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Vorstellung mit Camel 1. Serie

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 15:57
von Laverdatreiber
Hallo miteinander!
Vorab das Wichtigste: Bin seit kurzem Besitzer eine Camel der 1. Serie :D
Zu mir: 48 Jahre, Familie und Haus, wohnhaft am Millstättersee im schönen Kärnten. Komme aus der Laverda-Ecke, hab aber auch noch andere Italiener (Ducati F1, Darmah, Guzzi 1000S, Aprilia Mille, ...) sowie eine BMW G/S und eine XT 500. Eine Morini Camel schwirrte mir schon lange im Kopf herum, jetzt hab ich endlich eine, noch dazu von der ersten Serie.
Da ich leidenschaftlicher "Zangler" bin und das Kamel noch einiges an Arbeit brauchen wird, will ich gleich mal ans Werk gehen. Es dürfte sich bei meiner Camel um eine abgebrochene Restauration handeln, nach der ersten Bestandsaufnahme.
*Tank und Seitendeckel wurde bereits lackiert, Tank offensichtlich mit Harz ausgegossen, da innen alles braun-gelblich und von glatter Oberfläche ist.
*Rahmen, Stoßdämpfer und Gabelholme sind auch lackiert worden und bedürfen nur leichter Ausbesserungsarbeiten.
*der Motor dürfte bereits von Bodo Bergmann überholt worden sein, meint der Verkäufer, zumal er sie auch bei ihm gekauft hat. An Kopf- und Fußdichtung sieht man, dass auch rote Dichtmasse verwendet worden ist. Ist das üblich?

Mit Jost Beckmann hatte ich bereits Kontakt, er hat mir einiges an Unterlagen per mail übermittelt und dieses Forum empfohlen, da hier alle so hilfsbereit seien :wink: .


Folgende Teile fehlen an der Camel:

- Tacho mit Tachowelle

- Lichtmaschinendeckel

- Spiegel und orig. Rücklicht

Wobei Spiegel und Rücklicht sind nicht das Problem. Passt ev. auch ein Tacho von einer 350er? Welcher Limadeckel passt?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Unterstützung,
Hannes

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ps: Schaffe es nicht, die Bilder direkt einzustellen...

Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 08:39
von sbarazzino
Hallo Hannes,

dann erstmal. „Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Camel“. Wegen des Deckels schau ich die Tage mal, ob ich einen „angeschnittenen“ Enduro-Deckel über habe. Brauchst Du beim Rücklicht Gummi und „Glas“ oder nur das Glas?

Ansonsten bin ich sicher, dass wir das gute Stück bald wieder auf die Straße bringen.

Frank D.

P.S. Du hast nicht zufällig eine original Einmann-Sitzbank für die 750 S/SF über?

Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 13:22
von Laverdatreiber
Hallo Frank,
leider hab ich keine Einzelsitzbank für die SF; in besten Zeiten hatt ich mal 2 auf Reserve...
Zum Lima-Deckel: Kann auch gerne ein geschlossener sein. Wie viele unterschiedliche Arten gabs denn da eigentlich. Meine, bei den auf ebay angebotenen 3 unterschiedliche ausfindig gemacht zu haben.
Zum Rücklicht: Idealerweise mit Gummi

Hast du ev. auch Tipps betr. Tacho? Kann auch gerne von einem anderen Modell sein, er sollte halt in den Gipsbecher passen, richtig anzeigen und der Rücksteller für den Tkm-Zähler sollte auch funktionieren.
Tachowelle soll angebl. von den kleinen Guzzis passen?
Danke schon mal und herbstliche Grüße,
Hannes

Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 15:17
von ipeco85
Hallo Hannes,
schön, dass du das Kamel wiederbelebst.
Stell doch bitte ein Bild vom Drehzahlmesser ein. Damit der Tacho dann auch optisch passt. Es gibt etliche Stil-Varianten.
Die Tachowelle ist nach meinen Unterlagen die selbe wie bei der X2 Kanguro

Vielleicht kann auch Karlheinz von tremezzo.de helfen!

Kamel-Literatur findest du auf:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... DJzZVZDWnc

Viel Erfolg
Peter

Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 15:28
von Laverdatreiber
Servus Peter,
Jost hat mir schon erzählt, dass es dich gibt :D
Die "prima serie" der Camel hatte keinen DZM, 4 Kontrollleuchten und ein Tacho stecken in einem Armaturenträger aus Plastik. Der originale Tacho ging bis 160 und ist vermutlich nicht leicht aufzutreiben, deshalb ist mir auch egal, wenn´s einer von einer Kanguro ist und bis 180 anzeigt (beispielsweise). Weiß aber nicht, ob die Tachos der anderen Tiere die gleiche Übersetzung haben.
Wenn hier aus dem Forum nichts kommt, werd´ich mal die einschlägigen Händler kontaktieren.
Beste Grüße nach Wien,
Hannes

Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 16:05
von Motoman
Hallo Hannes,

find ich gut wenn sich die Kamel Truppe wieder erweitert. Den Tacho, hier gehört der mit dem orangenen Ziffernblatt hin, konnte man vor einer Weile noch bei Luzzi in Italien bekommen. Was man auch noch passend machen könnte wäre dein Frontscheinwerfer, hier war ja der sogenannte Gummitopf montiert, eventuell habe ich noch einen , müsste ich suchen wenn Interesse besteht.


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Gestern letzte Ausfahrt für 2021

Viele Grüße aus Freiburg

Bernd

Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 16:29
von Laverdatreiber
Danke für die Rückmeldung, Bernd.
Ja, freut mich total, mein Kamel.
Der falsche Scheinwerfer hätte mich zu anfangs jetzt mal nicht gestört, aber kannst ja mal nachschauen in deinem Fundus. Die Tommaselli-Lampenhalter auf meinem Kamel sind ja auch nicht orschinool, oder?
Gruß Hannes, der im Lockdown jetzt fleißig kamelschrauben wird...

Verfasst: Mittwoch 18. November 2020, 20:16
von Laverdatreiber
Hatte der Scheinwerfer der 1er Camel eigentlich ein Standlicht?
Gruß Hannes

Verfasst: Donnerstag 19. November 2020, 15:27
von Kniebi
Ja, Standlicht war drin. Tacho gibt es aktuell im Netz unter:
https://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser- ... 890.l49292

Viel Spaß mit dem geilen Teil!! Verrätst Du mir die Fahrgestellnummer?
Gruß

Verfasst: Donnerstag 19. November 2020, 16:44
von Camelreiter
Hallo Kniebi,

das ist ein Drehzahlmesser und kein Tacho...

Oss Erhard :lol:

Verfasst: Donnerstag 19. November 2020, 18:06
von Laverdatreiber
Kniebi meinte wohl den: https://www.ebay.it/itm/CONTACHILOMETRI ... Sw4E5fDR-O

Also hat die originale Gummilampe Camel 1 ein Standlicht?
Ist der Durchmesser des Scheinwerfers 130mm?

Gruß Hannes

Verfasst: Donnerstag 19. November 2020, 18:20
von Kniebi
Tatsache. Der passt aber optisch nicht, da Chromrand. Das Original hat einen schwarzen Rand...Bild

Verfasst: Donnerstag 19. November 2020, 23:55
von Camelreiter
Und geht original wie auf dem Bild "nur" bis 160 Sachen

Gruß Erhard

Verfasst: Freitag 20. November 2020, 22:10
von Kniebi
Hallo Erhard,

ja genau. Das reicht auch. Wenn man schneller fährt, dann zieht es immer so :wink:

Gruß
Jürgen

Verfasst: Freitag 20. November 2020, 22:36
von Camelreiter
Hallo Jürgen,

als ich noch viel jünger war.. bekam ich mal bei einer leichten Gefällstrecke auf der Autobahn zum 1. Geesthacht-Treffen fast einen Schock da die Nadel genau senkrecht nach unten zeigte... Danach habe ich die Übersetzung verlängert und bin niemals wieder dahin gekommen. Sowas gibt es heute nicht mehr.

Gruß Erhard