Corsaro 1200 Erfahrungen
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- Morinisti
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Morini updates:
Da ich die zuerst nicht mehr finden konnte in meine virtuelle bibliothek habe ich sie jetzt gesammelt (die ich finden konnte) und alle auf meine google drive plaziert.
Falls einer sie mal braucht (manche sind auch wegen ein/ausbau anleitung vernuenftig und uebersichtlicher als WHB), hier ist die link zu meine "MoMoUpdates" folder, hoffe es funktioniert ....
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
edit: link angepasst
Da ich die zuerst nicht mehr finden konnte in meine virtuelle bibliothek habe ich sie jetzt gesammelt (die ich finden konnte) und alle auf meine google drive plaziert.
Falls einer sie mal braucht (manche sind auch wegen ein/ausbau anleitung vernuenftig und uebersichtlicher als WHB), hier ist die link zu meine "MoMoUpdates" folder, hoffe es funktioniert ....
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
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Zuletzt geändert von MonstroMorini am Montag 10. März 2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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und so ? https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
Passe dann erste post an ... falls jetzt richtig...
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Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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jetzt gehts, auch ohne Anmeldung.MonstroMorini hat geschrieben:und so ? https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
Passe dann erste post an ... falls jetzt richtig...
Rob.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
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Kurzer zwischenbericht: fahre jetzt (da es kann... ) 2 wochen und fast 2000 km mit standard CORC. Faehrt auch sehr schoen, etwas weniger "konstantfahrrueckeln" und ein paar km mehr als mit ebi06. Da das wetter sehr schoen war auch ein wenig gas geben koennen. Von ganz unten heraus gefaellt mir ebi's map etwas besser, trotzdem, CORC gefaellt mir gut.
Leider hat die fabrik (wenigstens hier) es keiner gemeldet (fahrer oder vertretung) das diese map existiert....
Und skatspiel mal nuetzlich:
Leider hat die fabrik (wenigstens hier) es keiner gemeldet (fahrer oder vertretung) das diese map existiert....
Und skatspiel mal nuetzlich:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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ganz neu hier
Seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eine Corsaro Avio. Bisher hat es immerhin schon für die ersten 250km gerreicht. Nachdem ich bereits viel Erfahrung mit Bologneser V2's habe, ist die Morini nicht so neu vom Fahrgefühl und der Motorcharakteristik. Es gibt durchaus Parallelen aber die Corsaro gefällt mir wirklich sehr gut (optisch und technisch), fährt sich super und ist ein idealer Landstraßenräuber.
Die Avio habe ich mit 12km bei einem Händler erstanden. Das Mädchen hatte noch italienische Papiere und besaß 2013 eine Tageszulassung auf eine Lady. Unterm Strich ist sie quasi neu und vollkommen original. Das Baujahr weiß ich leider nicht. Ich nehme an, dass es eine 2009er oder 2010er ist. Blind übers Internet gekauft und nach Hause geholt, habe ich direkt einen Blick auf die Relais geworfen, nachdem ich hier im Forum darüber so einiges lesen konnte. Und ich habe Glück. Alles NAIS-Relais
Die Verarbeitung der Morini kann sich m.M.n. wirklich sehen lassen und steht einer Ducati in nichts nach. Im Gegenteil. Einige Details sind wirklich elegant gelöst. Die üblichen kleinen Mankos gibt es aber auch. Das gehört irgendwie zu den Italienern dazu. Ich habe meine Hupe gleich mal um 180° gedreht, damit einem nicht direkt die Anschlusstecker anschauen. Aber das sind so Dinge, die dem geneigten Italiener egal sind. Obwohl die Hupe an sich ein sehr wichtiges Instrument in Südeuropa ist! Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf bisher überhaupt nicht bereut. Im Gegenteil...ich entdecke gerade eine völlig neue Welt und bei Moto Morini hat man noch diese Individualität, die bei Ducati Stück für Stück verloren geht bzw. für meinen Geschmack gegangen ist.
Tja...den Jost aus Dresden habe ich mittlerweile auch schon kennen gelernt und werde ihn für das geplante Morini-Jamboree 2014 in Dresden-Langebrück unterstützen. Dann werde ich wohl auch den ein oder anderen aus dem Forum kennen lernen und umgekehrt. Freu' mich schon!
Die Avio habe ich mit 12km bei einem Händler erstanden. Das Mädchen hatte noch italienische Papiere und besaß 2013 eine Tageszulassung auf eine Lady. Unterm Strich ist sie quasi neu und vollkommen original. Das Baujahr weiß ich leider nicht. Ich nehme an, dass es eine 2009er oder 2010er ist. Blind übers Internet gekauft und nach Hause geholt, habe ich direkt einen Blick auf die Relais geworfen, nachdem ich hier im Forum darüber so einiges lesen konnte. Und ich habe Glück. Alles NAIS-Relais
Die Verarbeitung der Morini kann sich m.M.n. wirklich sehen lassen und steht einer Ducati in nichts nach. Im Gegenteil. Einige Details sind wirklich elegant gelöst. Die üblichen kleinen Mankos gibt es aber auch. Das gehört irgendwie zu den Italienern dazu. Ich habe meine Hupe gleich mal um 180° gedreht, damit einem nicht direkt die Anschlusstecker anschauen. Aber das sind so Dinge, die dem geneigten Italiener egal sind. Obwohl die Hupe an sich ein sehr wichtiges Instrument in Südeuropa ist! Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf bisher überhaupt nicht bereut. Im Gegenteil...ich entdecke gerade eine völlig neue Welt und bei Moto Morini hat man noch diese Individualität, die bei Ducati Stück für Stück verloren geht bzw. für meinen Geschmack gegangen ist.
Tja...den Jost aus Dresden habe ich mittlerweile auch schon kennen gelernt und werde ihn für das geplante Morini-Jamboree 2014 in Dresden-Langebrück unterstützen. Dann werde ich wohl auch den ein oder anderen aus dem Forum kennen lernen und umgekehrt. Freu' mich schon!
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- Morinisti
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es geht wieder weiter.
Gestern TÜV gemacht (ohne Mängel), dann ist die nächsten 2 Jahre wieder Ruhe. Für einen "Oldtimer" mit 8 Jahren schon nicht schlecht.
Heute bei der Ausfahrt die Schnapps- (Grappa) Zahl 55555 auf den Tacho gefahren.
Seit der Winterpause ist nun die Ebi06 drauf, sie startet damit leichter und kann nun ohne Hand am Gasgriff warmlaufen. Braucht bei noch erfrischenden Temperaturen 6,5 Ltr./100 km, etwas mehr als die Ebi-Ulti. Dafür sind etwas mehr Rußpickel auf dem Kennzeichen als vorher, aber nicht dramatisch.
In der Winterpause hatte ich auch das hintere Federbein noch härter und vorne dafür weicher eingestellt. Fährt sich auch besser damit, da sie etwas feinfühliger wurde und beim Beschleunigen hinten nicht so eintaucht.
Grüße
Dieter
Gestern TÜV gemacht (ohne Mängel), dann ist die nächsten 2 Jahre wieder Ruhe. Für einen "Oldtimer" mit 8 Jahren schon nicht schlecht.
Heute bei der Ausfahrt die Schnapps- (Grappa) Zahl 55555 auf den Tacho gefahren.
Seit der Winterpause ist nun die Ebi06 drauf, sie startet damit leichter und kann nun ohne Hand am Gasgriff warmlaufen. Braucht bei noch erfrischenden Temperaturen 6,5 Ltr./100 km, etwas mehr als die Ebi-Ulti. Dafür sind etwas mehr Rußpickel auf dem Kennzeichen als vorher, aber nicht dramatisch.
In der Winterpause hatte ich auch das hintere Federbein noch härter und vorne dafür weicher eingestellt. Fährt sich auch besser damit, da sie etwas feinfühliger wurde und beim Beschleunigen hinten nicht so eintaucht.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Moin,In der Winterpause hatte ich auch das hintere Federbein noch härter
bei mir läßt nach insgesamt 30 TKM die Druckstufe von Federbein No. 2 inzwischen spürbar nach, musste ich jetzt fast komplett schließen, dass geht auf den Senkel . Habe zwar noch ein Sachs-Federbein liegen, aber ich überlege wirklich ob ich mir das überhaupt nochmal antue oder lieber gleich etwas Vernünftiges einbaue (Wilbers, Racetech...)......mal schauen. So gut der Motor ist, so bescheiden sind die originalen Fahrwerkskomponenten.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
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Auch kleines update und wartungswarnung....
Am sonntag mal wieder ebi05 darauf (weil es geht und hat mir immer sehr gut gefallen) da ich mit der CORC auf einmahl schlechtes starten und erhoehter verbrauch hatte....
