Corsaro 1200 Erfahrungen
Moderator: gk
-
- Morinisti
- Beiträge: 667
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
nachdem ich heute wieder mal eine größere Runde nach Österreich gemacht hatte (Hahntenjoch ist aber noch gesperrt), sah ich ab Mittag ungefair das Batteriesymbol im Display. Anfangs reagierte ich noch gar nicht so schnell darauf, dann ging es wieder weg, kam aber bald wieder.
Also mal auf Spannunganzeige umgeschalten, da waren so 11,7 dann 12,2, dann 12,0, dann 12,4, 11,8 usw. Komischer Weise sank bei mehr Drehzahl auch die Spannung
Die Hawker ist doch erst 2 1/2 Jahre alt, jetzt schon kaputt
Regler defekt usw., alles Mögliche ging mir durch den Kopf (auch abschleppen usw.)
Ich hielt nicht mehr an, starrer Blick auf das Display und rechnete ständig mit einem engültigen Ausgehen des Motors.
Ich kam noch heim ! (Sprit ging auch fast aus)
Dann gleich Soziusabdeckung und Sitzbank weg, mit eignem Meßgerät ran.
Im Stand waren wieder 12,8 V an der Batterie, aber siehe da, es qualmt am Reglerstecker.
Dieser wurde zwar bei der Umrüstaktion nachgebogen, eingefettet und arretiert, ist nun aber total fertig. Die Isolierung der Kabel teilweise weg.
Habe nun Lüsterklemmen dran gemacht, auch wenn diese Lösung nicht optimal ist. Nun sind auch wieder 14V an der Batterie, sobald der Motor läuft.
Mal sehen, ob ich mir bis Dresden noch was anderes einfallen lasse.
Gut dass das bei dieser Fahrt nicht erst auftrat
Also öfter mal ein Auge auf diese Stecker werfen, zumindest bei denen, die sie noch haben.
P.S. heute kam der Anruf, dass die orangene "Alternative" nun da ist.
Grüße
Dieter
Also mal auf Spannunganzeige umgeschalten, da waren so 11,7 dann 12,2, dann 12,0, dann 12,4, 11,8 usw. Komischer Weise sank bei mehr Drehzahl auch die Spannung
Die Hawker ist doch erst 2 1/2 Jahre alt, jetzt schon kaputt
Regler defekt usw., alles Mögliche ging mir durch den Kopf (auch abschleppen usw.)
Ich hielt nicht mehr an, starrer Blick auf das Display und rechnete ständig mit einem engültigen Ausgehen des Motors.
Ich kam noch heim ! (Sprit ging auch fast aus)
Dann gleich Soziusabdeckung und Sitzbank weg, mit eignem Meßgerät ran.
Im Stand waren wieder 12,8 V an der Batterie, aber siehe da, es qualmt am Reglerstecker.
Dieser wurde zwar bei der Umrüstaktion nachgebogen, eingefettet und arretiert, ist nun aber total fertig. Die Isolierung der Kabel teilweise weg.
Habe nun Lüsterklemmen dran gemacht, auch wenn diese Lösung nicht optimal ist. Nun sind auch wieder 14V an der Batterie, sobald der Motor läuft.
Mal sehen, ob ich mir bis Dresden noch was anderes einfallen lasse.
Gut dass das bei dieser Fahrt nicht erst auftrat
Also öfter mal ein Auge auf diese Stecker werfen, zumindest bei denen, die sie noch haben.
P.S. heute kam der Anruf, dass die orangene "Alternative" nun da ist.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Hallo Dieter,
a) Hahntennjoch bin ich vor ca. 2 Wochen gefahren, war offen:?: von München aus, über Hohenpeißenberg - mußt mir mal Kontakt schicken zwecks evtl. Koordinierung
b) ich hab auch die oft verteufelten Lüsterklemmen dran. Aber die machen wenigstens keine Probleme
c) trotzdem viel Spaß
Gruß
Siggi
a) Hahntennjoch bin ich vor ca. 2 Wochen gefahren, war offen:?: von München aus, über Hohenpeißenberg - mußt mir mal Kontakt schicken zwecks evtl. Koordinierung
b) ich hab auch die oft verteufelten Lüsterklemmen dran. Aber die machen wenigstens keine Probleme
c) trotzdem viel Spaß
Gruß
Siggi
-
- Morinisti
- Beiträge: 667
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo Heinz,morluk hat geschrieben:Du erwähntest eine orange Alternative . Ist das diese?
