Erfahrungen mit dem Zahnriemen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Erfahrungen mit dem Zahnriemen

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
die neue La Strega ist bzw. wird gerade ausgeliefert. Wie im Prefazione won Michael angekündigt, soll im Dezemberheft das Thema "Zahnriemen" umfassend behandelt werden. Neben der von Günni gestarteten Aktion wäre es ganz sinnvoll, das Ganze mit Daten aus der Praxis zu unterfüttern. Was liegt näher, als auch hierzu dieses Forum zu nutzen.
Das heißt, jetzt seid Ihr dran. Teilt doch bitte hier einmal mit

a) ob Ihr schon mal einen oder mehrer Riemenrisse hattet
b) wenn ja, wie alt der Riemen war
c) Marke des Riemens
d) Euer normaler Wechselintervall
e) km-Leistung im Jahr
f) Fahrstil: Heizer oder Cruiser
g) Modell
´
Außerdem, was Euch sonst noch an wichtigen Informationen zu diesem Thema einfällt.

Um auch gleich mal den Anfang zu machen:

Ich habe zwei MM500, eine mit 478 und eine mit 501 ccm. Ich fahre insgesamt ca. 5000 km/Jahr, würde mich als Tourenfahrer bezeichnen (d.h. moderate Drehzahlen), ich hatte bisher noch keinen Riemenriss. Gewechselt habe ich bisher alle zwei Jahre. Die Marke des Riemens zumindest in der einen Maschine ist ein "Continental". Der andere ist mir nicht bekannt, den habe ich aber bei Wolfgang Tritsch gekauft.

Auf geht's, ich hoffe auf große Beteiligung.
Andre
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Andre

Hier meine Daten:

Habe meine Morini nur seit einem Jahr

a) Nö
b) -
c) Continental
d) Habe ja nur ein mal gewechselt, nach 8000 km
e) 10000 km
f) Heizer (der auch Touring fährt) ;)
g) 3½ Sport '82

Gruss
Søren
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Freunde
Zwei 500/501er Sport über 250000 Kilometer gefahren.
Ein Riemenriß beim Rausbeschleunigen aus dem Dorf bei etwa 5000 U/min. Zähne wegradiert. Motor lief mit neuem Riemen wieder einwandfrei! Kein Schaden!
Wechselintervalle alle 10000 Kilometer, also im Schnitt zwei Riemen pro Jahr.
Hersteller ?... war von Wolfgang. Immer "Originalriemen" gekauft.
Fahrstil: Immer "Volle Pulle"...Schieber auf...Schieber zu.
In den letzten Jahren nur noch im Winterbetrieb mit der Camel und mit dem Renner gefahren, bzw. mit der Gelben zum Treffen und mal nebenbei durch den Sommer. Weniger Kilometer, Neue Riemen länger gefahren: 10000 Kilos aber in jeweils drei, vier, fünf Jahren. Nix passiert.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Andreas,

bis heute (26 Jahre Morinierfahrung) ist mir noch nie ein Zahnriemen gerissen oder ist sonst beschädigt gewesen, Wechselintervalle nicht unter 15000 -18000 km bzw. weniger als 3 Jahre. In letzter Zeit dehne ich die Intervalle sogar noch aus, schaue mir die Riemen und deren Längung aber auch öfter an. Bis zum heutigen Tag fahre ich nur originale Riemen. Lieber einen älteren originalen Riemen als den Industrieschrott, der völlig ungeeignet ist.
Zur Redasitzung arbeite ich noch mehr zu Zahnriemen auf.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na gut, ich auch:

insgesamt gut 100 000 Morinikilometer. Die letzten 30 000 mit 501 sonst 3 1/2 S. Der einzige Riemenriß war vor 2 Jahren bei Vollgas auf der Bahn("sicherheitshalber" hatte ich vor der Treffenfahrt einen Originalriemen unbekannten Alters draufgeschnallt, weil mir der alte zu labberig erschien. Ich mach das nicht nochmal, Werner). Dabei ein Auslaßventil verbogen sonst nix kaputt.
Wechselintervalle mehr oder weniger nach Vorschrift. Zur Zeit Indutrieriemen von Optibelt, den ich jetzt früher wechseln werde. Laufleistung um die 10000/Jahr, eher flotte Landstraße.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Riemen

Beitrag von Camelreiter »

Hier auch meine Erfahrungen: auf meiner Camel habe ich ca 110000 KM abgesessen, auf der Kangurino (hatte ich fast 3 Jahre und dieses Jahr verkauft) 11000 KM und jetzt auf der 3 1/2 S 700 KM. Meine Riemen stammen vom Bodo, Volker, Wolfgang aber auch schon Industrieriemen habe ich verbaut. Auf der Camel habe ich schon mal über 15000 KM im Jahr gefahren, aber in den letzten Jahren ist das sehr wenig geworden, ich schätze mal 2000 bis 3000 KM. In der Regel wechsele ich alle zwei Jahre - früher war das natürlich öfters. Ein Verschleiß ist mir dabei fast nicht aufgefallen und mir ist auch noch nie einer gerissen. Manche alte Riemen, die bei mir überall irgendwo rumfliegen, sind spröde im Gummi. Meine Fahrweise ist eher gemütlich, manchmal geht es aber auch hart ran und wenn ich an die Kangurino denke da gab es fast nur zwei Gasstellungen.
Gruß Erhard
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

bis jetzt keinen Riemenriss.
Ich habe die Riemen alle 15000 km., oder alle 3-4 Jahre gewechselt .
Die Riemen beziehe ich seit 1984 von Wolfgang Tritsch.
Gesamtfahrleistung mit Morini ca. 250000 km. (die von mir mal in diesem Forum genannten 300000 Km. waren mit Fremdfabrikaten )
Die meisten km habe ich mit 3 1/2 Touring zurückgelegt. danach kommt
3 1/2 Sport, 3 1/2 Touring mit 500 cc und 501, und ca. 6000 km auf dem
Camel.
Die meisten Km bei ruhiger Landstraßenfahrt, in den 80er und 90er aber
auch sehr viele Autobahn km. mit 4/5 Vollgas.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Statistiker,

a) Nein. Bin seit 1988 dabei.
b) -
c) Immer original von Wolfgang
d) Alle drei Jahre
e) 15000...20000 km (auf verschiedene Morinis verteilt)
f) Heizer (Fundament vom Backborddiesel gerissen? ALLES WAS GEHT, LI! ;-) )
g) 3½ Sport, auch für Rennstreckeneinsatz angepasst und 250T. Jedenfalls nur Siebzigerjahrekram.

Dieser Zahnriemen ist zuverlässiger als sein Ruf. Wenn man wirklich darauf achtet, dass der Zustand des Riemens gut ist (Spiel o.k., kein Öl oder Sprit drauf, Feder an der Führungsscheibe nicht vergessen, keine Fremdkörper dran und der Riemen nicht zu alt ist), dann sind Risse eher unwahrscheinlich.
Es gibt allerdings tatsächlich, wenn auch selten, den Riss eines gepflegten Originalriemens. Ich habe solche Motoren schon instand gesetzt.

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Wollen mal hoffen, dass mein Riemen mich heute nicht eines Besseren belehrt :-I
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Bin auch hier gerne bereit, die Statistik zu fälschen :wink:

Riemenriß noch nie, allerdings schon mehrere aus ital. 3 1/2ern ausgebaut und die dann mit den HÄnden auseinandergerissen :grrrrrrr:

riemen bis vor 3 Jahren Original, seitdem Optibelt, ist immer noch drin, hat Bergrennen ausgehalten und die Hitze Italiens für Mi-Ta, diverse Treffen in Österreich und Italien und auch bei uns!

Wird Zeit, werde aber öfter mal nachsehen und verkürzen auf 2 Jahre

Schande Schande über mich, vorletztes Jahr wenig, letztes Jahr mehr und dies Jahr viel mehr, also so um die 5 bis 6 TKM, weil ich hab ja noch mehr, die ich bewegen muß :D

Digital

Natürlich SPORT :lol:
ralph
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 14:20
Wohnort: Albig bei Alzey

Beitrag von ralph »

a) nö, in gut 300 000 km nicht ein Mal, grins.

b] und c) entfällt dadurch (ich hab dat so verstanden, dass du die Marke gerissener Riemen wissen willst. Hab immer Ori-Riemen gehabt, aus welchen Quellen auch immer, bin seit '81 dabei))

d)15...20 tkm

e) sehr verschieden - 4000 heutzutage, früher warens aber auch gern 25000


f) ich fahr gern ZÜGIG!

g) 400er dreieinhalb
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Jetzt ich:
a) 4 Riemenrisse oder Zahnausfall
b) max. 3 Jahre
c) dayco Isoran
d) früher 15-20000, jetzt 10000
e) 5000 pro Maschine
f) Gruftimäßig
g) 3xDart, 2xT, 2xS

Fahre Morini seit 1975, alle Riemenschäden seit 1999!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Grufti hat geschrieben:Fahre Morini seit 1975, alle Riemenschäden seit 1999!
– Ein interessanter Aspekt wäre vielleicht auch genau dieser, also, in welcher Zeitraum die Riemenschäden vorgekommen sind?
Gruss
Søren
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Hartmut

alles dayco Isoran, die du selbst frisch aufgelegt hast? Warum haste nicht mal ´n Hersteller gewechselt?

Ich kuck mir meinen Optibelt demnächst mal genauer an. Eigentlich wollte ich die Saison damit noch zu Ende fahren. Daß er sich gelängt hat, weiß ich. Aber wieviel?
Messen wir so, dass wir das Spiel als auf beiden Seiten gleich empfinden? Weil je nachdem und auf welcher Seite nicht immer die gleiche Spannung am Verdächtigten anliegt, oder seht ihr das völlig anders?

Ich sach bescheid, schätze dass der Riemen zwischen 12 und 15 tausend draufhat.

Ciao norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Norbert, die Riemen hab ich nicht im Supermarkt gekauft.
Eine Seite spannen, die lose Seite in der Mitte messen, ab 5mm an Günni denken
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hab ich mir fast gedacht, auch das mit dem Supermarkt

ich messe norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“