mehr. Um alle Piloten aus der Reserve zu locken ist ja seit Dezember auf allen Kanälen genug geschrieben worden. Der Rest ist wohl nur abhängig von der Motivation der betreffenden Leute. Und die gondeln scheinbar selbstversunken und zufrieden durch´s Land. Es müßten ja zwischen 200 und 400 Leute sein, die dazugekommen sind. Wenn ich mir überlege wieviele Leute sich in unserem Umkreis im Land Braunschweig mit Morini beschäftigen und wiewenige sich dagegen über internet artikulieren, dann ist vielleicht nicht mehr zu erwarten. Man könnte ja auch die Behauptung aufstellen, daß das ein natürliches Verhalten in der Konsumgesellschaft ist. Immer schön die anderen machen lassen und dann nur meckern wenn es nicht gefällt. Bloß nicht selber anstrengen. Außerdem müßte man sich auf gewisse Weise offenbaren, da bleibt man lieber anonym. Okay, genug lamentiert.
An alle Cosaristi und 91/2 Fahrer: Meldet Euch doch mal! :wink:
Und viel Spaß beim Treffen! :P
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Dirk, hallo Horst,
bei mir hat die Kette 13200 km gehalten, da war sie ganz schön fertig. Habe seit 3000 km eine RK des Typs GXW drauf, mal sehen, wie lange sie hält. Auf Garantie gabs neue Lenkungslager (km 14150), die ich selbst eingebaut habe. Überdimensioniert sind die nicht, und das untere kommt leider leicht mit Schmutz und Wasser in Berührung. Das Einlenkverhalten ist jetzt super.

Zum Treffen am 16./17.6. wäre ich gerne gekommen, bin aber zu der Zeit im Urlaub in Italien (zwar mit dem Moped, aber leider nicht mit der Corsaro, meine Frau setzt sich da freiwillig nicht drauf).

Schöne Grüße aus Stuttgart
Siggi
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Siggi,

wie wäre es mit einem Gel - Kissen? :lol:
Beim Fahrradfahren mögen das die Mädels... :lol:

Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Siggi
Also ich bin letztes Jahr bei meinem Garagennachbarn mal ne Runde auf ner TNT mitgefahren. So gut wie man vorne sitzt, so beschissen fand ich es hinten, bretthart und Rasten viel zu hoch. Nachdem die Gattin das nicht mitmachen wollte, wurde mittels eines schlichten Stück Alu die Soziusraste, um ca. 4 cm abgesenkt, dann ging es. Jetzt kann man sich wenigstens ein wenig mit den Füßen abstützen und hängt dem Fahrer nicht völlig hilflos auf dem Rücken. Vielleicht wär das einen Versuch wert. Aber ne Urlaubtour bleibt hinten drauf sicher weiterhin unzumutbar.

ciao norbert
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Norbert und Horst,
eigentlich ist der Soziusplatz nicht soo schlecht, das Kissen ist besser als es aussieht und auch der Abstand zu den Rasten ist erträglich. Die Beste aller Ehefrauen stört sich hauptsächlich an der Höhe, sie ist eben nicht schwindelfrei...
Cari saluti
Siggi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also bei den britischen Kollegen www.morini-riders-club.com gibt es dort im Forum eine etwas lebhaftere Diskussion, die nicht nur von 2-3 Teilnehmern lebt, zu den neuen Modellen, u.a. auch zur Soziustauglichkeit.

Ansonsten bleibt festzustellen, daß ihr neues Forum, das im Prinzip sehr ähnlich aufgebaut ist wie unseres, deutlich weniger Mitglieder und Beiträge aufweist als unseres, obwohl es ca. 1 Jahr länger besteht! Entweder sind wir einfach klasse, oder halt elende Schwätzer :D :? . Sucht es euch aus. Anmelden dort läuft im Prinzip auch wie bei uns. Sind bisher aber kaum deutsche Kollegen vertreten, was man ja ändern kann :wink: .

ciao norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Corsaro Newsletter
Ciao Kollegen
Die Vermutung, daß die Bilsch in der Airbox voller Öl steht, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Die Airbox war beinahe staubtrocken nur einige ölige Spritzel an der Oberfläche waren festzustellen, und ein Haufen Dreck und Splitt waren vor dem Filter abgelagert. Also ist die These, es gäbe zuviel Druck im Motor und der Entlüftung, nicht korrekt. Die Ölings stammen dann vielleicht doch nur von schlampiger Montage. Im Prinzip sind beide Kopfdichtungen und die große Gehäusedichtung betroffen. Man merkt es nach ordentlicher Reinigung allerdings erst nach diversen Kilometern wenn sich etwas Öl angesammelt hat und dann zu fließen beginnt.
Seit zwei Tagen zeigt der Tacho nur noch wirre Werte oder 0. Anschließend geht die gelbe Systemwarnlampe an. Nächste Woche frage ich mal beim Händler nach ob es am Geber oder am Cockpit liegt.
Durch die Wärme scheinen alte Leiden wieder reaktiviert zu werden. In der Übergangsphase beim Warmfahren scheint es manchmal als liefe nur ein Zylinder mit. Das Anspringen und die Leerlaufdrhzahl sind aber in Ordnung. Wenn der Motor richtig heiß ist läuft er immer korrekt. Es fühlt sich fast an als wären die Drosselklappen nicht synchron, oder als wäre eine Zündkerze verdreckt. Werde ich wohl mal die Kerzen tauschen.
Ansonsten ballert das Ding immer noch los wie Bolle.
Michelin Hinterreifen Pilot Power und Kette DID 525 VM 104 sind angekommen. Leider fehlen immer noch die Kettenräder.
Ciao Amici, ci vediamo a Hohenberg :wink:
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben: Ansonsten bleibt festzustellen, daß ihr neues Forum, das im Prinzip sehr ähnlich aufgebaut ist wie unseres, deutlich weniger Mitglieder und Beiträge aufweist als unseres, obwohl es ca. 1 Jahr länger besteht! Entweder sind wir einfach klasse, oder halt elende Schwätzer :D
elende schwätzer . zähl mich selbst dazu