Heinz
ich meinte diese
@Siggi, da bist du ja genau bei mir (und Laverda-Sigi) durchgefahren.
Ich melde mich das nächste Mal. Oder du, wenn du in der Gegend bist.
Vom Lechtal aus waren vorher die Schilder "gesperrt" in rot zu sehen, darum bin ich nicht bis hinter gefahren, sondern zuerst Namlos und dann Tannheimer Tal bis Oberjoch. Da begann das Maleur dann.
Vielleicht hatten die nur das eine Schild vergessen,
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
moin dieter,corsaro1200 hat geschrieben:Hallo Heinz,morluk hat geschrieben:Du erwähntest eine orange Alternative . Ist das diese?
Heinz
ich meinte diese
na, wenn der orange pfeil jetzt da ist, kannste und ja mal bei gelegenheit ein foto vom "orangen stecker" machen. mich würde mal interessieren, was die österreicher hier verbauen
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 667
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo Günni,gk hat geschrieben:na, wenn der orange pfeil jetzt da ist, kannste und ja mal bei gelegenheit ein foto vom "orangen stecker" machen. mich würde mal interessieren, was die österreicher hier verbauen
nix mehr Lüsterklemmen, Reparatur wird da schwer
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Fast punktgenau zur Mittsommernacht sind 88000 Kilometer erreicht. Der zweite Motor hat nun 65000 gelaufen. Die dritte Batterie zeigt, obwohl erst 15 Monate alt, beim Booten des Mäusekinos sehr niedrige Voltzahlen an. Starte deshalb immer bevor das Kino losgeht. Der nächste Satz PiPo liegt bereit. Ebenso ein neues Ritzel und die nächste Antriebskette ist bestellt. Scheinbar ist das aber zu früh, da die alte D.I.D. 525 VM nach circa 30000 noch immer richtig gut aussieht und sauber rund läuft. Beim Ölwechsel war es nicht mehr möglich den Pegel des frischen Öls im dunkel verfärbten Schauglas zu erkennen. Nun ist sicher zuviel der teuren Suppe drin! Der Motor bleibt aber trocken und ich belasse es nun dabei. Öl verbraucht sie übrigens fast nichts. Vor dem letzten Wechsel hatte ich irgendwann mal 0,2 l nachgefüllt. Auf 10000 ist das kaum der Rede wert, würde ich sagen.
Da wir nicht nach Dresden kommen können, werde ich am darauffolgenden Wochenende mit einem Freund zum Boxerkunst-Treffen nach Höxter fahren wenn alles passt. Sonst wird es keine größeren Runden in diesem Jahr geben, fürchte ich.
Ciao Dirk
Da wir nicht nach Dresden kommen können, werde ich am darauffolgenden Wochenende mit einem Freund zum Boxerkunst-Treffen nach Höxter fahren wenn alles passt. Sonst wird es keine größeren Runden in diesem Jahr geben, fürchte ich.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
da korrigiere ich mich mal. Habe den Ölkühler mal abgedrückt und die undichte Stelle ermittelt:Siggi hat geschrieben:Hi Ebi,Ebi hat geschrieben:Gratuliere, Siggi - da geht mal kurz die Düse, gell .......bin gespannt wann dich der ADAC rausschmeißt Machst du mal ein Bild von der undichten Stelle....Steinschlag oder good vibrations ?
Gruß,
Ebi
man sieht von außen nichts, daher vermutlich Schwingriss.
da ist eine kleine Delle, an der tiefsten Stelle der Ölaustritt.
Viele Grüße
Siggi[/img]
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Heute Morgen musste ich bei genau 89000 Kilos den Piraten leider wieder in den Stall stellen, weil er beim Einschlagen des Lenkers nach rechts einfach ausging. Hatte ich schon mal. Nachmittags am Kabelbaum links herumgefummelt und beim Ziehen an der alten Reparaturstelle war gleich alles aus. Das rot/schwarze Kabel nach dem Zündschloss war nun nach 60000 Kilometern am Zugang in den Kabelbaum an der linken Fahrzeugseite wieder abgeknickt und abgebrochen. 10cm lange Verlängerung eingeflickt, kann sich nun super der Lenkbewegung anpassen, und läuft wieder prima. Brauchte zum Glück keine Lampe abbauen und war nach 15 Minuten erledigt.
