CO Wert zu hoch

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ecki
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 23:07
Wohnort: 73061 Ebersbach

CO Wert zu hoch

Beitrag von ecki »

Hallo Morinisten
Habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand nen guten Rat dazu geben:
war gestern mit meinem Corsaren bei der HU (KÜS Vertretung)
Alles ok, nur beim CO Wert hat mein Bub locker die 4% Marke übersprungen, erlaubt sind 0,3 %.
Meßsonde wurde in beide Endtöpfe gesteckt, ohne Änderung.
Durfte noch eine Runde drehen, um ihn richtig heiß zu machen, da hat das Gerät dann eher noch mehr angezeigt.
Vor 2 Jahren war ich beim gleichen KÜS. Da war der Wert nur 0,2 %. Habe dazwischen nicht verändert, ausser mal nen neuen Regler eingebaut.
Der Bursche läuft ganz gut, springt sofort an, liegt gut am Gas, nur der Durst ist bärenmäßig. Habe 21000 km auf dem Tacho.
Leider kann ich keine Fehlermeldungen auslesen.
Hat jemand einen guten Tip, wie ich weitere 2 Jahre legal über den Asphalt brennen kann?
Gruß aus dem Filstal
Ecki
catch me if you can
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo Ecki

Fragen:
1. Bei welcher Drehzahl wurde gemessen?
Soweit mir bekannt muss bei 3000 Umdrehungen gemessen werden.
2. Ist bei deiner Corsaro die Lambdaregelung noch in Betrieb?
Gruß Josef
ecki
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 23:07
Wohnort: 73061 Ebersbach

Beitrag von ecki »

Hallo Josef,

gemessen wurde schon so bei ca 3000 Upm
Lambadasonde ist drin und angeschlossen, Kabel sehen noch gut aus.

Gruß

Ecki
catch me if you can
momoguzzi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 20:12

Beitrag von momoguzzi »

Mir gings ähnlich,4%co bei 3000 u min.
Dadurch das ein anderes Mapping aufgespielt war,ist die Lambdaregelung ausgeschaltet worden.

Martin
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Ecki,

Wenn Du Dein Moped oft im Kurzstreckenbetrieb benutzt, kann es sein dass der Sprit aus dem Öl verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird.
Dann läuft das Ding zu fett.

Bei älteren Kurzstecken-Autos fällt der CO-Wert oft massiv, wenn man den Öldeckel öffnet und den Überdruck darüber abblasen lässt.

Wenn also das Serienmapping mit Lambdaregelung in Deinem Moped werkelt und der Kat noch da ist, könnte ein Ölwechsel helfen...

Grüße

Hagen
ecki
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 23:07
Wohnort: 73061 Ebersbach

Beitrag von ecki »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Anteilnahme
:D
Nutze das Bike nicht im Kurzbetrieb. Wenn es fährt, dann richtig.
Lasse nun erstmal von einem freien Bikebetrieb den CO Gehat nochmals messen.

Kann es sein, dass eine nässende Kopfdichtung das Messergebnis beeinflusst?
Mein Corsar hat schon länger immer etwas Öl am stehenden Zylinderfuß rechte Seite. Bisher nie dramatisch. Habe noch nicht entdeckt, wo es herkommt.
Kann auch von Zylinderkopf kommen.

Gibt es da Erfahrungen?

Grüße
Ecki
catch me if you can
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

ecki hat geschrieben:
Kann es sein, dass eine nässende Kopfdichtung das Messergebnis beeinflusst?
Mein Corsar hat schon länger immer etwas Öl am stehenden Zylinderfuß rechte Seite. Bisher nie dramatisch. Habe noch nicht entdeckt, wo es herkommt.
Kann auch von Zylinderkopf kommen.

Gibt es da Erfahrungen?

Grüße
Ecki
Hallo
Wegen dem Öl am stehenden Zylinderfuss.
Wenn das auf der linken Motor Seite ist, dann ist das vermutlich nicht vom Zylinder sondern vom Motorgehäuse.
Und zwar von der Abdichtung der beiden Motorgehäuse Hälften.
Das habe ich bei meiner auch.
Habe das schon sauber gemacht, und etwas Silikondichtmasse außen drauf gemacht, ist seither dicht. Nicht schön, aber funktioniert.

Was dein Abgas angeht, bleibt immer noch die Frage was für eine Map du drauf hast??
Ohne das zu beantworten fischen hier alle im Dunkeln.
Gruß Josef
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus

Öl in den Fugen der Zylinderkopfdichtung oder auch anderer Motorgehäuseteile kann von einem losen Schlauch der Motorentlüftung an der Airbox kommen. Die Schelle löst sich manchmal.
Dann verteilt sich der Ölfilm vorzugsweisen über Ritzen.
ecki
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 23:07
Wohnort: 73061 Ebersbach

Beitrag von ecki »

Hallo zusammen,
CO Problem war wohl doch nur eine Frage des Mappings.
Hatte beim Kauf ein separates Steuergerät mitbekommen. Verkäufer wußte nicht mehr, welches das Originale ist u. welche Mappings drauf sind.
Nach Austausch des Steuergeräts ist der CO Wert nun auf 0,2%.
Bin nun mal gespannt, wie sie läuft und ob sich der Verbrauch ändert.

DANKE NOCHMALS FÜR EURE TIPPS!!!
AUCH WEGEN ÖLVERLUST, WERDE DA MAL DRAN GEHEN!!

Ist nun auch die passende Gelegenheit, dass ich mich ums Fehlerauslesen/Mappings kümmere.
Brauche dazu laut EBBI´s Liste 1. den VAG Adapter - der ist einfach zu beschaffen
2. 3-poliges Diagnosekabel -
3. Diagnoseprogramm DUCATI

Zu 2. + 3. finde ich keine Bezugsquelle.
Kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme?

Danke schon mal

Gruß
Ecki
catch me if you can
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus.

Software gibts unter anderem hier.
https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Wegen dem Stecker, suche mal nach FIAT Adapter.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“