ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Sonstiges  ~  erste 350 sport

mantaray
Verfasst am: 10.2.2016, 12:17 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Belgien
wenn war die zu kaufen?
1974 ist richtig oder ? (auch Italien)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haka.nea
Verfasst am: 10.2.2016, 14:37 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 178 Wohnort: 91413 Neustadt a.d. Aisch
Hallo Raymond,

schön, wieder mal von Dir zu lesen. Ich hab mal in meinen Unterlagen gekramt, wobei ich Deine Frage (v.a. wann der Verkaufsstart in Italien war) danach nicht sicher belegbar beantworten kann. Aber es gibt in diesem Forum ja einge echte Experten, die dazu treffsicherer als ich Auskunft geben können.

Meine "schnellen Forschungen" ergaben:

Die Zeitschrift "Das Motorrad" hat in seiner Ausgabe 15/74 (27.07.1974) einen ersten Fahrbericht einer "Morini 350 - Viertakt-V" veröffentlicht. Es handelt sich um eine Strada, wobei im Schlußsatz eine "folgende 3 1/2-Sportversion" avisiert wird.

Die gleiche Zeitschrift hat dann in Heft 5/75 (08.03.1975) einen ersten Test der "Morini 350V " gebracht. Das war auch wieder die Touring-Version.

Im Heft 14/75 (12.07.1975) bringt "Das Motorrad" dann einen ersten Test einer "Morini 3 1/2 Sport"

Nach meinem Dafürhalten dürfte die Sport somit erst ab 1975 auf dem deutschen Markt erhältlich gewesen sein. Dazu passt auch die Aussage von Stefan Knittel in seinem Beitrag in Heft 06/98 der Zeitschrift "Motorrad Classic" in der er zur Geschichte von Morini schreibt:

Der bisherige Motobi- und Ducati-Händler Fritz Alexander in Neustadt am Rübenberge hatte sich von Anfang an fiir die 350er-Morini interessiert und 1974 ein paar Exemplare aus ltalien geholt. Konnte er diese noch per Einzelgutachten zulassen, so würde für den offiziellen Import die Erstellung eines Mustergutachtens durch den TUV unumgänglich werden. Beides gelang Fritz Alexander 1975: der Abschluß eines Importeursvertrags mit Morini und die TUV-Prüfung. Von dieser war dann auch im ersten Testbericht der 3 1/2 Sport in ,,Das Motorrad“ die Rede, sehr zur Verwirrung der Morini-Interessenten.... " (Zitatende)


Gerhard Scharl hingegen schreibt in seinem Buch "Moto Morini - eine italienische Legende" zur 3 1/2 Sport:

Parallel zur Strassenversion wurde ab 1974 für den sportlich ambitionierten Fahrer ein Sportmodeli angeboten. Sie unterschied sich durch einen leistungsgesteigerten Motor und verschiedene Anbauteile von der schlichten Grundausfiihrung. So hatte die Sport eine wuchtige 230 mm Simplexbremse im Vorderrad, eine Höckersitzbank, das große CEV- Rücklicht, Stummellenker und
rassigeres Tankdesign (rot/schwarz). (Zitatende)


Ich vermute damit, dass 1974 das Einführungsdatum für den ital. Markt war und aufgrund der erforderlichen Formalitäten (TÜV-Abnahme, Importeursvertrag) die Markteinführung der Sport in Deutschland erst 1975 war.

Bin mal gespannt, was die Experten sprechen....

ciao Hermann

_________________
Aut regem aut fatuum nasci oportere!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werner Wilhelmi
Verfasst am: 10.2.2016, 17:40 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1088
Hallo Raymond und Hermann,

nach meinen Unterlagen wurde die erste 3 1/2 Sport Mitte 1974 gebaut. Das ergibt sich aus meiner Analyse von Rahmennummern der 3 1/2. Die Rahmennummer liegt etwa bei A/1-04500.

