ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Kanguro  ~  Hauptsicherung X1 BJ1984

X1_Hopper
Verfasst am: 7.11.2019, 21:43 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 12.10.2019 Beiträge: 13 Wohnort: Forchheim, Oberfranken
Hallo zusammen,

die Hupe hupt und der Tacho tut auch.

Nach dem Austausch des Blinkrelais un deinem ganz kurzen Aufflackern des Blinkers ist mir nun die Hauptsicherung - die in der blauen Minusleitung nach der Batterie verschraubt ist - abgeraucht.

Frage: Welche Sicherung gehört da korrekterweise eigentlich ab Werk rein?

Bei mir war eine M1/250C drin. Sollte eine Feinsicherung 1A bei max. 250Volt gewesen sein.

_________________
VG
Horst

Moto Morini Kanguro X1 BJ1984
😎 Nichts ist beständiger als die Veränderung ! 😎
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ipeco85
Verfasst am: 7.11.2019, 22:31 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 255 Wohnort: Wien
Also 1A ist sicher VIEL zu schwach.
Leider habe ich auch nirgends den originalen Wert gefunden, aber wenn der Blinker und das Bremslicht dran hängen, hast du bei 6Volt und einmal angenommen 50Watt Lampenleistung fast 10A Strom. Das kann der Akku auch kurzfristig liefern.
-> Also 10A Sicherung.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch eine 8A selbstrückstellende Sicherung einbauen:
https://www.conrad.de/de/p/eska-fru800-30f-ptc-sicherung-strom-i-h-8-a-30-v-l-x-b-x-h-21-6-x-3-0-x-39-5-mm-1-st-525096.html
Die brauchst du nie wieder wechseln.
Nach Beseitigung einer etwaigen Überlastung schaltet sie sich selbst wieder ein und ist dann wieder fast wie neu Smile

LG
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X1_Hopper
Verfasst am: 7.11.2019, 23:03 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 12.10.2019 Beiträge: 13 Wohnort: Forchheim, Oberfranken
Lieber Peter,

Du hast vollkommen recht. Ich hab ne 5A rein und vorher noch ein abgescheuertes Kabel isoliert. Jetzt blinken die Blinker schon mal und die Hupe krächzt. Supi!

Danke Dir!

_________________
VG
Horst

Moto Morini Kanguro X1 BJ1984
😎 Nichts ist beständiger als die Veränderung ! 😎
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.