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<  Fahrgestell  ~  3 1/2 Sport 1978 Restaurierung - Fragen & Updates

fiasco
Verfasst am: 25.11.2015, 11:02 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.11.2015 Beiträge: 37
Hallo erstmal,

ich bin neu hier, hab diese Woche meinen lang gehegten Traum erfüllt und eine 1978 3 1/2 Sport gekauft.




Was mich auch dazu bewogen hat, war die unglaublich freundliche und offene Art hier in diesem Forum. Wenn man so ein Moped hat und keine Profischrauber ist, dann ist die Community mit dem ganz Wissen schon sehr wichtig Smile

Ich bekomme sie erst im Jänner geliefert - kann es kaum erwarten, habe aber schon ein paar Fragen, bevor ich anfange Ersatzteile etc. zu ordern.

1. Grimeca Felgen
Die Sport hat ja hinten eine größere Trommelbremse, richtig? Ist somit auch die GRIMECA Felge eine andere oder sind die Sport und Strada Version gleich? Ich bin kurz davor diese zu kaufen, weiss aber nicht ob sie wirklich passen:





2. Durchmesser Marzochi Gabel Clip-ons
Ich muss wohl neue Clip-ons organisieren, ist der Klemmdurchmesser 35mm?

3. Der rechte Bremshebel ist momentan schwarz, Kupplung silber. Welche Bremshebel passen hier normalerweise, muss ich auf etwas aufpassen?

Ich bin übrigens in Wien zuhause, wenn es in der Gegend Morinisti gibt, wäre eine Austausch sicher spannend.

Freu mich auf Euere Antworten und schon einmal Danke!

Liebe Grüße,
Christian


Zuletzt bearbeitet von fiasco am 6.6.2016, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
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corsacorsaro
Verfasst am: 25.11.2015, 11:34 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2251 Wohnort: Elm-Asse
Hallo Christian
Herzlich Willkommen. Razz
Die Gabel hat einen Durchmesser von 35mm.
Die Hydraulikbremse stammt original von Grimeca.
Die Trommelbremse? Wenn es unterschiedliche Bremsdurchmesser gibt, sind die Räder nicht gleich. Zu dem Rad bräuchtest Du also auch die Bremsenteile, Ankerplatte und Beläge.
Bei Details solltest Du vorher überprüfen ob diese wirklich original sind. Also im Zweifel lieber nachmessen und vergleichen. Hebel, Lenker, Brembeläge etc.
Viele Touring wurden zur Sport umgebaut und ebenso auch in die andere Richtung. Das gab schon manchmal ein munteres Durcheinander.
Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung. Laughing
Ciao Dirk

_________________
Immota fides. Nec aspera terrent
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Camelreiter
Verfasst am: 25.11.2015, 13:15 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 1229 Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Christian,

vieles wurde ja schon geschrieben... In Wien in der Josefsstadt gibt (gab) es einen Morini-Fahrer, sein Nick-Name hier ist (war?) "schurl".

Gruß Erhard
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gk
Verfasst am: 25.11.2015, 13:56 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 5359 Wohnort: ---
peter ("ipeco85") kommt auch aus wien Wink

_________________
munter bleiben
günni


ohne signatur
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Harald aus den Bergen
Verfasst am: 25.11.2015, 15:26 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.02.2013 Beiträge: 1036 Wohnort: Salzburg
Immer diese Wiener.













Wink

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Bonne Route, Harald


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meine MM war eine 10er bis '16
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Werner Wilhelmi
Verfasst am: 25.11.2015, 18:23 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1087
[quote="

1. Grimeca Felgen
Die Sport hat ja hinten eine größere Trommelbremse, richtig? Ist somit auch die GRIMECA Felge eine andere oder sind die Sport und Strada Version gleich? Ich bin kurz davor diese zu kaufen, weiss aber nicht ob sie wirklich passen:


Hallo Christian,

zunächst auch von mir herzlich willkommen hier.

Die Unterscheidung in Touring und Sport gab es nur bei Speichenrädern.

Bei den Gußfelgen gibt es bremsentechnisch keinen Unterschied zwischen Touring und Sport, es gab ab Werk auch bis in die 1980er nur eine Einzelscheibe vorne.

Die richtigen Felgen sind hinten 2,15 x 18 und vorne 1,85 x 18. Das ist auch eingegossen.
Diese Felgen wurden bei vielen Herstellern verbaut. Es gibt sie mit verschiedenen Bremsdurchmessern hinten.
Die Bremse für die 3 1/2 hat 180 mm Durchmesser.

Gruß
Werner

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2Vclassic
Verfasst am: 27.11.2015, 11:44 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 126 Wohnort: Düsseldorf
Auf den Fotos ist mir aufgefallen dass eine Schaltwippe montiert ist - die ist nicht von Morini. Weiterhin glaube ich einen Brembo Handbremszylinder erkannt zu haben und original stehen die Bremssättel nach vorn. Sieht für mich so aus als wenn der vorbesitzer die Bremsanlage nach seinem Geschmack aufgerüstet hat (Doppelscheibe mit brembo zylinder und Gabeltauchrohre links/rechts getauscht um die Sättel nach hinten zu drehen).

