ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Fahrgestell  ~  530er O-Ring Kette 3 1/2

gacaro
Verfasst am: 27.7.2015, 9:47 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.01.2011 Beiträge: 30
Hallo Morinifreunde,

Ich habe - wie offensichtlich nicht ganz selten - eine extrem ungleich gelängte, offene 530er Kette auf meiner 3 1/2 T.
Muß mir auch die Lager anschauen, ob nicht schon in Mitleidenschaft genommen.

Kann man auch eine O- bzw. X-Ring Kette montieren?
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der Platz hierfür nicht reicht.
Wer weiß mehr?

Viele Grüße vom Gardasee

Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir1
Verfasst am: 27.7.2015, 10:06 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1981 Wohnort: Hygind, DK
gacaro hat Folgendes geschrieben:
...gelesen zu haben, dass der Platz hierfür nicht reicht...

Nee, sollte schon passen. Ich hatte jedenfalls nie Probleme, aber warum nicht gleichzeitig auf 520 umrüsten? Die kleine Morini braucht nicht so eine Riesenkette.

_________________
Søren
morinist.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
norbert
Verfasst am: 27.7.2015, 10:11 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Mach es, wie Sören sagt, wechsel auf 520er Kette.
Und schau dir deine Getriebeausgangswelle (Ritzelwelle) an. Ein wenig axiales Spiel ist normal, aber radial nicht Wink

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gacaro
Verfasst am: 29.7.2015, 9:36 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.01.2011 Beiträge: 30
Hallo zusammen,

Besten Dank für eure Antworten.

Besonders ärgerlich ist, dass ich vor gut 2000 km den gesamten Motor komplett revidiert habe. Er war zerlegt bis in die letzte Schraube.
Wenn jetzt das (neue) Getriebeausgangslager wegen einer "new old stock Murks Kette" defekt wäre, würde ich mich schon ärgern - mal sehen.
Was spricht denn - außer den einzusparenden 200 g - gegen die 530er Kette?
Ich habe nämlich noch ein neuwertiges Ritzel und auch Kettenblatt dafür.
Welche Abmessungen waren denn ab Werk montiert?

Beste Grüße

Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsacorsaro
Verfasst am: 29.7.2015, 10:26 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2251 Wohnort: Elm-Asse
Hallo Robert
Die 530er Kette war original. O-Ring-Ketten könnten eventuell zu breit sein. Vielleicht mal die Breite der Kette vergleichen. Fahre seit Jahren auf der 500er eine O-Ring-Kette ohne Probleme. D.I.D 530 VM. Über die Nietenköpfe gemessen ist die Kette 25 mm breit. Alles passt!
Wird schon passen.
Ciao Dirk

_________________
Immota fides. Nec aspera terrent
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
norbert
Verfasst am: 29.7.2015, 11:42 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Wenn die Kette nicht an einer Stelle deutlich zu stramm war, wird dein Lager bestimmt noch ok sein. Und wenn du noch nues 530er Ritzel und Kettenblatt hast, würde ich mir auch erst noch einmal ne 530er Kette zulegen. O-Ring sollte schon noch passen.

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.