ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Camel  ~  Vorstellung mit Camel 1. Serie

Laverdatreiber
Verfasst am: 31.10.2020, 16:57 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 30.10.2020 Beiträge: 23 Wohnort: Kaernten
Hallo miteinander!
Vorab das Wichtigste: Bin seit kurzem Besitzer eine Camel der 1. Serie Very Happy
Zu mir: 48 Jahre, Familie und Haus, wohnhaft am Millstättersee im schönen Kärnten. Komme aus der Laverda-Ecke, hab aber auch noch andere Italiener (Ducati F1, Darmah, Guzzi 1000S, Aprilia Mille, ...) sowie eine BMW G/S und eine XT 500. Eine Morini Camel schwirrte mir schon lange im Kopf herum, jetzt hab ich endlich eine, noch dazu von der ersten Serie.
Da ich leidenschaftlicher "Zangler" bin und das Kamel noch einiges an Arbeit brauchen wird, will ich gleich mal ans Werk gehen. Es dürfte sich bei meiner Camel um eine abgebrochene Restauration handeln, nach der ersten Bestandsaufnahme.
*Tank und Seitendeckel wurde bereits lackiert, Tank offensichtlich mit Harz ausgegossen, da innen alles braun-gelblich und von glatter Oberfläche ist.
*Rahmen, Stoßdämpfer und Gabelholme sind auch lackiert worden und bedürfen nur leichter Ausbesserungsarbeiten.
*der Motor dürfte bereits von Bodo Bergmann überholt worden sein, meint der Verkäufer, zumal er sie auch bei ihm gekauft hat. An Kopf- und Fußdichtung sieht man, dass auch rote Dichtmasse verwendet worden ist. Ist das üblich?

Mit Jost Beckmann hatte ich bereits Kontakt, er hat mir einiges an Unterlagen per mail übermittelt und dieses Forum empfohlen, da hier alle so hilfsbereit seien Wink .


Folgende Teile fehlen an der Camel:

- Tacho mit Tachowelle

- Lichtmaschinendeckel

- Spiegel und orig. Rücklicht

Wobei Spiegel und Rücklicht sind nicht das Problem. Passt ev. auch ein Tacho von einer 350er? Welcher Limadeckel passt?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Unterstützung,
Hannes

[img]https://www.minpic.de/t/b63n/iora[/img]
[img]https://www.minpic.de/t/b63o/o8v2[/img]

ps: Schaffe es nicht, die Bilder direkt einzustellen...

_________________
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sbarazzino
Verfasst am: 1.11.2020, 9:39 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 10.01.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Mannheim
Hallo Hannes,

dann erstmal. „Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Camel“. Wegen des Deckels schau ich die Tage mal, ob ich einen „angeschnittenen“ Enduro-Deckel über habe. Brauchst Du beim Rücklicht Gummi und „Glas“ oder nur das Glas?

Ansonsten bin ich sicher, dass wir das gute Stück bald wieder auf die Straße bringen.

Frank D.

P.S. Du hast nicht zufällig eine original Einmann-Sitzbank für die 750 S/SF über?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Laverdatreiber
Verfasst am: 1.11.2020, 14:22 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 30.10.2020 Beiträge: 23 Wohnort: Kaernten
Hallo Frank,
leider hab ich keine Einzelsitzbank für die SF; in besten Zeiten hatt ich mal 2 auf Reserve...
Zum Lima-Deckel: Kann auch gerne ein geschlossener sein. Wie viele unterschiedliche Arten gabs denn da eigentlich. Meine, bei den auf ebay angebotenen 3 unterschiedliche ausfindig gemacht zu haben.
Zum Rücklicht: Idealerweise mit Gummi

Hast du ev. auch Tipps betr. Tacho? Kann auch gerne von einem anderen Modell sein, er sollte halt in den Gipsbecher passen, richtig anzeigen und der Rücksteller für den Tkm-Zähler sollte auch funktionieren.
Tachowelle soll angebl. von den kleinen Guzzis passen?
Danke schon mal und herbstliche Grüße,
Hannes

_________________
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ipeco85
Verfasst am: 1.11.2020, 16:17 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 11.05.2011 Beiträge: 364 Wohnort: Wien
Hallo Hannes,
schön, dass du das Kamel wiederbelebst.
Stell doch bitte ein Bild vom Drehzahlmesser ein. Damit der Tacho dann auch optisch passt. Es gibt etliche Stil-Varianten.
Die Tachowelle ist nach meinen Unterlagen die selbe wie bei der X2 Kanguro

Vielleicht kann auch Karlheinz von tremezzo.de helfen!

Kamel-Literatur findest du auf:
https://drive.google.com/drive/folders/0Bw3yVUvWMCJLbFkzbDJzZVZDWnc

Viel Erfolg
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laverdatreiber
Verfasst am: 1.11.2020, 16:28 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 30.10.2020 Beiträge: 23 Wohnort: Kaernten
Servus Peter,
Jost hat mir schon erzählt, dass es dich gibt Very Happy
Die "prima serie" der Camel hatte keinen DZM, 4 Kontrollleuchten und ein Tacho stecken in dem liebevoll "Gipsbecher" genannten Armaturenträger. Der originale Tacho ging bis 160 und ist vermutlich nicht leicht aufzutreiben, deshalb ist mir auch egal, wenn´s einer von einer Kanguro ist und bis 180 anzeigt (beispielsweise). Weiß aber nicht, ob die Tachos der anderen Tiere die gleiche Übersetzung haben.
Wenn hier aus dem Forum nichts kommt, werd´ich mal die einschlägigen Händler kontaktieren.
Beste Grüße nach Wien,
Hannes

_________________
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Motoman
Verfasst am: 1.11.2020, 17:05 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 08.11.2012 Beiträge: 124 Wohnort: Freiburg
Hallo Hannes,

find ich gut wenn sich die Kamel Truppe wieder erweitert. Den Tacho, hier gehört der mit dem orangenen Ziffernblatt hin, konnte man vor einer Weile noch bei Luzzi in Italien bekommen. Was man auch noch passend machen könnte wäre dein Frontscheinwerfer, hier war ja der sogenannte Gummitopf montiert, eventuell habe ich noch einen , müsste ich suchen wenn Interesse besteht.



Gestern letzte Ausfahrt für 2021

Viele Grüße aus Freiburg

Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laverdatreiber
Verfasst am: 1.11.2020, 17:29 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 30.10.2020 Beiträge: 23 Wohnort: Kaernten
Danke für die Rückmeldung, Bernd.
Ja, freut mich total, mein Kamel.
Der falsche Scheinwerfer hätte mich zu anfangs jetzt mal nicht gestört, aber kannst ja mal nachschauen in deinem Fundus. Die Tommaselli-Lampenhalter auf meinem Kamel sind ja auch nicht orschinool, oder?
Gruß Hannes, der im Lockdown jetzt fleißig kamelschrauben wird...

_________________
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Laverdatreiber
Verfasst am: 18.11.2020, 21:16 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 30.10.2020 Beiträge: 23 Wohnort: Kaernten
Hatte der Scheinwerfer der 1er Camel eigentlich ein Standlicht?
Gruß Hannes

_________________
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kniebi
Verfasst am: 19.11.2020, 16:27 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.12.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Freiburg i. Br.
Ja, Standlicht war drin. Tacho gibt es aktuell im Netz unter:
https://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser-RPM-Meter-Motorrad-Morini-350-500-Kanguro-X3-/353282886121?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Viel Spaß mit dem geilen Teil!! Verrätst Du mir die Fahrgestellnummer?
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camelreiter
Verfasst am: 19.11.2020, 17:44 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 1277 Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Kniebi,

das ist ein Drehzahlmesser und kein Tacho...

Oss Erhard Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Laverdatreiber
Verfasst am: 19.11.2020, 19:06 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 30.10.2020 Beiträge: 23 Wohnort: Kaernten
Kniebi meinte wohl den: https://www.ebay.it/itm/CONTACHILOMETRI-SPEED-METER-MOTO-MORINI-X1/301772557883?hash=item46430bce3b:g:UMIAAOSw4E5fDR-O

Also hat die originale Gummilampe Camel 1 ein Standlicht?
Ist der Durchmesser des Scheinwerfers 130mm?

Gruß Hannes

_________________
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kniebi
Verfasst am: 19.11.2020, 19:20 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.12.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Freiburg i. Br.
Tatsache. Der passt aber optisch nicht, da Chromrand. Das Original hat einen schwarzen Rand...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camelreiter
Verfasst am: 20.11.2020, 0:55 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 1277 Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Und geht original wie auf dem Bild "nur" bis 160 Sachen

Gruß Erhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Kniebi
Verfasst am: 20.11.2020, 23:10 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.12.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Freiburg i. Br.
Hallo Erhard,

ja genau. Das reicht auch. Wenn man schneller fährt, dann zieht es immer so Wink

Gruß
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camelreiter
Verfasst am: 20.11.2020, 23:36 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 1277 Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Jürgen,

als ich noch viel jünger war.. bekam ich mal bei einer leichten Gefällstrecke auf der Autobahn zum 1. Geesthacht-Treffen fast einen Schock da die Nadel genau senkrecht nach unten zeigte... Danach habe ich die Übersetzung verlängert und bin niemals wieder dahin gekommen. Sowas gibt es heute nicht mehr.

Gruß Erhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.