Kettenritzel hat sich geloest
Verfasst: Freitag 3. April 2020, 21:09
Hallo Gemeinde,
Motorrad putzen hat nicht nur was optisches, sondern kann einem auch den Hals retten!
Mein Corsar hat immer wieder mal eine Überraschung parat. Beim reinigen der Antriebskette hörte ich vorhin metallisches Knistern und Knacken, wenn ich das Hinterrad rückwärts drehte. Ich hab dann gesucht und fand einige große Risse in der Ritzelabdeckung. Damit war klar was los war.
Der Deckel sollte eh runter, um den angesammelten Schlunz dahinter wegzumachen. Das war leider das erste Mal, dass ich das in sechs Jahren ins Auge gefasst habe.
Und es fand sich, dass die Ritzelschraube sich inzwischen deutlich rausgedreht und den Deckel von innen zerbrochen hatte. Die nächste Fahrt hätte fatal enden können.
Hat jemand von Euch sowas schon einmal beim Corsaren erlebt? In über 40 Jahren habe ich das bei anderen Motorrädern noch nicht gehabt.
Klar ist, dass die Tellerfedern unter der Schraube nicht funktioniert haben. Laut WHB wird ja auch keine Schraubensicherung verwendet. Das kann auch richtig sein, weil sich Schraubensicherung bei großer Hitze wieder verflüssigt. Aber so heiß sollte es an dieser Stelle eigentlich nicht werden.
Jetzt meine Fragen an Euch:
-- Macht es Sinn die Tellerfedern zu erneuern?
-- Das Drehmoment für die Ritzelschraube ist 'nur' 48 Nm. Geht da jemand höher?
-- Nimmt jemand Schraubensicherung an dieser Stelle? Ketten- und Ritzelwechsel muss ja auch noch klappen können.
Würde mich über Eure Rückmeldungen und Tipps freuen.
Grüße und bleibt gesund, Axel
Motorrad putzen hat nicht nur was optisches, sondern kann einem auch den Hals retten!
Mein Corsar hat immer wieder mal eine Überraschung parat. Beim reinigen der Antriebskette hörte ich vorhin metallisches Knistern und Knacken, wenn ich das Hinterrad rückwärts drehte. Ich hab dann gesucht und fand einige große Risse in der Ritzelabdeckung. Damit war klar was los war.
Der Deckel sollte eh runter, um den angesammelten Schlunz dahinter wegzumachen. Das war leider das erste Mal, dass ich das in sechs Jahren ins Auge gefasst habe.
Und es fand sich, dass die Ritzelschraube sich inzwischen deutlich rausgedreht und den Deckel von innen zerbrochen hatte. Die nächste Fahrt hätte fatal enden können.
Hat jemand von Euch sowas schon einmal beim Corsaren erlebt? In über 40 Jahren habe ich das bei anderen Motorrädern noch nicht gehabt.
Klar ist, dass die Tellerfedern unter der Schraube nicht funktioniert haben. Laut WHB wird ja auch keine Schraubensicherung verwendet. Das kann auch richtig sein, weil sich Schraubensicherung bei großer Hitze wieder verflüssigt. Aber so heiß sollte es an dieser Stelle eigentlich nicht werden.
Jetzt meine Fragen an Euch:
-- Macht es Sinn die Tellerfedern zu erneuern?
-- Das Drehmoment für die Ritzelschraube ist 'nur' 48 Nm. Geht da jemand höher?
-- Nimmt jemand Schraubensicherung an dieser Stelle? Ketten- und Ritzelwechsel muss ja auch noch klappen können.
Würde mich über Eure Rückmeldungen und Tipps freuen.
Grüße und bleibt gesund, Axel