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Wasserschaden

Verfasst: Samstag 20. Juni 2020, 21:11
von ducorini
Hallo Gemeinde,
nach einer Ausfahrt letzter Woche nach Friaul wurden wir auf der Heimfahrt heftigst eingeregnet. Regenfahrt über 200 km vom Brenner bis heim zu mir nach Günzburg.
Mit jedem Anhaltestopp mehr elektr. Probleme.
1. Ausfall Tacho (ist ja normal bei der Corsaro bei Regen)
2. Ausfall Wassertemp. Anzeige , dafür laufen beide Lüfter mit.
3. gelbe Motorsteuerungslampe geht an und nicht mehr aus.
4. blaue Fernlichtkontrolle dauernd an.

Nach jedem Zwischenstop mehr Startprobleme ,Batterie ok.14V ladespannung.

Jetzt nach ein paar Tagen in der Garage machte ich einen neuen Startversuch.Bike springt an aber die gelbe Warnlampe bleibt an und die Lüfter laufen sofort mit.

Gebt mir bitte einen Tip was ich zerlegen und trocknen muß.
Tachoeinheit o.Steuergerät ??
Wie bekomme ich die corsaro regenfest ,wo soll ich abdichten?

Grüße ManfredBild

Verfasst: Samstag 20. Juni 2020, 21:50
von corsaro1200
Hallo Manfred,

sieht nach den originalen Relais aus, vergossene Version besorgen, dann sollte es wieder passen.
Oder der Kabelbaum, der an der unteren Gabelbrücke vorbei geht, hat sich an der Schraube aufgescheuert. Kontrollieren, reparieren und "günstiger" verlegen.

Wegen der gelben Leuchte mal einen Reset machen, also 15 Min. Batterie abklemmen.

Die Morini mag halt kein Wasser :wink:

Grüße aus der Nähe 8)
Dieter

Verfasst: Samstag 20. Juni 2020, 23:40
von ducorini
Hi Dieter ,
danke für die schnelle Antwort.
Wo sitzen die bösen Relais.
Meinst du die unter der Sitzbank?
wo bekomme ich die vergossenen Relais? Typ?

Gruß Manfred

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 00:56
von triplerider
Servus Manfred,


ist das Panasonic CM1-R-12V.

Kannst du u.a. hier bekommen:
https://www.mouser.de/ProductDetail/?qs ... EMKQ%3D%3D

Oder evtl in einer Trost Filiale in deiner nähe.
Ich habe sie bei einem KFZ Einzelhändler bei mir im Ort bestellt,
hatte das baugleiche von NAIS bekommen,war halt etwas teurer als bei mouser.
Notfalls kann ich dir die bestellen,wenn du nicht weiterkommst.

Ja,sollten 5 Stk sein,wenn ich mich nicht irre.
Unter der Sitzbank 2 Stk(Lade- und Hauptrelais) und hinter der Frontmaske 3
Stk (Abblendlicht,Fernlicht,Lüfter).

Gruß
Ralf

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 01:27
von corsaro1200
Hallo Manfred,

wie Ralf schon schreibt:
2 unter der Sitzbank, 3 hinter der Verkleidung/Scheinwerfer.

Die 3 vorderen Relais hinter der Frontmaske sind ja für:
Das in der Mitte ist für den Kühlerlüfter zuständig
Das auf der linken Seite für das Abblendlicht
Das auf der rechten Seite für das Fernlicht

Unter der Sitzbank in Fahrtrichtung rechts ist das Benzinpumpenrelais, dort kann kein Diodenrelais verbaut werden ohne die Ansteuerleitungen zu tauschen. Links sitzt das Hauptrelais, da geht ne Menge Strom drüber und es wird entsprechend warm....

Grüße
Dieter

Verfasst: Montag 22. Juni 2020, 09:46
von morluk
Servus,

Wenn du keine Möglichkeit hast den Fehler auszulesen, z.B. mit Guzzidiag oder über die Android App ScanM5, dann kannst du Fehler auch übers Display anzeigen lassen.

Zündung an
Betriebsstundenzähler anwählen
Zündung aus
Taste halten und Zündung wieder ein

Nun sollte das erweiterte Menü angezeigt werden in dem eine einfache Fehlerdiagnose möglich ist.

Beim Tachoausfall, Anzeige 0 oder 299 und mehr km/h, ist der Sensor am Hinterrad das Problem. Dann leuchtet auch die Motorkontrolle. Bei mir war die Gummitülle eingerissen. Nach dem Trocknen und umwickeln mit selbstverschweißendem Klebeband ist nun seit Jahren Ruhe.

Heinz

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 13:37
von MonstroMorini
Ein tipp noch: multistecker unter tank links am luftfilterkasten abmachen, trocknen und ggf. mit kontaktspray nachhelfen.

ps: falls du diese "CM1-R-12V" bestellt hast, passen die ueberall (R wie Resistor, wiederstand), nur die CM1-D-12V (Diode) sollte man nicht fuer die benzinpumpe einsetzen.

ps2: ausfall wassertemperatur hatte ich auch schon mal - gut ist das die fans trotzdem laufen. Problem da ist die blaue stecker (wenn ich mich recht erinnere) am thermostat gehause. Habe daruber mal berichtet, aber die posts sind wohl verloren gegangen.

ps3: werde alt :wink: Letzter tipp: schaltarmatuer oeffnen, reinigen, kontaktspray - und danach randvoll mit vaselin. Als hollaender kennt man sich aus mit wasser :roll:

Verfasst: Samstag 4. Juli 2020, 18:45
von ducorini
Hallo Morinisti !
Nachdem ich mir neue, vergossene Relais besorgt habe ging ich heute dran den "Wasserschaden" zu beheben.
Zuerst mal mit Duc-Diag die Fehler ausgelesen.
Waren 3 Fehler ; nach Reset verschwanden 2 davon.
Was bleibt ist der Fehler "P0155 Engine Coolant Temperature Malfunktion"
Auch nach Abklemmen der Batterie für eineHalbe Stunde.
Neue Überraschung war die bekannte Steckerseuche am Lima-Reglerkabel.
Total verschmurgelter Stecker, Kabelisolierung 5cm abgebrannt usw.
Bin froh, daß ich bei der letzten Ausfahrt noch heimgekommen bin!

wer kann mir bei "P0155 Engine Coolant Temperature Malfunktion"
weiterhelfen??
Gruß Manfred

Verfasst: Samstag 4. Juli 2020, 18:56
von ducorini
Nachtrag:
Ich hab den Kabelbaum noch nicht genau weiterverfolgt,könnt Ihr mir sagen ob das Kabel direkt zum Regler geht ,oder gibt´s da nochmal einen Zwischenstecker?
Der Regler sitzt vor´m Hinterrad schön spritzwassergekühlt!??

manfred

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 09:48
von breitflansch
Moin Manfred,

zu p0155, schau mal an der Lambdasonde ob da ein Kabel zu nah an den Krümmer gekommen ist.. Hat jetzt nichts mit dem Kühlwassersensor zu tun, der Text zur Fehlermeldung ist aber manchmal irreführend.

Zu Schmorstecker, es gibt noch einen Stecker auf der linken Seite am Rahmen.
Geh mal dem Kabel aus der Lichtmaschine hinterher, da kommt dann der Stecker.

Gruß Sven

Verfasst: Montag 6. Juli 2020, 10:03
von ducorini
Moin Sven,
genau der war`s!Bild