Also aufgespielt, tps reset gemacht. Zoegernder start, warm drehen lassen, benzin geruch aber fokussiert auf dass (durch sonne) nicht sonderbar ablesbare laptopschirm, co einstellung gechecked, starker benzingeruch
Abgeschaltet, benzin unter motorrad. Also tank hoch, anschluesse trocken.... airbox ab.... mindestens ein liter benzin
Ist doch die hintere anschluss am einspritzduese (die mit scharfe kurve linksum) durch.... also erneuert, airbox leergesabbert (habe spritze die ich normal fuer fuellen der bremszilinder nutze) und zur sicherheit oel+filter gewechselt.
Startet jetzt wieder beim ersten umdrehung und bin wieder bei 240km pro warnleuchte. Also keine frage des mappings....
Mein tipp: beim saubern des luftfilters, kontrolliere die benzinleitungen....
Am sonntag mal wieder ebi05 darauf (weil es geht und hat mir immer sehr gut gefallen) da ich mit der CORC auf einmahl schlechtes starten und erhoehter verbrauch hatte....
Also aufgespielt, tps reset gemacht. Zoegernder start, warm drehen lassen, benzin geruch aber fokussiert auf dass (durch sonne) nicht sonderbar ablesbare laptopschirm, co einstellung gechecked, starker benzingeruch
Abgeschaltet, benzin unter motorrad. Also tank hoch, anschluesse trocken.... airbox ab.... mindestens ein liter benzin
Ist doch die hintere anschluss am einspritzduese (die mit scharfe kurve linksum) durch.... also erneuert, airbox leergesabbert (habe spritze die ich normal fuer fuellen der bremszilinder nutze) und zur sicherheit oel+filter gewechselt.
Startet jetzt wieder beim ersten umdrehung und bin wieder bei 240km pro warnleuchte. Also keine frage des mappings....
Mein tipp: beim saubern des luftfilters, kontrolliere die benzinleitungen....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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Abgasmessung
Salve amici,
gestern habe ich bei der DEKRA die HU hinter mich gebracht, Plakette nach ausführlicher Diskussion der Abgasmessung erhalten. Ich bin mit Ebi’s map und einer CO-Trimmereinstellung von -20 aufgekreuzt. Diese Einstellung ist noch fahrbar, Motor läuft aber hart und rumpelig im unteren Drehzahlbereich.
Nachdem in meinen Papieren nichts über die Abgasgruppe steht (Zeile 14 ist nur ein Strich), hat sich der Prüfer unters Moped gelegt um zu schauen was Sache ist. Als er wieder hochkam meinte er: Das ist ein Männchen, hat vor dem Kat ein Pimmelchen, also geregelter Kat und Euro3, macht einen Grenzwert von 0,3% CO bei 2 bis 3000 U/min. Also hat er meinem Männchen sein Rüsselchen hinten rein gesteckt und 3,5% CO gemessen , über eine Zehnerpotenz zu viel und durchgefallen. Hab ich halt angefangen zu diskutieren was gewesen wäre, wenn ich das Pimmelchen vorher abgebaut hätte und er geschaut hätte, dann wäre es ein Mädchen gewesen und hätte damit die Plakette erhalten. Mhm. Also zog er sich zum Aktenstudium zurück. Was in der nächsten halben Stunde passierte, muss ich jetzt nicht erzählen, aber schlussendlich kam das Statement, dass die Corsaren (es gibt keine weiblichen!) nach Euro3 aber bei Leerlaufdrehzahl und aufrecht stehend zu messen sind. Erneute Messung: 0,17%.
Also Mädels, wenn ihr Probleme bei der Abgasmessung habt, besteht auf der Messung bei LL-Drehzahl!
Liebe Grüße
Siggi
gestern habe ich bei der DEKRA die HU hinter mich gebracht, Plakette nach ausführlicher Diskussion der Abgasmessung erhalten. Ich bin mit Ebi’s map und einer CO-Trimmereinstellung von -20 aufgekreuzt. Diese Einstellung ist noch fahrbar, Motor läuft aber hart und rumpelig im unteren Drehzahlbereich.
Nachdem in meinen Papieren nichts über die Abgasgruppe steht (Zeile 14 ist nur ein Strich), hat sich der Prüfer unters Moped gelegt um zu schauen was Sache ist. Als er wieder hochkam meinte er: Das ist ein Männchen, hat vor dem Kat ein Pimmelchen, also geregelter Kat und Euro3, macht einen Grenzwert von 0,3% CO bei 2 bis 3000 U/min. Also hat er meinem Männchen sein Rüsselchen hinten rein gesteckt und 3,5% CO gemessen , über eine Zehnerpotenz zu viel und durchgefallen. Hab ich halt angefangen zu diskutieren was gewesen wäre, wenn ich das Pimmelchen vorher abgebaut hätte und er geschaut hätte, dann wäre es ein Mädchen gewesen und hätte damit die Plakette erhalten. Mhm. Also zog er sich zum Aktenstudium zurück. Was in der nächsten halben Stunde passierte, muss ich jetzt nicht erzählen, aber schlussendlich kam das Statement, dass die Corsaren (es gibt keine weiblichen!) nach Euro3 aber bei Leerlaufdrehzahl und aufrecht stehend zu messen sind. Erneute Messung: 0,17%.
