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neuer Kupplungsnehmer zylinder

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 12:14
von Falkone
Hallo Zusammen,

nachdem im Nachbarfred niemand eine Antwort hatte auf die Frage:
Unterschied zur Magura HC1 bzw neuer Kupplungsnehmerzylinder aus dem Zubehör, habe ich mich entscheiden sowas zu bestellen.

Hauptgrund war die Kupplungskraft etwas zu reduzieren und das relativ Preiswert.
Bestellt habe ich den Nehmerzylinder von Oberon www.kc-engineering.de.

Verpackung war simpel (siehe Foto).
Neue Schrauben und Kupferscheiben gab es mit dazu (leider Inbus, weshalb ich die originalen Torx wieder verwendet hab)
Entlüftungsnippel gab es ebnfalls einen neuen dazu.

Abmaße bes Kolbens:
origial Brembo 28mm
Oberon 29,5mm

Das Ergebnis habe ich versucht mit einer Kofferwaage zu messen.
Den Kupplungshebel habe ich am ende, nahe der Kugel, gezogen bis der Microtaster zu hören war. Etwas schwierig zu messen mit vielen kleinen Abweichungen bei jeden Versuch. Aber im groben kann man zusammenfassen:
Mit der original Brembo schwankte der Wert zwischen 6,8kg und 7,2kg
Mit dem Oberon Zylinder, frischer Bremsbrühe sowie gefetteten Hebel 4,9 kg und 5,2 kg.

Sind also ca. 25% Kraftreduzierung.
Gefühlt ein deutlicher Unterschied, wenn auch nicht ganz so soft wie bei einer aktuellen BMW oder KTM (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Vielleicht kann da ja einer Messwerte dazu beitragen.


Zum Thema Druckpunkt usw kann ich noch nichts sagen. Ein Fahrtest steht die Tage noch an.

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 12:47
von momoguzzi
Hallo,den Nehmerzylinder hab ich an meiner Avio auch verbaut,fand das der Originale zu schwer gängig war.Finde aber das der Unterschied überschaubar ist,zumindest rein gefühlsmäßig, gemessen hab ich jetzt nicht.Hatte mal an meiner 900erMonster einen von Ducabike verbaut,da war der gefühlte Unterschied zwischen Original u Nachrüstteil deutlich größer.
Könnte aber auch am Geberzylinder liegen,die Avio hat den mit dem internen Ausgleichsbehälter,also keinen radikalen.Aber so wie es jetzt funzt,kann ich mit Leben.

Martin

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 16:48
von Siggi
Hallo,
rein rechnerisch macht das mit den genannten Kolbendurchmessern eine Kraftreduzierung um 11%, bezogen auf das Original.
Aber was soll's, soo schwer geht die doch nicht. Ich leih euch mal meine alte Laverda, zum trainieren :D
Gruß Siggi

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:12
von Steku
Hi, ich hatte damals 2 2009er Veloce probegefahren. Zwischen den Kupplungskräften, die man aufbringen musste, lagen Welten.
Merkwürdig, war aber so.
Grüße, Stefan

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:17
von norbert
So richtig verstehe ich das nicht :roll:

Ich habe meine 16er Bremspumpe gegen eine 13er getauscht und benötige dadurch deutlich weniger Handkraft. Ihr nehmt jetzt einen größeren Kolben mit dem gleichen Ergebnis?

norbert

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:48
von breitflansch
Moin Norbert,

beim Geber kleiner, beim Nehmer größer, verringert die Handkraft..

Gruß Sven

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:51
von breitflansch
Siggi hat geschrieben:Hallo,
Ich leih euch mal meine alte Laverda, zum trainieren :D
Gruß Siggi
Das kenn ich auch von meiner alten 1000er 3cl :D
ohne Hebelverlängerung unten war das eine Qual, linker Unterarm wie Popeye...

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 18:23
von norbert
breitflansch hat geschrieben:Moin Norbert,

beim Geber kleiner, beim Nehmer größer, verringert die Handkraft..

Gruß Sven
Alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: :lol: :lol:

norbert

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:34
von hobra69
Ich habe, an meiner 1200 Sport, beides:

- Den größeren Nehmerzylinder von Oberon
- Die kleinere Radialpumpe von Magura

Funktioniert zusammen ganz hervorragend.

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 22:36
von Falkone
Siggi hat geschrieben: rein rechnerisch macht das mit den genannten Kolbendurchmessern eine Kraftreduzierung um 11%, bezogen auf das Original.
jap, das war auch mein erster Gedanke als ich die Durchmesser gesehen hatte.
Wahrscheinlich sind aber die Dichtkonzepte anders oder das Hebelschmieren hat auch noch was gebracht :wink:

Am Wochenende komme ich sicherlich zu einer Probefahrt :D

Verfasst: Freitag 10. Juli 2020, 22:31
von Falkone
So, bin eben von der Probefahrt wieder rein.
Der Unterschied der Pumpe ist schon deutlich, wenn auch nicht auf Niveau von Magura Pumpen. Der Druckpunkt ist etwas näher am Lenker, was aber nicht störend ist.
Bin gespannt wie es übernächste Woche im Bikerurlaub ist. Da hatte ich sonst gegen ende der Woche immer schon Gedanken wie: Du musst jetzt nicht schon wieder schalten... ; man kann auch ohne Kupplung schalten... sicherlich geht auch runter schalten ohne Kupplung....

Ich würde diesen Umbau bei der nächsten Morini wieder machen.

Verfasst: Samstag 11. Juli 2020, 16:43
von Sir1

Verfasst: Samstag 11. Juli 2020, 17:33
von norbert
:lol: Genau!

Verfasst: Freitag 17. Juli 2020, 12:09
von Kochi
Falkone hat geschrieben:So, bin eben von der Probefahrt wieder rein.
Der Unterschied der Pumpe ist schon deutlich, wenn auch nicht auf Niveau von Magura Pumpen. Der Druckpunkt ist etwas näher am Lenker, was aber nicht störend ist.
Bin gespannt wie es übernächste Woche im Bikerurlaub ist. Da hatte ich sonst gegen ende der Woche immer schon Gedanken wie: Du musst jetzt nicht schon wieder schalten... ; man kann auch ohne Kupplung schalten... sicherlich geht auch runter schalten ohne Kupplung....

Ich würde diesen Umbau bei der nächsten Morini wieder machen.
Hallo,
ich habe zwar eine 9 1/2er, aber die Handkraft störte mich auch schon eine Weile.
Habe mir den von Oberon gekauft und vor dem montieren die Stange zur Kupplung erst mal rausgezogen. Ging nicht sooo schwer, musste aber schon ziemlich kräftig ziehen.
Mit 400er Schleifpapier erst mal sauber gemacht und vom unschönen Belag befreit.
Schön eingeschmiert und eingebaut. Flutsche wie nix..
Obereon drauf und "gefühlt" jetzt wie ne Mopedkupplung.
Ich muss immer erst aus der Stadt raus, wenn ich fahre und nun geht das... :lol: :lol:

Gruß Axel

Verfasst: Montag 20. Juli 2020, 13:11
von axel8555
Hallo Leute,
schnell wird diese alte Schlosser-Weisheit übersehen: Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.
Also, Armatur nach innen verschieben, sodass man bei gleicher Handhaltung eher am Ende des Hebels zieht. Ihr werdet staunen ...

Gruß, Axel