Lesbares

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Lesbares

Beitrag von Sir1 »

Der Winter beginnt sich leider langsam zu nähern. Und was sonnst soll man in den späten Abendstunden machen, als über unsere Morinis lesen (oder vielleicht DVD’s sehen – ich warte immer noch! ;))
Also habe ich mir gedacht: es muss doch eine Liste über Morini-Literatur geben. - Gibt es so eine :?:
Wenn nicht, will ich gerne damit anfangen:

Morini spezifisch:
Artikeln aus Zeitschriften in deutsch:
Oldtimer Markt, 9/2006, p. 174ff: Am Riemen gerissen – Kaufberatung
Oldtimer Markt 4/96 "Piccolo-Flöten - 50 Jahre Moto-Morini (Firmengeschichte Teil 1)"
Oldtimer Markt 5/96 ""V-Männer - Moto Morini Firmengeschichte (Teil II)
Motorrad Classic 6/98: "Moto Morini 3 1/2 - Modellchronik und Firmengeschichte"
Klassik Motorrad Nr. 4 /2006: Rubrik Legenden "Moto Morini"
Klassik Motorrad, Sonderheft Frühjahr 2005/ Motorräder aus Italien: "Moto Morini - Comeback des Jahres"
Motorrad 13/1996: "Die Sportskanone - Morini 3 1/2 S"
Oldtimer-Praxis 10/2005: Die Strada von Hartmut Dicke
Oldtimer-Praxis 1/2001: Über die 3 1/2
Oldtimer Praxis 9/2007: Morini 350

Artikeln aus Zeitschriften in englisch:
Classic Bike, July 2006, p. 50ff: Morini 3½ Sport

Bücher in deutsch:
Scharl, Gerhard: Moto Morini, eine italienische Legende

Bücher in englisch:
Walker, Mick: Moto Morini (ISBN: 0-9544357-2-9)
Clarke, R. M (ed.), Brookland Books: Moto Morini 3½ & 500 Performance Portfolio (ISBN: 1 85520 5688)

Videos:

Fachliteratur generell (die für Morinistis interessant ist):
Schermer, Franz Josef: Reparaturanleitung, Italiener Technik - Sonderband 6006 (Bucheli-Verlag)


Bitte hilft mir die Liste vollständiger zu machen! :)
Gruss
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Samstag 22. September 2007, 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Sören

Mußt du mal zurück klicken.
Jaha, dat italweb besteht nicht nur aus diesem Forum! Da gibt es z.B. noch die Ruprik, Chapter oder threatclustermumpitz der da heißt ??? Das ist jetzt die Frage. Ich mein "Presse". da kannste mal stöbern. Das ist noch aus den Zeiten, wo das auch ohne Marzipan lief. Zugriff für alle!
Und dann machste dich auf die Suche nach den Heftchen ...

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, und dann ist da noch das Buch vom Gerhard Scharl

"Moto Morini, eine italienische Legende". Aber das gibt´s nur noch "gebraucht" und da trennt sich wahrscheinlich nur selten einer von. Ich glaub, ich hab tatsächlich das letzte Teil bekommen (sogar mit Widmung, Grazie Gerhard). Weiß nicht, ob man ihn überreden könnte nochmal ´ne Auflage zu machen?

Deshalb hatte ich ja auch u.a. versucht unter "alles vor der Tremezzo" mal den Schmutztrick mit den Modellen mit Fotos zu versuchen. Bei Gerhard gibt´s z.B. den Überblick über die Modelle (2/3 des Buches vor und 1/3 ab der 3 1/2).
Aber siehst ja, nicht ein Foto ist rübergewachsen. Eigentlich Schade :cry: (im Grunde kommt man sich ja schon blöde vor, so´n Standardsmily zu nehmen. Sind ja schon an´s Kino von unserem Spezi gewöhnt :lol: :lol: :lol:

ciao norbert)
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Klasse Norbert, ich habe das ja eigentlich schon gesehen, aber so ist es, wenn man zu lange auf einem Punkt starrt, dann sieht man nur der. Danke für die Wiedererweiterung meines Blickfeldes!
Mit etwas hin- und herklicken findet man schon alles. ;)
Vielleicht könnte man ja meine Liste als Ergänzung sehen?!
Gruß
Søren
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

siehste' - Gerhard ist schon auf die Liste ;)
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich hätt da auch eines:

Reparaturanleitung Italiener
Technick - Sonderband 6006
von Franz Josef Schermer
Bucheli-Verlag

Und weil ich noch müde bin gibts keinen Schmeilie...

Ätsch!


Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
haka.nea
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12
Wohnort: 91413 Neustadt / Aisch

"MM-Lesbares"

Beitrag von haka.nea »

Moin Gemeinde!

Ein - nö ein paar - hab ich noch!

So da wären:

- Oldtimer Markt 4/96
"Piccolo-Flöten - 50 Jahre Moto-Morini (Firmengeschichte Teil 1)"
- Oldtimer Markt 5/96 ""V-Männer - Moto Morini Firmengeschichte (Teil II)
- Motorrad Classic 6/98: "Moto Morini 3 1/2 - Modellchronik und Firmengeschichte"

Und da wären noch (kennt Ihr sicher schon, ich führ sie trotzdem der Vollständigkeit Halber noch auf):

- Klassik Motorrad Nr. 4 /2006: Rubrik Legenden "Moto Morini"
- dto. Sonderheft Frühjahr 2005/ Motorräder aus Italien "Moto Morini - Comeback des Jahres"

Ach ja, und da wäre noch der Bericht, der damals dazu führte, daß bei mir der Morini-Virus wieder unheilbar durchbrach:

Motorrad 13/1996 "Die Sportskanone - Morini 3 1/2 S"

Den Bericht gibts für den geneigten Leser auf meiner HP :roll:

http://www.hermann.kern.de.vu -> dann: "Berühmte Marken und ihre Geschichten" -> rechts oben: "Ph. de Paioli und seine Morini"

Dann gabs in den letzten Jahren noch ein paar Morini-Berichte in der Oldtimer-Praxis. Einer war in Heft 1/2001 über die 3 1/2 . Ein anderer stammt aus 10/2005 und beschreibt die die Strada von Hartmut Dicke. Der neueste Bericht wurde ja kürzlich hier heiß diskutiert.

Die alten Berichte aus Motorrad (z.B. 26/75) oder PS (12/74) sind ja schon im Forum genannt.

So - und nu fällt mir nix mehr ein!

ciao Hermann
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“