Für den Brembozylinder findet/kriegt man auch alufarbene/naturbelassene Handhebel. (siehe Moto Guzzi, Laverda oder Ducati teile etc.) die Bezeichnung lautet P12 oder P15 je nach Kolbendurchmesser (15 üblicherweise für Doppelscheiben) - die Hebel sollten aber bei P12/15 identisch sein

Dann sind mir noch die Ansaugtrichter aufgefallen

Die Sitzposition mit den serienmässigen Fussrasten ist eher merkwürdig - deshalb sind die meisten S mit nach hinten verlegten Fussrasten ausgerüstet - das fehlt hier noch Wink

_________________
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
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fiasco
Verfasst am: 29.11.2015, 13:13 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.11.2015 Beiträge: 37
Hallo an Alle,

erstmal Danke für Euer herzliches Willkommen!

Dann ist das mit der Gabel - 35mm - fix, wenn ich auf Teilesuche gehe.

Wegen der Trommelbremse muss ich wohl ein Risiko eingehen. Der Verkäufer meiner Morini hat den Trommeldurchmesser hinten abgemessen und ist auf 210mm gekommen. Ein Maß, dass ich so noch nirgendwo gehört habe (bei den Schwarzen sinds 180mm). Kann sein dass hier hinten alles getauscht wurde. Ich werde die schwarzen mal kaufen und dann schauen ob/wie dass passt. Notfalls muss ich noch die restliche Bremse dazu organisieren.

Ich warte mal bis ich die 3 1/2 bekomme, dann kann ich wohl sichere Aussagen treffen, was alles wie verbaut ist.

Liebe Grüße,
Christian
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ndi
Verfasst am: 29.11.2015, 18:07 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 13.04.2010 Beiträge: 871
Ich meine noch einen Öldruckmesser unten links zu erkennen? Nicht original.
Grüße und Willkommen hier!

Andi

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fiasco
Verfasst am: 8.12.2015, 23:34 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.11.2015 Beiträge: 37
Hallo nochmal,

also die Gussfelgen sind schon in Arbeit. Mir ist trotz intensiver Suche nicht ganz klar, welche Radlager vorne und hinten genau passen.

Habe die 6303 als Referenz gefunden, auf einer anderen Seite auch 6203 für vorne.
Bei der 6303 gibt es aber zig verschiedene Ausführungen, 2RSR, 2SR, etc siehe z.B. http://www.agrolager.de/index.php?cPath=21_38

In irgendeinem Forum ist von 6303 SRS die Rede, aber die finde ich nirgendwo.

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung vorne und hinten wissen lassen, damit ich keinen Blödsinn kaufe? Mir ist klar, dass ich eher hochwertige kaufen soll, aber was genau Embarassed

Liebe Grüße,
Christian
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fiasco
Verfasst am: 16.4.2016, 11:35 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.11.2015 Beiträge: 37
Hallo nochmal,

es hat sich viel getan inzwischen - Fotos folgen Smile

Eine Frage bevor ich alles fertigmachen kann. Welches Drehmoment kommt auf die Mutter der Hinterradbuchse (die mit dem Feingewinde und abgeflachten Seiten, 28er Nuss)?

Die Achsmutter selbst ist ja 130NM - aber die Achsbuchsenmutter?

Liebe Grüße,
Christian
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ipeco85
Verfasst am: 24.4.2016, 20:37 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 223 Wohnort: Wien
Hallo Christian,
woher hast du das m.E. viel zu hohe Drehmoment von 130Nm für die Achsmutter? Ich habe nirgends Werte dafür in den Manuals gefunden. Bei meinen Motorrädern ziehe ich die Muttern einfach "gut fest" an. Das hat bisher gereicht ..

Viele Grüße
Peter
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norbert
Verfasst am: 24.4.2016, 21:12 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4347 Wohnort: Lübeck
130 halte ich auch für ein Gerücht, das wär ja mehr als Polrad, Ölpumpe oder Kupplung Shocked

Ich mach´s auch "gut fest" mit normalem Schlüssel.

Bei der Mutter für den Kettenblatträger rate ich zur Vorsicht. Ich habe jede Menge solcher Teilachsen mit vergurktem Gewinde liegen. Bei der Hälfte hat man wohl versucht eine Mutter mit Normalgewinde draufzuwürgen, oder die Mutter schlecht angesetzt. Gut handfest reicht hier sicherlich auch.

norbert
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Primavera
Verfasst am: 25.4.2016, 9:28 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 15.06.2008 Beiträge: 147 Wohnort: Göppingen
"Bei der Mutter für den Kettenblatträger rate ich zur Vorsicht. Ich habe jede Menge solcher Teilachsen mit vergurktem Gewinde liegen. Bei der Hälfte hat man wohl versucht eine Mutter mit Normalgewinde draufzuwürgen, oder die Mutter schlecht angesetzt. Gut handfest reicht hier sicherlich auch. "

Stimmt absolut! Ich machs sogar nur "leicht" handfest.

Gruß Rainer
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fiasco
Verfasst am: 25.4.2016, 13:10 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.11.2015 Beiträge: 37
Liebe Leute,

dann hatte ich das schon richtig im Gefühl. Also gut handfest und gut ist Smile

Danke für die schnellen Antworten!

Liebe Grüße,
Christian
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