Frohe Ostern!
Vielen Dank für die neue Strega! Ihr gebt Euch wirklich viel Mühe und man entdeckt immer wieder Themen, bei denen man denkt: "Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema auch schon mal intensiver auseinandersezen... "
Peters Artikel finde ich zum Beispiel echt super. Die Limaleistung hängt ja schließlich nicht nur von der Polradmagnetisierung ab. Endlich mal ein Verfahren bei welchem man mit geringem Aufwand das mal checken kann!
Allerdings überlege ich, wie man einigermaßen sicher die Drehzahl messen kann. Meine Drehzahlmesser lügen meistens, ohne rot zu werden.
Oder der Artikel von Andreas mit der pendelnden Tachonadel. Damit habe ich auch schon gekämpft! Lustig ist dabei, dass es Firmen mit Fachleuten gibt, die zuerst behaupten, das Problem zu beseitigen und dann doch auf der Strecke bleiben.
Tatsächlich gibt es doch auch bei unseren alten ungedämpften Instrumenten Mopeds, die keine zitternde Tachonadel haben. Insofern muss man das Problem doch lösen können!
Meine diesbezügliche Erfahrung: Ursache ist die Tosionsschwingung der Tachowelle. Je dicker die ist, umso besser. Die Welle selbst darf gegenüber der Hülle keine Knicke oder Krümmungen im entspannten Zustand haben. Je dicker die Welle, umso besser und die Hülle sollte mit möglichst großem Radius verlegt sein. Außerdem habe ich versucht, die Welle mit eher zähem Fett statt mit dünnem Öl zu schmieren, um dadurch die fehlende Dämpfung zu erstetzen.
Oder Werners Artikel! Wer hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt, der 125er ein bisschen auf die Sprünge zu helfen? Mein Kopfkino handelte von 178 ccm durch 71er Kolben mit Originalwelle und 501er Kopf! Das müsste Drehfreude und Leistung über 20 PS bringen!
Werner hingegen träumt nicht nur - der baut wirklich eine schnelle 125er!
Und dann noch der schöne Reisebericht. Da möchte man doch sofort selbst los fahren.
Gruß, Stefan Bigalke