Ciao Dirk
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
-
- Morinisti
- Beiträge: 667
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo Dirk,corsacorsaro hat geschrieben:weil er beim Einschlagen des Lenkers nach rechts einfach ausging. Hatte ich schon mal. Nachmittags am Kabelbaum links herumgefummelt und beim Ziehen an der alten Reparaturstelle war gleich alles aus. Das rot/schwarze Kabel nach dem Zündschloss war nun nach 60000 Kilometern am Zugang in den Kabelbaum an der linken Fahrzeugseite wieder abgeknickt und abgebrochen.
Ciao Dirk
kommt das noch von der bekannten "Scheuerstelle" oder war das eine "generelle" Ermüdung des Materials/Kabels ?
Gut, dass du es recht schnell geortet und repariert hast.
Da kommt das alte Klischee wieder durch: Italiener und Elektrik vertragen sich nicht
Da geht es ja mit großen Schritten bei dir auch auf die 100 000 zu
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Dieter
Das Kabel macht an der Stelle im Kabelbaum einen sehr scharfen Knick. Dort wird es durch die Lenkbewegungen immer wieder belastet und ist irgendwann durch. Nun, das hatte ich vor Jahren bereits mit einer schönen Steckverbindung und Schrumpfschlauch repariert, aber das Kabel war nun bereits einen Zentimeter kürzer und es ist durch die Bewegungen an der Steckverbindung abgebrochen. Als es beim Einlenken ausging, wußte ich schon um welche Ursache es sich handelt. Jetzt habe ich ein schönes neues Kabelverlängerungsteil in rot dazwischen gesteckt, das Kabel ist jetzt etwa 10 cm länger und im großzügigen Bogen hinter der Verkleidung verlegt, statt im Kabelschlauch eng zu liegen. Schnell zu finden, nicht mehr zu knicken und mit Schlauch und Tape gegen Zug geschützt. Sollte bis zum Ende des Langstreckentests halten. Zum Glück mußte ich die Lampe nicht ausbauen. Die Schutzhülle des Kabelbaums habe ich etwa 5 cm aufgeschnitten und das kurze Kabel freigelegt. Dann ließ es sich auch mit der Crimpzange arbeiten. Eine Scheuerstelle gibt es mittig über der Verschraubung der Lampeneinheit auf der unteren Gabelbrücke. Dort fasert die Isolation des Kabelbaums aus, weil es ständig an der Schraube scheuert. Kann man den Kabelstrang immer mal wieder anheben und kontrollieren um einen Kurzschluss zu vermeiden.
Nächstes Jahr werden die 100 Kilo vollgemacht. Bin optimistisch.
Ciao Dirk
Das Kabel macht an der Stelle im Kabelbaum einen sehr scharfen Knick. Dort wird es durch die Lenkbewegungen immer wieder belastet und ist irgendwann durch. Nun, das hatte ich vor Jahren bereits mit einer schönen Steckverbindung und Schrumpfschlauch repariert, aber das Kabel war nun bereits einen Zentimeter kürzer und es ist durch die Bewegungen an der Steckverbindung abgebrochen. Als es beim Einlenken ausging, wußte ich schon um welche Ursache es sich handelt. Jetzt habe ich ein schönes neues Kabelverlängerungsteil in rot dazwischen gesteckt, das Kabel ist jetzt etwa 10 cm länger und im großzügigen Bogen hinter der Verkleidung verlegt, statt im Kabelschlauch eng zu liegen. Schnell zu finden, nicht mehr zu knicken und mit Schlauch und Tape gegen Zug geschützt. Sollte bis zum Ende des Langstreckentests halten. Zum Glück mußte ich die Lampe nicht ausbauen. Die Schutzhülle des Kabelbaums habe ich etwa 5 cm aufgeschnitten und das kurze Kabel freigelegt. Dann ließ es sich auch mit der Crimpzange arbeiten. Eine Scheuerstelle gibt es mittig über der Verschraubung der Lampeneinheit auf der unteren Gabelbrücke. Dort fasert die Isolation des Kabelbaums aus, weil es ständig an der Schraube scheuert. Kann man den Kabelstrang immer mal wieder anheben und kontrollieren um einen Kurzschluss zu vermeiden.
Nächstes Jahr werden die 100 Kilo vollgemacht. Bin optimistisch.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent