Vorstellung mit Camel 1. Serie
-
- Morinisti
- Beiträge: 191
- Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Hallo Erhard,
wenn ich so schnell fahre mit den alten Schätzchen, dann fallen mir immer zwei Dinge rin:
1. Stichwort Materialermüdung
2. Der Mechaniker Luigi M., der eine Schraube oder Schweißnaht oder sonstwas an meinem Krad eines Montags um 8:17 Uhr setzt, hatte ein schweres Wochenende...
Aber eines Tages, wenn ich mal älter bin, probiere ich es aus!
Gruß aus Freiburg
Jürgen (der gerade mal wieder seinen Tank innen beschichtet)
wenn ich so schnell fahre mit den alten Schätzchen, dann fallen mir immer zwei Dinge rin:
1. Stichwort Materialermüdung
2. Der Mechaniker Luigi M., der eine Schraube oder Schweißnaht oder sonstwas an meinem Krad eines Montags um 8:17 Uhr setzt, hatte ein schweres Wochenende...
Aber eines Tages, wenn ich mal älter bin, probiere ich es aus!
Gruß aus Freiburg
Jürgen (der gerade mal wieder seinen Tank innen beschichtet)
-
- Morinisti
- Beiträge: 171
- Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
- Wohnort: Mannheim
-
- Morinisti
- Beiträge: 75
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
- Wohnort: Kaernten
Das Thema mit den Kontrollleuchten hab ich jetzt mal so gelöst. LEDs 6V (blau 12V) mit 6mm-Sockel bei ebay gekauft (16€ inkl. Versand), passen genau in 6mm-Kabeldurchführungen, welche in die Löcher des Panels passen.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, meine ich, "kost fast nix´ und leuchtet wirklich sehr schön. Zur Blinkerkontrollleuchte hin muss man zwei Dioden einlöten, sonst blinken immer alle 4 Blinker.
Gruß Hannes
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, meine ich, "kost fast nix´ und leuchtet wirklich sehr schön. Zur Blinkerkontrollleuchte hin muss man zwei Dioden einlöten, sonst blinken immer alle 4 Blinker.
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
-
- Morinisti
- Beiträge: 75
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
- Wohnort: Kaernten
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
Bei der Restaurierung meiner Camel MK1 ist mir ein Teil übrig geblieben. Ich weiß nicht, wo hin das gehört
Ist so eine Art Hülse mit Bund...
Weiß das hier jemand??
Grüße,
Hannes
Ist so eine Art Hülse mit Bund...
Weiß das hier jemand??
Grüße,
Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
-
- Morinisti
- Beiträge: 1672
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
Hallo Hannes,
darüber gehört bestimmt noch ein Stück Gummi(-Schlauch) was dann zusammen eine Dämpferwirkung ergeben soll. Vielleicht für die Befestigung von Kotflügel, Zündspulen, Hupe, etc.
Viel Glück beim Such und Find
Erhard
darüber gehört bestimmt noch ein Stück Gummi(-Schlauch) was dann zusammen eine Dämpferwirkung ergeben soll. Vielleicht für die Befestigung von Kotflügel, Zündspulen, Hupe, etc.
Viel Glück beim Such und Find
Erhard
-
- Morinisti
- Beiträge: 75
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
- Wohnort: Kaernten
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
Danke Erhard, daran hab ich schon gedacht.
Noch zwei Kleinigkeiten möchte ich klären, im "Finale" meiner Restauration:
+ Kettenschutz: Ist der irgendwo in Gummi gelagert? Wird der vorderste Teil mit den beiden Schrauben Innen oder außen an der Lasche befestigt? Innen wäre logischer, doch dann läuft die Kette verdammt nah am Kettenschutz und den beiden Schraubenköpfen; auf der anderen Seite, also zum Reifen hin, ist genug Platz.
* Tankbefestigung: M7-Schraube + Gummidurchführung innen mit Metallhülse. Mehr ist da nicht, oder?
Danke und frohe Weihnachten an alle,
Hannes
ps: Die Lackteile bekomme ich erst Mitte Jänner. Dann gibts auch Fotos vom Kamel
Noch zwei Kleinigkeiten möchte ich klären, im "Finale" meiner Restauration:
+ Kettenschutz: Ist der irgendwo in Gummi gelagert? Wird der vorderste Teil mit den beiden Schrauben Innen oder außen an der Lasche befestigt? Innen wäre logischer, doch dann läuft die Kette verdammt nah am Kettenschutz und den beiden Schraubenköpfen; auf der anderen Seite, also zum Reifen hin, ist genug Platz.
* Tankbefestigung: M7-Schraube + Gummidurchführung innen mit Metallhülse. Mehr ist da nicht, oder?
Danke und frohe Weihnachten an alle,
Hannes
ps: Die Lackteile bekomme ich erst Mitte Jänner. Dann gibts auch Fotos vom Kamel
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
-
- Morinisti
- Beiträge: 1672
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
Hallo Hannes,
Gummi soviel ich weiss - nein.
Bei mir innen und die Kette hat ihn schon mal durchgeschliffen. Hab ich dann mit ner Glasfasermatte repariert. Falls mal auf 530er mit O-Ringen umgestellt wurde ist dieser Spalt noch kleiner geworden... Viele sind ja auf 520er (von original 530 Rolle ohne O-Ringe) Ketten umgestiegen was ein bischen mehr Platz bringen kann.
Tankbefestigung weiss ich leider nicht mehr, da ich das vor sehr langer Zeit geändert habe, M7 auf M8 und Alutank.
Gruß Erhard
Gummi soviel ich weiss - nein.
Bei mir innen und die Kette hat ihn schon mal durchgeschliffen. Hab ich dann mit ner Glasfasermatte repariert. Falls mal auf 530er mit O-Ringen umgestellt wurde ist dieser Spalt noch kleiner geworden... Viele sind ja auf 520er (von original 530 Rolle ohne O-Ringe) Ketten umgestiegen was ein bischen mehr Platz bringen kann.
Tankbefestigung weiss ich leider nicht mehr, da ich das vor sehr langer Zeit geändert habe, M7 auf M8 und Alutank.
Gruß Erhard
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
M7 in Hülse mit Gummi lagerung wie Du schreibst.
Und hinten mit Gummiband.
Und hinten mit Gummiband.
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
-
- Morinisti
- Beiträge: 75
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
- Wohnort: Kaernten
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
Super, ich danke euch, war mir nicht ganz sicher. Blöder Weise gibt es ja keine Ersatzteilliste von der ersten Camel...
Grüße,
Hannes
Grüße,
Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
-
- Morinisti
- Beiträge: 75
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
- Wohnort: Kaernten
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
Mein Camel ist fertig geworden, erste größere Probefahrt steht aber noch aus und österr. Papiere braucht sie auch noch.
Einen herzlichen Dank an alle, die mir hier in diesem Klasse Forum mit Teilen und Rat zur Seite gestanden haben.
Gruß Hannes
Einen herzlichen Dank an alle, die mir hier in diesem Klasse Forum mit Teilen und Rat zur Seite gestanden haben.
Gruß Hannes
- Dateianhänge
-
- 60cf6dd6-99fe-4669-804e-7ce92fca22f0.jpg (140.78 KiB) 7630 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Laverdatreiber am Sonntag 28. März 2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
-
- Morinisti
- Beiträge: 294
- Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
- Wohnort: 74535 Mainhardt
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
Gratuliere , sehr schön
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
Sehr schön, tolle Arbeit.
Liegt aber auch am Mopped, da stimmt einfach alles.
Auch Laien, die die Camel noch nie gesehen haben sind sofort begeistert.
Reinhard
Liegt aber auch am Mopped, da stimmt einfach alles.
Auch Laien, die die Camel noch nie gesehen haben sind sofort begeistert.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
-
- Morinisti
- Beiträge: 191
- Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
Willkommen im Club! Sieht sehr gut aus! Vielleicht sieht man sich mal.
Gruß aus Freiburg
Jürgen
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1
Jürgen
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1
-
- Morinisti
- Beiträge: 75
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
- Wohnort: Kaernten
Re: Vorstellung mit Camel 1. Serie
Kleines abschließendes Update: Meine Camel hat seit dieser Woche österreichische Papiere und wird im Juni als "historisch erhaltenswertes Fahrzeug" angemeldet; Termin der Begutachtung ist dann alle zwei Jahre. Das Fehlen jeglicher Papiere beim Kauf hat mir einiges an Lauferei und 450€ extra gekostet (Eintrag in die Liste der hist. Kfz, Sachverständigengutachten, Einzelgenehmigung).
Aber jetzt freu ich mich dann aufs Fahren und ein Danke an alle hier die mich unterstützt haben
Gruß Hannes
Aber jetzt freu ich mich dann aufs Fahren und ein Danke an alle hier die mich unterstützt haben
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller