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Zuendboxen 323984 - mal wieder: Schaltschema?

Verfasst: Montag 12. August 2019, 09:36
von Sir1
Mich Interessiert mal wieder das Thema und habe Gestern die Stregas durchgekämmt, aber fand nichts darüber (- kann aber gut sein, dass ich was übersehen habe.)
Hat jemand eine Schaltschema mit Bestückung für letzte Serie Buckelboxen für die 500'er? Also die mit Nummer 323984.

Verfasst: Montag 12. August 2019, 12:28
von Werner Wilhelmi
Hey Sören,

gibt es dort Unterschiede zu den übrigen Boxen?

Ansonsten:
rot --> Geber,
grün --> Lichtmaschine,
weis --> Masse Lichtmaschine

Kein Anschluss für Drehzahlmesser an der Box.

Gruß
Werner

Verfasst: Montag 12. August 2019, 13:06
von Sir1
Werner Wilhelmi hat geschrieben: gibt es dort Unterschiede zu den übrigen Boxen?
Verstellkurve ist ja um einiges anders im Vergleich zu den früheren Boxen. Ich vermute, dass die Wiederstände und der Kondensator, die den Zündstrom des Thyristors so zu sagen regulieren, anders sind. Eventuel. dass der Thyristor selbst auch einen anderen Typ ist.
Habe lange überlegt Boxen selbst zu bauen, wo die Zündspulen separat sind - um Haltbarkeit zu erhöhen und grössere Funken zu bekommen. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass die Zurückverstellung oberhalb 5000 U/min einen schlechten Einfluss auf die Leistung hat.
Die 323984'er haben einen harmonischeren Verlauf unten und gehen weniger Zurück oben. Damit ich nicht ewig rumexperimentieren muss, würde ich mich also diese annähern und dann selbstverständlich gleich Schaltkreis für den Drehzahlmesser einbauen.
Eigentlich würde mir die Bauweise der roten Zündboxen auch interessieren. Laut Marcus' Messungen sollten die oben nicht zurückgehen, sondern durch den ganzen Drehzahlbereich immer weiter vorstellen. Er hat aber anscheinend die Boxen nicht zerlegt - weder die 323984'er noch die roten.

Verfasst: Montag 12. August 2019, 13:24
von Camelreiter

Verfasst: Montag 12. August 2019, 13:48
von Sir1
Ich habe schon alles durchgesehen. :wink: - aber leider keine Antwort auf die Frage. Was Marcus hat, ist nur die schwarzen 3 1/2 und 500 - und die späteren flachen grauen.
Ich denke, er hat einen Tippfehler in den Schaltschemen gemacht. Überschrift sagt grau, aber in den Schaltschemen steht rot. Sollte es doch die roten sein, muss ein anderer Fehler vorliegen, weil die Bestückung die gleiche ist. Das stimmt mit den unterschiedlichen Messergebnisse nicht. :hmmmm:

Verfasst: Montag 12. August 2019, 13:59
von Sir1

Verfasst: Montag 12. August 2019, 21:33
von Camelreiter

Verfasst: Montag 12. August 2019, 21:39
von Sir1
Camelreiter hat geschrieben:http://www.italoclassicbikes.de/downl/z ... endung.htm

Ist das besser?

Erhard
Nee, kenne ich - ist auch "nur" die alten Boxen.

Verfasst: Montag 12. August 2019, 22:21
von norbert
Hi Sören,
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Kann nur sagen, dass auch die ...94 bei höheren Drehzahlen die Frühzündung wieder zurücknehmen, vielleicht etwas weniger als die ...92 (graue Buckel für 350)

norbert

Verfasst: Montag 12. August 2019, 22:32
von Sir1
norbert hat geschrieben:Hi Sören,
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Kann nur sagen, dass auch die ...94 bei höheren Drehzahlen die Frühzündung wieder zurücknehmen, vielleicht etwas weniger als die ...92 (graue Buckel für 350)

norbert
Also laut Gunnars Messung wesentlich weniger. Nu so ein-zwei Grad, wo es bei den alten Boxen mehr als 5 Grad ist. Und wenn man Marcus' Messungen vertrauen kann, sollten die roten Boxen nicht Zurücksetzen.

Und kaputte, die ich aufmachen könnte, finde ich wahrscheinlich nicht. :?

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 15:08
von Grufti
Motelek.net hat sehr gute Seiten über Zündboxen und die typischen Schaltbilder im Netz. Ist das bekannt?

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 15:40
von Sir1
Grufti hat geschrieben:Motelek.net hat sehr gute Seiten über Zündboxen und die typischen Schaltbilder im Netz. Ist das bekannt?
Ja, seit Gestern :D Peter hat mir den Link gesendet. Habe auch schon das meiste über den Zündboxen gelesen. :wink: