ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Elektrik  ~  Funkenmarie

norbert
Verfasst am: 6.9.2015, 21:37 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Ich weiß nicht Sören,

Ich habe exakt die gleichen Komponenten genommen wie vor ein paar Tagen Rolling Eyes Aber ich habe gelernt, mit solchen Mysterien zu leben. Dafür habe ich ja euch, damit ihr mir erklärt, was da vorgeht, und um mir Mut zu machen Laughing Tolles Forum hier. Sollte ich öfters mal reinschauen Wink

Mit dem Federring hast du sicher recht, der gehört da drauf! Aber wie gesagt, mit der dickeren Spezialscheibe, wäre die Mutter auch ohne Federring nicht geplatzt.

ciao norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laubfrosch
Verfasst am: 6.9.2015, 21:43 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Bodo hat die Muttern, also kannste jetzt das weinen einstellen...

Verfasst am: 7.9.2015, 11:06 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Sören schreibt:

Zitat:
Na also - doch Video 4 Wink

Ich interpretiere mal, Sören, Du denkst auch an Kabelbruch oder zumindest -schwäche. Richtig?

Dann solltest Du, Norbert, die Suche aber noch nicht einstellen. Wär doch doof, wenn kurz hinter Bad Oldesloe das erste Mal ohne Funken stehenbleibst.

Grüße,

Jost

Verfasst am: 7.9.2015, 11:38 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Ach so meint ihr das Idea
Ja eigentlich wäre das die einzig mögliche Erklärung außer der Voodonummer Rolling Eyes
Masse kann ich eigentlich ausschließen, da die ja eh schon gedoppelt ist, zumindest an den Boxen und der Lima.
Dann werd ich das grüne Kabel nochmal ein wenig überprüfen.

norbert
Sir1
Verfasst am: 7.9.2015, 12:03 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
jost42 hat Folgendes geschrieben:
Sören schreibt:

Zitat:
Na also - doch Video 4 Wink

Ich interpretiere mal, Sören, Du denkst auch an Kabelbruch oder zumindest -schwäche. Richtig?

Dann solltest Du, Norbert, die Suche aber noch nicht einstellen. Wär doch doof, wenn kurz hinter Bad Oldesloe das erste Mal ohne Funken stehenbleibst.

Grüße,

Jost

Ja, oder zumindest eines der im Video genannten Teile. Wir sagt Sherlock Holmes so schön: "Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag"

Ich muss oft wundern, wie manche in einem Augenblick pingelig alle Motorteile reinigen, weil da nicht mal eine Staubflocke rein darf, und dann im nächsten Augenblick alte rostige Kabelschue und halb angebrochene Kabel lässig zusammenfrimeln.
Elektrik ist keine Magie, wie auch manche oft ausdrücken. Sie folgt simple physikalische Grundgesetze, die z.B. eigentlich viel einfacher sind, als die Grundlagen für Vergasereinstellung.

Wenn ich in Sache Elektrik so richtig verzweifelt bin, fange ich damit an alle unnötige Teile abzubauen, wie Kerzen, Zündkerzenstecker, Zündschloss usw. Dann führe ich alle Kabel UND Masse mit Prüfleitungen auf kürzesten möglichem Weg. Erst dann kann ich mit Sicherheit die "essentielle" Teile ausschließen: Pickup, Zündboxen, Primärspule, Polrad - und Zündkabel - braucht man ja um Funken zu sehen. Dieses Kabel wieder aber auch oft als Fehlerquelle übersehen.

Wie geschrieben: die Elektrik ist logisch, aber wie Spock auch sagt: "faszinierend!"

Sir1
Verfasst am: 7.9.2015, 12:09 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Vielleicht sollte ich doch meine Videos in deutsch synchronisieren (seid ihr ja gewohnt Wink). Es scheint mir, dass sie in Deutschland nicht besonders "gern" gesehen werden.

norbert
Verfasst am: 7.9.2015, 12:29 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Ach was Sören, die Videos sind gut so, wie sie sind. Und es tut uns allen gut, mal wieder ein wenig unser Englisch zu nutzen Wink
corsarino
Verfasst am: 7.9.2015, 14:09 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Norbert, noch zwei blöde Fragen...

Ist die Bulette vielleicht so schön zusammengeschraubt, daß du (noch) keine vernünftige Masseverbindung zwischen dem sicherlich frisch beschichteten oder lackierten Rahmen und dem Motorgehäuse hast?

Bei welcher Beleuchtung hast du denn deine erfolglosen Zündversuche gemacht?
Je besser der Funke ist, desto weniger siehst du ihn bei Sonnenlicht z.B.

Das nächste Mal einfach die Zunge dran halten und dann kicken Wink

Ich denke wir haben hier alle die Erwartung, daß du den Fehler so lange suchst und uns berichtest, bis ein Ergebnis vorliegt Twisted Evil

Also weitermachen.

