Farbe Felgen 3 1/2 K

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Farbe Felgen 3 1/2 K

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo Zusammen,

wie ich schon schrieb, beschäftige ich mich den Winter über, meine kürzlich erstandene 350 K1 wieder auf die Straße zu kriegen. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass die Gußräder ein paar Macken abgekriegt haben, die zwar nicht wirklich besorgniserregend sind, aber doch störend. Das ein oder andere kann man sicherlich mit einem Lackstift beheben - wenn man denn weiß, um welche Farbe es sich handelt. Ich weiß das leider nicht. Habe mit dem Gold für die Felgen des Subaru Impreza experimentiert, bin aber mit dem Ergebnis nur bedingt zufreiden.

Weiß jemand, um welche Farbe es sich handelt?

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Herzog
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 17:05
Wohnort: St. Leon

Beitrag von Herzog »

Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tapir1962 »

Super - danke!
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Wenn man nur ausbessern möchte, wird man um's ausprobieren nicht drum herum kommen denke ich. Je nachdem wie die Felgen ausgeblichen sind im Laufe der Jahrzehnte.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Rainer
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Primavera hat geschrieben:Wenn man nur ausbessern möchte, wird man um's ausprobieren nicht drum herum kommen denke ich. Je nachdem wie die Felgen ausgeblichen sind im Laufe der Jahrzehnte.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Rainer
Da stimme ich zu. Ausserdem sind die Felgenfarben von mir angegeben nicht die originalen. Das sind nur die RAL-Farben, die am nähesten von ein paar Probeexemplare kommen. Obendrauf kommen dann auch die Farbschwankungen, die es damals gab.
Lechler hat für Morini einen Gold-Farbcode angegeben, der MOR A25 heisst, aber ich bin mir fast sicher, dass das nicht die Felgenfarbe ist. Ich denke, da müsste man eher Grimeca fragen um den richtigen Code zu bekommen. Und so weit ich weiss, gibt es da auch mindestens zwei ausgaben: "Gold-mit-Schimmer" und "Gelb-die-ungefähr-goldfarbig-ähnelt".
Generell würde ich sagen, dass Farbcodes sich nur für Komplettlackierungen eignen und eventuell Reparatur von Fahrzeuge aus diesem Jahrzehnt, die nicht zu viel der Witterung ausgesetzt wurden.
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Bei der Neulackierung meiner 3 1/2 habe ich den Farbton Glasurit my38 für die Zierlinien als auch für die Felgen gewählt.
Hat etwas mehr Glanz als die "Vorstreichfarbe" der Felgen in Original.
Wenn man die Felgen ablaugt oder strahlt, sollte man sofort eine Grundierung vornehmen, da das Material schnell oxidiert an der Luft ond die Oberflche pulvrig weis reagiert.Vermutlich ist in der Alulegierung auch viel Magnesium enthalten.

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“