Also Mädels, wenn ihr Probleme bei der Abgasmessung habt, besteht auf der Messung bei LL-Drehzahl!
Liebe Grüße
Siggi
Sehr schöne Story Siggi!
Ich bin ja auch mal gespannt wenn meine im Oktober Geburtstag hat.
2012er mit "Emissionskl. nicht bek." bei Punkt 14...
Was würde dein Prüfer denn bei einer neuen Corsaro sagen (wenn es die wirklich mal gibt)?
Das Ding hat zwei von der Sorte, dann gilt ja auch der doppelte Wert...
Viel Spaß noch wünscht Andreas
Ich bin ja auch mal gespannt wenn meine im Oktober Geburtstag hat.
2012er mit "Emissionskl. nicht bek." bei Punkt 14...
Was würde dein Prüfer denn bei einer neuen Corsaro sagen (wenn es die wirklich mal gibt)?
Das Ding hat zwei von der Sorte, dann gilt ja auch der doppelte Wert...
Viel Spaß noch wünscht Andreas
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- Morinisti
- Beiträge: 144
- Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
- Wohnort: 72226 Simmersfeld
Hallo zusammen,
war heute mit meiner Avio beim TÜV Süd in Freudenstadt.
War sehr überrascht, kam ein sehr freundlicher Herr aus dem Büro, war begeistert vom Exoten. Dann beim Lichttest ging das Fernlicht auf einmal nicht Das fing ja gut an.
Sonst alles OK, dann schnappt er sich seinen Helm mit einem leichten Grinsen und dreht ne Runde, kommt mit einem breiten Grinsen zurück.
Dann zur AU, ohje ohje, aber alles bestens, das Gerät zeigt 0,24 %, sein Kommentar: das ist ja vorbildlich
Es ist das originale Map drauf, keine Ahnung welches, bin nicht der Elektronikfreak.
Bei der AU einfach nochmal am Fernlichtschalter gedrückt und das Fernlicht geht, wusste nicht, dass das Fernlicht nur bei laufendem Motor funktioniert, ist aber so, mehrmals probiert.
Noch bezahlen und Plakette und ich habe neuen TÜV
Dann noch tanken und Verbrauch 6,4 l/100km, also alles bestens, keinen Grund irgendetwas zu ändern
Grüße Markus
war heute mit meiner Avio beim TÜV Süd in Freudenstadt.
War sehr überrascht, kam ein sehr freundlicher Herr aus dem Büro, war begeistert vom Exoten. Dann beim Lichttest ging das Fernlicht auf einmal nicht Das fing ja gut an.
Sonst alles OK, dann schnappt er sich seinen Helm mit einem leichten Grinsen und dreht ne Runde, kommt mit einem breiten Grinsen zurück.
Dann zur AU, ohje ohje, aber alles bestens, das Gerät zeigt 0,24 %, sein Kommentar: das ist ja vorbildlich
Es ist das originale Map drauf, keine Ahnung welches, bin nicht der Elektronikfreak.
Bei der AU einfach nochmal am Fernlichtschalter gedrückt und das Fernlicht geht, wusste nicht, dass das Fernlicht nur bei laufendem Motor funktioniert, ist aber so, mehrmals probiert.
Noch bezahlen und Plakette und ich habe neuen TÜV
Dann noch tanken und Verbrauch 6,4 l/100km, also alles bestens, keinen Grund irgendetwas zu ändern
Grüße Markus
2-cylinder sind geil
so, ich feiere jetzt mal ein klein wenig Geburtstag, außer der Reihe. Auf der Schwäbischen Alb merke ich, wie die Fuhre komisch schlingert, in einer leichten Kurve wäre ich beinahe abgeflogen. Angehalten und festgestellt, dass alles mit Öl versaut ist; bei laufendem Motor konnte man sehen, dass der Ölkühler gerissen ist, bei höherer Drehzahl kam es wie aus einer Spritzdüse genau aufs Vorderrad. Österreichisches Glump! Dieter, willst du so was kaufen??
Also wieder mal mit dem ADAC heim.
Saluti
Siggi
Also wieder mal mit dem ADAC heim.
Saluti
Siggi