Gruß, Andreas

Verfasst am: 7.9.2015, 15:43 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Moin Andreas,

Die Masse der Boxen habe ich ja von ihren weißen Steckzungen gegen den Motorblock überprüft. Natürlich muß ich die Beschichtung unter der Schraube am Lenkkopf noch ein wenig sorgfältiger Abkratzen, das habe ich schon noch auf´m Zettel.

Beleuchtung in der Grotte erfolgt über Neonröhren. Ich mache mir da auch derzeit keinen Kopf drum, dass der eine Funken gefühlt besser aussieht als der andere. Hauptsache ist erstmal, dass beide Funken überhaupt da sind. Einen guten Funken kann der aufmerksame Lauscher ja sogar mitunter besser hören als sehen, sofern die Grottenolme nicht gerade in der Brunft sind und diese markerschütternden Lockrufe ausstoßen Wink

Ich sehe das Funkenproblem derzeit grundsätzlich als gelöst an, wobei ich natürlich noch das provisorisch verlängerte grüne Kabel aus der Lima im Auge behalte. Am ganzen Rad gibt es außer den für die Zündung zuständigen Kabeln noch keine weiteren Strippen Rolling Eyes Das Schönste hebt man ja immer bis zum Schluß auf!

Im Moment habe ich viel auffe Schicht zu tun, der neue berufsvorbereitende Lehrgang hat heute mit über 30 Kapeiken begonnen. Da sind immer erstmal Überstunden obligatorisch Confused Wenn ich die Auspuffanlage noch ein wenig besser montiert und dicht kriege, steht als nächstes der Soundcheck an, damit ich abschätzen kann, wieviel Topfreiniger ich vor dem Tüvtermin noch besorgen muß Wink Hoffe, spätestens am kommenden Wochenende ein paar Töne zu hören!

saludos

norbert
Laubfrosch
Verfasst am: 7.9.2015, 17:14 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Soll ich für den Soundchek vorbeikommen?

Verfasst am: 7.9.2015, 18:10 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Hallo Sören,

nix englisch synchronisieren. Die Burschen haben in der Schule alle Englisch gehabt! Sollen sich anstrengen.

You did an excellent job with these videos. I downloaded all of them.

Kind regards or "Grüßerchen"
Hans
Der Joe
Verfasst am: 8.9.2015, 9:02 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Genau Søren !

Lass das alles so wie es ist.

Hab trotz meiner schwachen" Englischkenntnisse" trotzdem mitbekommen was ich zu tun habe.

Solltest zu wenige Klicks haben müsste man den Lehrfilm eigentlich nur hier etwas mehr publik machen. Razz

Gut gemacht ist er auf alle Fälle. spitze

Gruß Joe

Sir1
Verfasst am: 8.9.2015, 10:32 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Danke für die netten Worte!
Ob es wenig Klicks sind, ist mir eigentlich von weniger Bedeutung. Wichtig ist, dass die, die es brauchen könnten, tatsächlich auch es gebrauchen können. Ich habe ab und zu mit deutsche Morinisti gesprochen, die sagen, dass sie nicht besonders gut Englisch sprechen. Aber von verstehen bis sprechen ist ja ein weiter Weg. So geht es ja auch mit mir und Deutsch Wink Ich würde also gerne ein bisschen für meine deutsche Freunde tun, da ich ja eigentlich die meiste Zeit mit euch verbringe. Deshalb ist meine Homepage auch zu 2/3 ins Deutsche übersetzt und nur zur Hälfte in Englisch.
Eigentlich wollte ich die Videos in Dänisch machen, aber da es sich hier um unter 200 Morinisti drehen würde, und der grössten Teil davon sowieso Englisch sprechen, habe ich sie doch in Englisch gemacht. Damit haben viele mehr etwas davon. Leider schalten die Italiener ein bisschen aus, was mir auch auf Facebook "vorgeworfen" wurde Wink
In Verbindung mit der Arbeit mit den Videos habe ich diese interessante Karte gefunden - bestätigt eigentlich meine Erfahrungen.

MonstroMorini
Verfasst am: 8.9.2015, 11:22 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Sir1 hat Folgendes geschrieben:

....
In Verbindung mit der Arbeit mit den Videos habe ich diese interessante Karte gefunden - bestätigt eigentlich meine Erfahrungen.

Schei....... schon wieder dritter Crying or Very sad

Sir1
Verfasst am: 8.9.2015, 11:34 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
MonstroMorini hat Folgendes geschrieben:
Sir1 hat Folgendes geschrieben:

....

Schei....... schon wieder dritter Crying or Very sad

So würde ich das nicht sehen. Ihr seit ja die Erstplatzierten, die nicht Englisch als Muttersprache haben. spitze

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.