HU-konforme Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Ich bin endlich aus dem Urlaub zurück und der neue KKL-Adapter ist auch da. Soviel steht fest: der alte Adapter hatte wohl einen Defekt. Mit dem neuen Adapter und altem Notebook-Setup bekomme ich sofort Kontakt zur Coraso. Mit jpdiag kann ich arbeiten, mit dem IAW-Writer lese ich gerade aus.
Wenn mir jetzt noch einer sagt, welches Mapping dem TÜV gefällt, spiele ich das passende auf.
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Jetzt ist es passiert: Auslesen hat geklappt, aber beim Aufspielen eines Mappings läuft das Löschen und dann das Aufspielen normal, aber dann kommt am Ende immer die Fehlermeldung "Error. Something went wrong. Try it Again".
Gelbe Motorleuchte ist an, Motor startet nicht mehr.
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Chef63 hat geschrieben:Jetzt ist es passiert: Auslesen hat geklappt, aber beim Aufspielen eines Mappings läuft das Löschen und dann das Aufspielen normal, aber dann kommt am Ende immer die Fehlermeldung "Error. Something went wrong. Try it Again".
Gelbe Motorleuchte ist an, Motor startet nicht mehr.
Moin,

probier doch mal eine andere Version vom Ducati/ Guzziwriter aus.
Bei mir funktionieren auch nicht alle, ich benutze ältere Version 021/023.

Dumme frage: Das Plus Kabel vom Adapter zur Batterie ist nicht beim programmieren "abgerutscht"?????

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Moin Oliver,
das Plus-Kabel war natürlich dran :)
Ich habe aber nach Wechsel auf den großen Laptop, Installation von aktuellem Writer, neuem Treiber, ändern des Com-Ports usw tatsächlich endlich ein Mapping aufspielen können: 23ACMOR95C. Auch nach TPS-Reset springt der Corsar jetzt nur unwillig an und nimmt schlecht Gas an. Ich nehme also an, das ist ein E3-Map?
Sobald das Regenwetter abgezogen ist, mache ich eine Probefahrt und bemühe dann erneut den TÜV-Prüfer.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ich nehme also an, das ist ein E3-Map?
Das ist korrekt. KAT vorher schön warm fahren, dann müßte es klappen, ansonsten ist etwas defekt.

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Vorgestern habe ich die Corsaro mal 60km lang mit hohen Drehzahlen bewegt und heute dann bei der AU: CO über 5% bei 75 Kühlwassertemperatur; wieder durchgefallen. Was ist jettz noch kaputt, Lambdasonde, KAT?
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

Chef63 hat geschrieben:Vorgestern habe ich die Corsaro mal 60km lang mit hohen Drehzahlen bewegt und heute dann bei der AU: CO über 5% bei 75 Kühlwassertemperatur; wieder durchgefallen. Was ist jettz noch kaputt, Lambdasonde, KAT?

wahrscheinlich musst nur mit'n GUZZIDIAG/IAWDIAG bzw. dem JPDIAG das CO runterdrehen. Unter CO Einstellung

Bild
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

CO runterdrehen kann man doch nur bei den OL-Mappings, soweit ich weiss.

Fortsetzung der neverending story:
Ich habe heute mal die Lambdasonde ausgebaut, um zu sehen, ob die stark verdreckt ist. Die Sonde sah aber äußerlich gut aus und die Kabel waren auch nicht beschädigt. Also Sonde wieder eingebaut und Motor gestartet. Er lief erst nur auf einem Topf, dann wieder auf beiden. Aber nach 2 Minuten im Stand glühte der KAT hellrot!
Was soll mir das jetzt sagen? Der KAT ist nun sicher saubergebrannt.
Hatte das schonmal jemand?

Bild
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

WOW :shock:
Habe ich noch nicht gesehen sowas...
Zumindest nicht vom Standgasbetrieb an einer Morini
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
vauzwo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 10:43

Beitrag von vauzwo »

Katalysator sauberbrennen ????
wohl kaum -- ist leider kein Partikelfilter....

Kat glühend ? das bedeutet wohl er hat das Zeitliche gesgnet :cry: :cry: :cry:

könnte auch erklären warum 5% CO mit dem E3-mapping gemessen wurden

viele Grüße
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Ich fange morgen mal von vorn an und tausche die Kerzen. Bei schlechtem Funken gibt´s unsaubere Verbrennung und Restgase könnten im KAT verbrennen.
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Kerzen sind getauscht. Die hintere war schwarz und feucht. Ich mache morgen zur Sicherheit nochmal einen TPS-Reset und wollte mir auch gleich den Luftfilter ansehen, aber der ist noch verplombt. Ist das normal? Oder ist da nach 10 Jahren und 33tkm noch der erste drin? Ich habe wegen der Kälte in der Halle für heute erstmal aufgehört...

Bild
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Moin,

ich tippe mal, dass 1 Zylinder nicht richtig zündet und
der nicht verbrannte Sprit im KAT verbrennt..
Der KAT selbst sollte aber Temperaturen bis 850° aushalten.

das hier hab ich auch noch gefunden:
https://www.italobikes.com/foren/10-mot ... uff-glueht

Gruß Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Moin Sven,

der Link war aufschlussreich. Ich checke dann morgen auch gleich alle Steckverbindungen. Danke!
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Die Plome am Luftfiltergehäuse habe ich entfernt. Dabei habe ich Plombierlackreste auch ein er weiteren Schraube des Luftfilterdeckels gefunden. Irgendwer hat hier also früher mal seine Arbeit regelmäßig verplombt.

Der Luftfilter war schwer verdreckt, sozusagen schwarz und auch bei Gegenlicht nirgends mehr durchscheinend:

Bild

Den Filter habe ich jetzt ordentlich ausgewaschen. Wenn er morgen trocken ist, bekommt er eine neue Ölung. Das er so verdreckt war, liegt an meiner lausigen Wartung und daran, dass der Vorbesitzer an der Ansaugseite des Gehäuses etwas mehr Platz geschaffen hat. Hört sich natürlich gut an, lässt aber auch dem Dreck vom Vorderrad freie Bahn zum Filter.

Die Drosselklappen sind sauber. Den runden Metallstecker von der Einspritzsteuerung habe ich leider nicht abbekommen; der sitzt Bombenfest.

Das "Schnüffelstück" vom Schrittmotor soll ja wohl einfach so offen sein? Siehe mittig im folgenden Foto:

Bild
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“