LaStrega 131

Wir freuen uns über euer Feedback!
Zur La Strega
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

LaStrega 131

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

habs schon fast aufgegessen...

Bild

Gruß und Frohe Festtage
Erhard

Bild
noch eins ohne Kabel vor der drei... :oops:
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Bingo
Der rote Corsar ist TÜV-fertig, Der Holger Aue Comic 25 Jahre ist angekommen, diverse Mopedzeitungen ergattert. Jetzt läuft underworld Drift Series1.
Und dann noch die Strega. Jo man :twisted:
Immota fides. Nec aspera terrent
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Schöner Reisebericht, da werd' ich richtig neidisch ;-)
Mein Känguruh wächst auch schon so langsam zusammen. Schau' mer, was da noch auf uns wartet.
Danke der Reda für die viele Arbeit, die ja allen Morinisti zugute kommt und die Kreativität, doch immer wieder ein Heft zusammenzukriegen!

Frohe Ostern trotz aller Widrigkeiten!
Peter
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Oh, bei mir ist noch nichts im Briefkasten... :(
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Peppis Reisebericht erinnerte mich stark an meine Arbeitseinsätze im Küstengebiet des Mittelmeers. Manche schöne Kilometer mit dem Auto, ohne zu wissen, wo man kurz oder längerfristig eine Bleibe finden konnte. Pizza gab es erst am Abend, Käse, Schinken und Salat zu bestimmten Zeiten und die gegrillten Sardinen waren größer als Kieler Sprotten. Etwa 40 Jahre her.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Frohe Ostern!

Vielen Dank für die neue Strega! Ihr gebt Euch wirklich viel Mühe und man entdeckt immer wieder Themen, bei denen man denkt: "Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema auch schon mal intensiver auseinandersezen... "

Peters Artikel finde ich zum Beispiel echt super. Die Limaleistung hängt ja schließlich nicht nur von der Polradmagnetisierung ab. Endlich mal ein Verfahren bei welchem man mit geringem Aufwand das mal checken kann! :spitze: Allerdings überlege ich, wie man einigermaßen sicher die Drehzahl messen kann. Meine Drehzahlmesser lügen meistens, ohne rot zu werden. :)
Oder der Artikel von Andreas mit der pendelnden Tachonadel. Damit habe ich auch schon gekämpft! Lustig ist dabei, dass es Firmen mit Fachleuten gibt, die zuerst behaupten, das Problem zu beseitigen und dann doch auf der Strecke bleiben. :D Tatsächlich gibt es doch auch bei unseren alten ungedämpften Instrumenten Mopeds, die keine zitternde Tachonadel haben. Insofern muss man das Problem doch lösen können!
Meine diesbezügliche Erfahrung: Ursache ist die Tosionsschwingung der Tachowelle. Je dicker die ist, umso besser. Die Welle selbst darf gegenüber der Hülle keine Knicke oder Krümmungen im entspannten Zustand haben. Je dicker die Welle, umso besser und die Hülle sollte mit möglichst großem Radius verlegt sein. Außerdem habe ich versucht, die Welle mit eher zähem Fett statt mit dünnem Öl zu schmieren, um dadurch die fehlende Dämpfung zu erstetzen.
Oder Werners Artikel! Wer hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt, der 125er ein bisschen auf die Sprünge zu helfen? Mein Kopfkino handelte von 178 ccm durch 71er Kolben mit Originalwelle und 501er Kopf! Das müsste Drehfreude und Leistung über 20 PS bringen! :D
Werner hingegen träumt nicht nur - der baut wirklich eine schnelle 125er! :spitze:

Und dann noch der schöne Reisebericht. Da möchte man doch sofort selbst los fahren.

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Montag 13. April 2020, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Oder Werners Artikel! Wer hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt, der 125er ein bisschen auf die Sprünge zu helfen? Mein Kopfkino handelte von 178 ccm durch 71er Kolben mit Originalwelle und 501er Kopf! Das müsste Drehfreude und Leistung über 20 PS bringen! :D
Werner hingegen träumt nicht nur - der baut wirklich eine schnelle 125er! :spitze:

Und dann noch der schöne Reisebericht. Da möchte man doch sofort selbst los fahren.

Gruß, Stefan Bigalke[/quote]

Stefan, weitere Steigerungsmöglichkeiten für diesen Motor gibt es noch: ein 66er Kolben eines 400er Motors oder Lupo-Kolben oder 69er Kolben eines 425er Satzes z. B.
Das liegt alles noch bei mir rum.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

@ Stefan:
Die Drehzahlmessung ist nicht soo schwierig.
Viele, auch billige, Digitalmultimeter haben eine Frequenzmessfunktion ("Hz").
z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Digital-Multime ... 2859038793

An die rote Geberleitung an der Zündbox und Masse angeschlossen, misst du bei
2000U/min 16,7Hz
3000 U/min 25Hz
4000 U/min 33,3Hz
5000 U/min 41,7Hz
6000 U/min 50Hz usw.
Da kannst du auch gleich deinen Drehzahlschätzer überprüfen.

Direkt an der LIMA Wicklung angeschlossen, was irgendwie praktischer wäre, bekommst du wahrscheinlich keine genaue Anzeige, da gibt es doch zu viele Störungen.

Wenn du sowieso in eine neue Blitzpistole investieren möchtest, bietet sich auch sowas an:
https://www.ebay.de/itm/Digital-Zundlic ... 2781431716
Mit der kann man auch Drehzahl messen und die Grade einstellen, sodass du nur die OT Markierung brauchst.

Viel Erfolg und Grüße
Peter
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Das erste was mir aufgefallen ist, war noch vor dem aufreißen des Umschlags.

Der Umschlag ist aus feinstem Papier mit hochauflösend gedrucktem "Absender" oben links in der Ecke...

Ist das schon länger so und ich habe die letzten Ausgaben nicht aufgepasst?
Auf der La Strega selbst ist die neue Hexe ja seit einiger Zeit, aber auf dem Umschlag so fein?

Auf jeden Fall sehr schön und eigentlich zu schade zum wegwerfen!

Gruß, Andreas


Bild
Antworten

Zurück zu „Rückmeldungen zur aktuellen Strega“