ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Elektrik  ~  Zuendboxen 323984 - mal wieder: Schaltschema?

Sir1
Verfasst am: 12.8.2019, 9:36 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1630
Mich Interessiert mal wieder das Thema und habe Gestern die Stregas durchgekämmt, aber fand nichts darüber (- kann aber gut sein, dass ich was übersehen habe.)
Hat jemand eine Schaltschema mit Bestückung für letzte Serie Buckelboxen für die 500'er? Also die mit Nummer 323984.

_________________
Søren
morinist.dk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner Wilhelmi
Verfasst am: 12.8.2019, 12:28 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 975
Hey Sören,

gibt es dort Unterschiede zu den übrigen Boxen?

Ansonsten:
rot --> Geber,
grün --> Lichtmaschine,
weis --> Masse Lichtmaschine

Kein Anschluss für Drehzahlmesser an der Box.

Gruß
Werner

_________________
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sir1
Verfasst am: 12.8.2019, 13:06 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1630
Werner Wilhelmi hat Folgendes geschrieben:

gibt es dort Unterschiede zu den übrigen Boxen?


Verstellkurve ist ja um einiges anders im Vergleich zu den früheren Boxen. Ich vermute, dass die Wiederstände und der Kondensator, die den Zündstrom des Thyristors so zu sagen regulieren, anders sind. Eventuel. dass der Thyristor selbst auch einen anderen Typ ist.
Habe lange überlegt Boxen selbst zu bauen, wo die Zündspulen separat sind - um Haltbarkeit zu erhöhen und grössere Funken zu bekommen. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass die Zurückverstellung oberhalb 5000 U/min einen schlechten Einfluss auf die Leistung hat.
Die 323984'er haben einen harmonischeren Verlauf unten und gehen weniger Zurück oben. Damit ich nicht ewig rumexperimentieren muss, würde ich mich also diese annähern und dann selbstverständlich gleich Schaltkreis für den Drehzahlmesser einbauen.
Eigentlich würde mir die Bauweise der roten Zündboxen auch interessieren. Laut Marcus' Messungen sollten die oben nicht zurückgehen, sondern durch den ganzen Drehzahlbereich immer weiter vorstellen. Er hat aber anscheinend die Boxen nicht zerlegt - weder die 323984'er noch die roten.

_________________
Søren
morinist.dk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Camelreiter
Verfasst am: 12.8.2019, 13:24 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 1179 Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
http://www.morini-pickup.de/Zuendung_orig/350+500_Zuendung-Alt.pdf

Erhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Sir1
Verfasst am: 12.8.2019, 13:48 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1630
Camelreiter hat Folgendes geschrieben:
http://www.morini-pickup.de/Zuendung_orig/350+500_Zuendung-Alt.pdf

Erhard


Ich habe schon alles durchgesehen. Wink - aber leider keine Antwort auf die Frage. Was Marcus hat, ist nur die schwarzen 3 1/2 und 500 - und die späteren flachen grauen.
Ich denke, er hat einen Tippfehler in den Schaltschemen gemacht. Überschrift sagt grau, aber in den Schaltschemen steht rot. Sollte es doch die roten sein, muss ein anderer Fehler vorliegen, weil die Bestückung die gleiche ist. Das stimmt mit den unterschiedlichen Messergebnisse nicht. hmmmm


Zuletzt bearbeitet von Sir1 am 12.8.2019, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Søren
morinist.dk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir1
Verfasst am: 12.8.2019, 13:59 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1630
Gunnar Lerch's Messergebnisse

_________________
Søren
morinist.dk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Camelreiter
Verfasst am: 12.8.2019, 21:33 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 1179 Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
http://www.italoclassicbikes.de/downl/zuendung/morini-zuendung.htm

Ist das besser?

Erhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Sir1
Verfasst am: 12.8.2019, 21:39 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1630
Camelreiter hat Folgendes geschrieben:
http://www.italoclassicbikes.de/downl/zuendung/morini-zuendung.htm

Ist das besser?

Erhard


Nee, kenne ich - ist auch "nur" die alten Boxen.

_________________
Søren
morinist.dk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
norbert
Verfasst am: 12.8.2019, 22:21 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 3445 Wohnort: Lübeck
Hi Sören,
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Kann nur sagen, dass auch die ...94 bei höheren Drehzahlen die Frühzündung wieder zurücknehmen, vielleicht etwas weniger als die ...92 (graue Buckel für 350)

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir1
Verfasst am: 12.8.2019, 22:32 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1630
norbert hat Folgendes geschrieben:
Hi Sören,
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Kann nur sagen, dass auch die ...94 bei höheren Drehzahlen die Frühzündung wieder zurücknehmen, vielleicht etwas weniger als die ...92 (graue Buckel für 350)

norbert


Also laut Gunnars Messung wesentlich weniger. Nu so ein-zwei Grad, wo es bei den alten Boxen mehr als 5 Grad ist. Und wenn man Marcus' Messungen vertrauen kann, sollten die roten Boxen nicht Zurücksetzen.

Und kaputte, die ich aufmachen könnte, finde ich wahrscheinlich nicht. Confused

_________________
Søren
morinist.dk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Grufti
Verfasst am: 13.8.2019, 15:08 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 08.01.2007 Beiträge: 933 Wohnort: Remscheid
Motelek.net hat sehr gute Seiten über Zündboxen und die typischen Schaltbilder im Netz. Ist das bekannt?

_________________
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir1
Verfasst am: 13.8.2019, 15:40 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1630
Grufti hat Folgendes geschrieben:
Motelek.net hat sehr gute Seiten über Zündboxen und die typischen Schaltbilder im Netz. Ist das bekannt?

Ja, seit Gestern Very Happy Peter hat mir den Link gesendet. Habe auch schon das meiste über den Zündboxen gelesen. Wink

_________________
Søren
morinist.dk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.