Corsaro 1200 Erfahrungen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Nach so nem Alpirsbacher hat man die besten Ideen 8)

Grüßle
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Siggi hat geschrieben: Der Anlasserfreilauf hat sich in Spanien verabschiedet, der Anlasser dreht zwar, aber der Freilauf nimmt die Kurbelwelle nicht mehr mit.

und hier der Befund:

Das Anlasserzahnrad mit dem Mitnehmer hat zwar Laufspuren, könnte man nach Glättung aber weiterverwenden.

Bild


der Freilauf selbst sieht schon übler aus, Spannfeder verformt und gebrochen.

Bild


die einzelnen Gleitstücke sind unterschiedlich, aber deutlich abgearbeitet. Also ab in die Tonne.

Bild


Gruß
Siggi
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

So, beim Kilometerstand von 106700 sind nun beide vorderen Bremsscheiben gewechselt worden. Die alten waren abgefahren und haben mittlerweile ziemlich stark gerubbelt. Können nur noch als Muster herhalten. Gleichzeitig wurden die Bremsbeläge getauscht und beide Reifen gewechselt. Habe jetzt mal Conti draufgezogen. Die waren auf der Piste eingefahren. Leider habe ich erst beim Einbauen wahrgenommen, dass vorn ein Sport-Attack und hinten ein Race-Attack als Paar im Regal standen. Sehen vom Erscheinungsbild fast identisch aus. Egal. Fährt sich wieder superhandlich und wird nächstes Jahr wahrscheinlich mal in Aschersleben auf der Go-Cart-Piste ausprobiert.
Gruß Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Ich hab die SportAttack dieses Jahr mal wieder einem Seealpentest unterzogen.
Für mich gibt's nix besseres auf der Corsaro. Zwar nach knapp 2900km platt aber Fahrspaß ohne Ende. Schwächen bei Regen sind mir egal, da fahr ich sowieso weit unter Limit.
Dann viel Spaß weiterhin mit der Corsaro.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Verliere Wasser.
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass der Wasserverlust zu hoch ist. Hatte den Kühlerdeckel von KTM mit 1,4 bar probiert. Da war in 4 Wochen der Kühler leer. Jetzt wieder auf den alten mit 1 bar zurück gewechselt scheint der Verbrauch nicht mehr so deutlich zu sein. Ich befürchte, dass die Abdichtung der Wasserpumpenwelle nicht mehr funktioniert. Das Öl ist mit Ölschlamm verseucht. Da werde ich im Winter wohl mal drangehen müssen. Hat jemand Erfahrungen?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Moin Dirk,

das ist relativ einfach. Pumpendeckel und Impeller demontieren und dann z.B.
mit einer gebogenen Reißnadel den Dichtring rauspulen. Ich hab das letzten Winter
auch machen müssen und hab den großen Seitendeckel abgeschraubt, bis ich gemerkt habe, dass der Dichtring nach aussen raus geht.
Einbau dann einfach mit einem passenden Steckschlüssel leicht einschlagen.

Gruß Sven
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Danke Sven
Ich tausche jetzt das Öl und beobachte dann weiter. Der Überdruck ist ja jetzt weg. Vielleicht kann ich es bis zum großen Service bei 110000 rauszögern.
Schönes Wochenende an alle.
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
So, beim Kilometerstand von 106700 sind nun beide vorderen Bremsscheiben gewechselt worden
ich fahre ja die Lucas Racing MCB 683 SRQ Beläge wg. der besseren Bremsleistung und meine Scheiben waren nach ca. 60 TKM fix und fertig, machten im kalten Zustand dann auch gern ein knarzendes Geräusch beim Anbremsen. Als Möchtegern-Schwabe waren mir neue Scheiben zu teuer, also gebrauchte aus Italy gekauft.

Leider haben die Dinger gerubbelt, ich hätte mich ohrfeigen können :roll:

Nach einigen TKM konsequentem Ignorieren haben sie dann einfach damit aufgehört und funktionieren jetzt gut :nichtverstehn: .......Sachen gibts. Jedenfalls habe ich mich so sehr an die SRQ gewöhnt, dass ich nicht mehr umsteigen möchte.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

SRQ fahre ich auch. Das Rubbeln kann man tatsächlich wegbremsen. Eventuell handelt es sich um Rückstände durch ungünstige Temperaturen, die sich bei Hitze und Belastung (Rennstrecke/Pässe) wieder abbremsen lassen. Hat bei mir mehrfach hingehauen. (Triumph und Morini).
Die Beläge halten ohne weiteres 10000km. Die Scheiben waren bei mir auch nach 60000 nicht mehr so toll. Beim Corsaren habe ich sie jetzt nach 100000 gewechselt. Bei der 91/2 sind sie nach 45000 immer noch top. Die 91/2er Bremse hat mit den originalen Belägen überhaupt nicht gebremst. Erst der Wechsel auf SRQ und etwas angepasste Armaturen haben zur Zufriedenheit geführt.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Bei 107500 wurden die Ventile eingestellt und die Wasserpumpe abgedichtet. Außerdem wurde der linke Lüfter getauscht.
Das Ventilspiel war, obwohl ich seit dem Wechsel der Steuerketten, (das Intervall wurde also etwa um 13000 km überzogen) keinen Service mehr gemacht hatte, noch so im Lot, dass nur ein Ventil eingestellt werden musste. Der Motor hat 85000 km runter. Null Ölverbrauch!
Der Lüfter hatte seit längerem Geräusche gemacht und das Lager ist ziemlich ausgeschlagen. Da der Kühler eh abgehängt werden musste, war es ideal den Lüfter zu tauschen.
Den Wapu-Dichtring hatte ich drei Mal telefonisch und per mail bei Duc Dickel in Waldbröl bestellt und nach drei Monaten immer noch keine Lieferung erhalten. (So ähnlich war es letztes Jahr mit den Zündspulen auch schon). Das Thema hat sich für mich erledigt. Der alte Dichtring war richtig ausgehärtet und absolut fällig. Nach 12 Jahren und siehe oben 85000 km nicht so verwunderlich. Jetzt ist der Kühler wieder voll, der Ofen läuft, also alles tutti. Der Sommer kann nun weitergehen. Im Winter dann neue Reifen und HU im Frühling.
Ein Problem ist und bleibt die Elektrik. Nachdem das Licht im Heck komplett aus war, und im Bereich des Lenkkopfes ein einzelnes gelbes Kabel (Standlichter) abgerissen und herauszuziehen war, wollte ich schon den Kabelbaum tauschen lassen. Nach lustlosen Reparaturversuchen bekam ich plötzlich bei Affenhitze einen Bastelflash. Das gelbe Kabel versorgt die beiden Standlichter, die ebenfalls aus waren. Dort hatte es beim letzten TÜV bereits einen Reparaturversuch durch die Werkstatt gegeben, wobei man eine Brücke gelegt hatte. Nun ist es ebenfalls dunkel in den Höhlen. Aber das Kabel, das erst keinen Strom lieferte, hatte vermutlich einen Kurzschluss verursacht. Nach Tausch der Sicherung, die unbeschädigt aussah und nur auf Verdacht gewechselt wurde, ging plötzlich das Rücklicht wieder. Ebenso das Bremslicht. Bei der Kennzeichenbeleuchtung war nur das Birnchen verraucht. Ein kleiner Scheißfehler nach dem anderen. Die Lampe nehme ich mir im Winter vor und lege ein neues Kabel in beide Kalotten.
Beim Basteln an den dünnen Kabelchen wird man irre, da man beim Herumzuppeln auch andere, neue Fehler an den alten ausgehärteten Teilen und Verbindungen/Steckern produzieren kann und kein schlüssiges Ergebnis erhält. Zudem sind die so dünn, dass man sie kaum sicher verbinden kann.
Ich bin froh, dass der Brenner wieder läuft.
Horrido Dirk
Bild
:spitze:
Immota fides. Nec aspera terrent
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Dirk,
noch viel Vergnügen mit der Diva.
Den Wapu-Dichtring hatte ich drei Mal telefonisch und per mail bei Duc Dickel in Waldbröl bestellt und nach drei Monaten immer noch keine Lieferung erhalten.
Beim nächsten Mal gleich hier bestellen https://www.streetlights.de/7009750_Wel ... x1,78.html

Die Elektrik meiner Mühle fängt jetzt auch an. Bei ca. 3100 rpm und wenig Gas geht die MIL an, drüber und drunter is gut, Lambdasonde oder Regelung gibbets nich, Motorlauf ganz normal :nichtverstehn:

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Mittlerweile hatte ich sie hier im Forum erhalten. Außerdem habe ich inzwischen alles was ich wollte von Thiel erhalten.
Vielen Dank für den Tip
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Der Sommer wird hiermit für beendet erklärt. Der rote Corsar hat jetzt 110000 Kilometer vollendet. Die Conti Sport Attack sind super! Sehr handlich, vergleichbar mit Michelin PiPo. Um das Fahrzeug wieder fahrbar zu machen waren, siehe Eintrag von Juli, einige Arbeiten nötig. Aber das hat sich wirklich gelohnt. Ein Freund, der damit schwanger geht seinen Triple zu verkaufen bzw. an seinen Sohn abzugeben, weil der schon 50000 runter hat, konnte gar nicht verstehen, dass man bei so einem alten abgefahrenen Ofen soviel investiert. Aber das Gerät macht einen Höllenspaß und fährt! Wiederverkaufswert egal! Fahren solange es geht, denke ich mir. Die Qualität der Verarbeitung kann sich ohne weiteres sehen lassen. Sie sieht immer noch recht gut aus, wenn man mal richtig putzt. Zur nächsten Saison gibt es einen Öl- und Filterwechsel, Reparatur der Standlichter vorn, Ersatz des Lüfters, der gleich wieder kaputt ging. Und dann HU. Und der nächste Sommer kann kommen.
Falls jemand die Firma XTR Pepo kennt. Der baut gerade eine Corsaro auf. Heißt Monza. Augen auf.
Ciao Dirk :P
Immota fides. Nec aspera terrent
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Moin,

XTR Pepo kannte ich bis dato noch nicht, aber wenn man sich die Seite anschaut.....hat ja schon so einiges gemacht.

Da darf man gespannt sein.

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“