ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Fahrgestell  ~  Lenkungsdämpfer verschraubte Version überholen?

bleifrei
Verfasst am: 20.1.2012, 16:39 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 11.01.2012 Beiträge: 13 Wohnort: Bamberg
Hallo ans Forum,
ist es möglich den an der 1.Serie 3 1/2 Sport verbauten verschraubten Lenkungsdämpfer zu überholen?
Meiner ist etwas undicht, gibt so ein leicht " schmatzendes " Geräusch von sich und die Dämpferstange ist ölig.
Würde ihn halt gerne wegen der Originalität an der Morini lassen.

Danke für Eure Hilfe und Grüße
Mark
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struppi2
Verfasst am: 21.1.2012, 1:00 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.04.2007 Beiträge: 490 Wohnort: Coswig bei Dresden
Ich kenne leider nur die verpresste Variante.
Aber bei einer späten Guzzi California ist der verstelllbare Reibungsdämpfer der letzten 500er Morini noch verbaut =passend auch für die 3 1/2er und noch heute erhältlich.zB. bei Tritsch
Gruß Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
laulabiber
Verfasst am: 21.1.2012, 14:10 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 28.01.2007 Beiträge: 71
Hallo Mark.

Raus damit und in die Tonne. Das Ding brauchts du nicht. Unnützer Krimskram, der die Foront nur schwerer macht.


LG, Kurt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twinfan
Verfasst am: 21.1.2012, 14:36 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1381 Wohnort: 75056 Sulzfeld Stammtisch Odenwald
aaaaaaaaaber sieht wichtig aus Exclamation

und man kann schön mit dem Prüfer vom Überwachungsverein diskutieren, ob das Teil orschinal is Rolling Eyes

_________________
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struppi2
Verfasst am: 21.1.2012, 16:14 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.04.2007 Beiträge: 490 Wohnort: Coswig bei Dresden
Für solche Fälle nehme ich die Teileliste mit zum TüV.
Gruß Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2Vclassic
Verfasst am: 13.2.2012, 17:13 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 126 Wohnort: Düsseldorf
Also mit der Dopperscheibe an meiner 77'er S rumpelts und zuckts schon mal ganz schön wenn z.B. ein Bahnübergang überflogen wird, oder kanten in schrägläge - da hält der Lenkungsdämpfer etwas ruhe vorne drin - besonders da die BT 45 ja mit relativ hohem Druck gefahren werden - da dämpft der Reifen nicht mehr so viel. Meiner ist etwas lasch in der Dämpfung aber das passt ganz gut.... ansonsten natürlich auch weil er "sportlich" aussieht!

_________________
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Laverda 750 SF2 Bj 74
BMW R 100 GS PD Bj 95
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkstar
Verfasst am: 17.6.2015, 16:07 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 29.03.2015 Beiträge: 38 Wohnort: Hessen
Ich hab ein Problem mit meinem Lenkungsdämpfer, ich hab mir den Lenkungsdämpfer der Moto Guzzi V7 bestellt, der ja scheinbar als Ersatz für den originalen gehen soll. Das ding ist aber extrem schwergängig. Also ich kann ihn kaum von Hand rausziehen und reindrücken, bin auch nicht wirklich schwach auf der Brust. Hab ihn trotzdem mal dran geschraubt. Unfahrbar das Moped, lässt sich kaum Lenken und zieht in alle möglichen Richtungen. Hab auch gesehen das sich der Halter am Rahmen verbiegt. Meine Frage jetzt: Ist das normal dass der so extrem schwer geht? Oder handelt es sich um einen Produktionsfehler?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camelreiter
Verfasst am: 17.6.2015, 16:36 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 1231 Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Darkstar,

wenn der Dämpfer in der stärksten Stellung sich befindet - ist das normal. Einfach mal am Rädchen drehen und es sollte weicher werden...

Gruß Erhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
darkstar
Verfasst am: 17.6.2015, 17:16 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 29.03.2015 Beiträge: 38 Wohnort: Hessen
Der ist leider nicht zum verstellen, es handelt sich um den hier: lenkungsdämpfer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog
Verfasst am: 17.6.2015, 18:57 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 10.01.2013 Beiträge: 16 Wohnort: St. Leon
Hallo Darkstar,
der Lenkungddämpfer von Stein Dinse ist für die Morinis unbrauchbar.
Geht zu schwergängig, ist ja auch für eine V7 Guzzi. Einfach ohne fahren, da hast Du am meisten Gefühl für die Front.
Herzog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkstar
Verfasst am: 17.6.2015, 19:03 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 29.03.2015 Beiträge: 38 Wohnort: Hessen
Okay danke, ich fahre momentan ohne aber hätte ihn schon gerne dran. Was gibt's denn für Alternativen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ndi
Verfasst am: 17.6.2015, 19:11 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 13.04.2010 Beiträge: 871
Bei Tritsch gibts den für die 500er, den habe ich und der sieht auch gut aus:


Grüße
Andi

_________________
Andreas
www.andreas-hofmann.com
www.sbezziale.de
Stammtisch München
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkstar
Verfasst am: 17.6.2015, 20:43 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 29.03.2015 Beiträge: 38 Wohnort: Hessen
Ja, der sieht klasse aus, danke. Dann werd ich den bestellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir1
Verfasst am: 17.6.2015, 21:16 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1985 Wohnort: Hygind, DK
Ein Kollegen von mir hat neulich diesen montiert. Mit der Funktion ist er sehr zufrieden. Langzeiterfahrung gibt es aber natürlicher Weise nicht.

_________________
Søren
morinist.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ndi
Verfasst am: 17.6.2015, 22:07 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 13.04.2010 Beiträge: 871
Stimmt Søren, den habe ich auch schon odt verbaut gesehen. Insofern sagt auch die Langzeiterfahrung was Wink

Grüße Andi

_________________
Andreas
www.andreas-hofmann.com
www.sbezziale.de
Stammtisch München
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.