munter bleiben
hab doch sonst keine freunde , :D :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Corsaro Newsletter

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Tifosi :P
Bei der letzten Fahrt, im "Warmen", nach Wolfsburg, zum zweiten Male auf der Autobahn, lief der Brenner nur noch mit Mühe 210. Was war denn das? Flatterjacke, okay gibt 20 Sachen Abzug, aber so drastisch leistungslos? Also verstärkt höhere Drehzahlen zum Schalten probiert und siehe da das Ding brennt wieder. Ein Dutzendmal erst bei 9000 geschaltet und es rennt wie Hölle. Vielleicht war sie einfach aufgrund des alltäglichen Kurzstreckenbetriebes etwas zugekokelt. Mit dem fetten Gemisch wird sie bei Wärme natürlich auch nicht spritziger. Schaltet mal an einer warmen Morini im Sommer den Choke rein und sie geht aus oder läuft richtig schlecht. So oder ähnlich stelle ich mir den Effekt vor. Zwei Tage später, nach dem reinigenden Gewitter und einem Temperatursturz, war von dem ganzen Phänomen nichts mehr zu spüren, da paßte offensichtlich wieder alles. Das beruhigt natürlich einerseits, aber andererseits werden unsere italienischen Freunde bei deren Klima nicht so viel Freude haben. Es wird Zeit weitere Maßnahmen am Programm vorzunehmen. Ich hoffe die Familie Morini bleibt am Ball. :!:
Der Tachometer funktioniert übrigens wieder einwandfrei. Ich fürchte bei einem Austauschexemplar hätte man wieder dieselben Phänomene. Das Ding scheint nur bedingt allwettertauglich zu sein. :roll:
Da mir leider das Originalwerkzeug mit dem Kerzenschlüssel abhanden gekommen ist, bin ich auf der Suche nach geeigneten Untensilien um die Zündkerzen (16mm) auszubauen. Der Kerzenschacht ist unglaublich eng und tief, wie bei fast allen wassergekühlten Motoren. Handelsübliche gute Werkzeuge fallen einfach rein und müssen mühevoll mit Verlägerung wieder rausgefischt werden. Das Werkzeug muß ja die Kerze richtig festhalten sonst bleibt sie im Schacht hängen. Vorne geht das, nach Festziehen der Kerze, mit fester Schnappverbindung und etwas Verkanten der Verlängerung noch ganz gut, aber hinten ist die Tankaufnahme im Weg, wo es doch so praktisch mit dem Tankklappmechanismus ist (...Tank sollte halbleer sein). Also sind jetzt einige Versuchsmuster in der Erprobung, die dann vielleicht auch reisetauglich sind, und den Tankabbau umgehen. Der Zugang zu Luftfilter und Kerzen ist ansonsten vorbildlich konstruiert. Ein Manko sich die Miniaturschrauben der Zündschloßabdeckung, die schnell verkantet werden können, und damit Gewinde versauen, und außerdem durch Wasser verdrecken.
Im Allgemeinen ist der Hinweis gestattet, daß es ratsam ist alle Schraubverbindungen mit allergrößtem Feingefühl anzuziehen. Ich sage bewußt nicht festzuziehen. Nach fest kommt ab, und hier gibt es sehr kleine Kerzengewinde und kleine Schräubchen in der Peripherie, die keine groben Schlosserkräfte überleben. Kurze Hebel mit 1/4 Zoll Knarre und kleinem Finger als Drehmo sind zu empfehlen.
Die "IWIS 525 Notkette" läuft schön sauber und damit das mit der Kettenfettpampe aufhört, habe ich auf PTFE Kettenfett umgestellt. dann staubt es nur noch und die Räder und der Rest sind besser sauber zu halten.
So das war´s erstmal wieder. :wink:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Zündkerzenschlüssel

Beitrag von Twinfan »

Hallo Dirk,

wenn bei der Corsaro die kleinen 18 mm Zünkerzen verwendet werden, passt bestimmt der Kerzenschlüssel vom Bordwerkzeug der Honda Africa Twin oder Transalp, hier sitzen die Kerzen auch ziemlich tief. Im Schlüssel werden sie gut durch einen Gummieinsatz festgehalten. Bekommst du problemlos und bezahlbar bei jedem Hondadealer.

Bild

Gruß Gerhard
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“