Ventile
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Ventile
Hallo zusammen,
da es keine Auslassventile für die 500er mehr zu kaufen gibt, überlege ich, ob es möglich ist, sich ein Autoventil mit entsprechendem Schaft- und Tellerdurchmesser zu suchen und dies in der Länge anzupassen, da die Autoventile meist wesentlich länger sind. Anschließend müsste die Nut für die Keile neu eingefräst werden und der Kopf wieder gehärtet werden. Ist dies möglich? Wer kann mir dazu eine Auskunft geben?
Danke und lieben Gruß
Andre
da es keine Auslassventile für die 500er mehr zu kaufen gibt, überlege ich, ob es möglich ist, sich ein Autoventil mit entsprechendem Schaft- und Tellerdurchmesser zu suchen und dies in der Länge anzupassen, da die Autoventile meist wesentlich länger sind. Anschließend müsste die Nut für die Keile neu eingefräst werden und der Kopf wieder gehärtet werden. Ist dies möglich? Wer kann mir dazu eine Auskunft geben?
Danke und lieben Gruß
Andre
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- Morinisti
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Hallo Hartmut,
die Originaldaten habe ich nirgends gefunden. Ich habe folgende Werte gemessen: Tellerdurchmesser 26 mm, Schaftdurchmesser 5,95 mm (ich nehme mal an, ein Neuteil hat 6 mm) und Ventillänge 84.7 mm. Ich habe ein Ventil vom Ford Escort gefunden, Tellerduchmesser 26 mm, Schaft 6 mm und Länge 97 mm. Kosten 5,50 Euro/Stück.
Lässt sich da was machen. Wolfgang Tritsch bietet mir die Ventile der 501 an, für ca. 40 Euro/Stück.
Lieben Gruß
Andre
die Originaldaten habe ich nirgends gefunden. Ich habe folgende Werte gemessen: Tellerdurchmesser 26 mm, Schaftdurchmesser 5,95 mm (ich nehme mal an, ein Neuteil hat 6 mm) und Ventillänge 84.7 mm. Ich habe ein Ventil vom Ford Escort gefunden, Tellerduchmesser 26 mm, Schaft 6 mm und Länge 97 mm. Kosten 5,50 Euro/Stück.
Lässt sich da was machen. Wolfgang Tritsch bietet mir die Ventile der 501 an, für ca. 40 Euro/Stück.
Lieben Gruß
Andre
Guten Abend Andre,
26mm ist auch die Ventilgröße in den moderneren 400er Köpfen bei 6mm Schaft.
Wir haben die Ventile des VW Polo verbaut, die Länge war 97,2mm
Allerdings haben wir diese von der Firma Schrick bezogen, bestellt über Sandler.
Kosten dort 27,50 €. Wir haben die Ventile gekürzt, die Enden nicht nachgehärtet. Ventilrillen den Keilen und Tellern entsprechend eingeschliffen.
Hält bis jetzt. Die Qualität der Escort-Ventile kenne ich nicht, aber für 5,50 € pro Stück würde ich den Versuch machen.
26mm ist auch die Ventilgröße in den moderneren 400er Köpfen bei 6mm Schaft.
Wir haben die Ventile des VW Polo verbaut, die Länge war 97,2mm
Allerdings haben wir diese von der Firma Schrick bezogen, bestellt über Sandler.
Kosten dort 27,50 €. Wir haben die Ventile gekürzt, die Enden nicht nachgehärtet. Ventilrillen den Keilen und Tellern entsprechend eingeschliffen.
Hält bis jetzt. Die Qualität der Escort-Ventile kenne ich nicht, aber für 5,50 € pro Stück würde ich den Versuch machen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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- Morinisti
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