Gruß
Werner

_________________
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haka.nea
Verfasst am: 10.2.2016, 19:51 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 178 Wohnort: 91413 Neustadt a.d. Aisch
Werner, das passt m.E.!

Im Buch "Morini" von Mick Walker habe ich noch ein Foto aus dem Januar 1975 gefunden, das den Meesstand von Harglo (dem. damaligen GB-Importeur) zeigt und bei dem neben einer Strada eine 3 1/2 Sport abgebildet ist.

Vorsorglich kopiere ich das Bild hier nicht rein, nicht das Achim Probleme bekommt, denn ich hab keine Ahnung ob das noch "urheberrechtlich" belastet sein könnte.

Die Bildunterschrift: The Harglo stand at the "Racing & Sporting Show, London", January 1975. 3 1/2 wire wheeled, drum braked Sport in foreground. Also on view are 3 1/2 Strada and Deedimead-Morini racer.

Also dürften Ende 1974/Anfang 1975 die ersten 3 1/2 Sport bei den Händlern außerhalb Italiens gestanden haben.

BTW:
Von diesem Devimead-Morini-Racer habe ich heute zum ersten Mal gelesen. Ist Dir Werner oder jemand anderem Näheres dazu bekannt?
Devimead scheint ein Morini-Händler (es taucht da der Name Les Mason - Ex-BSA-Rennfahrer auf) gewesen zu sein, der einen auf einer 3 1/2 Sport basierenden Renner mit 460 ccm. gebaut hat, um in der 500cc-TT mitzumischen. Es gab wohl erhebliche Probleme mit der Kurbelwelle, die immer zu entsprechenden Ausfällen führten. Also ein glückloses Projekt. Dennoch wäre es interessant, mehr darüber zu wissen.

Ein Bildchen habe ich in einem Forenbeitrag bei den engl. Kollegen gefunden:

http://www.morini-riders-club.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=2336&p=11485&hilit=devimead#p11485

Aber das war es dann auch schon.


ciao Hermann

_________________
Aut regem aut fatuum nasci oportere!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zwoehn
Verfasst am: 10.2.2016, 19:53 Antworten mit Zitat
Corsarino Corsarino
Anmeldedatum: 23.05.2015 Beiträge: 12 Wohnort: Wesel
Werner Wilhelmi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Raymond und Hermann,

nach meinen Unterlagen wurde die erste 3 1/2 Sport Mitte 1974 gebaut. Das ergibt sich aus meiner Analyse von Rahmennummern der 3 1/2. Die Rahmennummer liegt etwa bei A/1-04500.

Gruß
Werner


Hallo,

Hat die alte Touring Version auch einen A/1 Rahmen??
meine Morini hat die Rahmennummer A/1-0461X und wurde Mitte Februar 1974 in Italien zugelassen.

Mfg Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mantaray
Verfasst am: 10.2.2016, 23:09 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Belgien
Vielen dank allen.

Hallo Herman wir haben die gleiche Büchern im Regal Wink

@ Werner:Ich hatte auch immer 74 in gedanke.

Woher meine frage ?


Ein freund von mir schrieb:

I have come across statements like this a few times and my frame number is 05163 (diese war meine 74 er Sport)

I have one that was built in late 1973 and its frame number is A/1 05179 DGM11040 OM, so that will help, the engine only had S on it which indicates a sport motor. The yoke on the early model did not have the Sport badge on the yoke, they didn't happen until 1975 along with indicators.

Diese letzte hat auch geredet von andere drehzahlmesser.

8500rpm für sport und strada 8000 rpm ?

und


. The 350 was first shown in Strada guise at the Milan Show in 1971 and both it and the Sport entered production in 1973.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner Wilhelmi
Verfasst am: 11.2.2016, 13:55 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1088
Zwoehn hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

Hat die alte Touring Version auch einen A/1 Rahmen??
meine Morini hat die Rahmennummer A/1-0461X und wurde Mitte Februar 1974 in Italien zugelassen.

Mfg Sven


Hallo Sven,

A/2 = Touring

A/1 = Sport.

Würdest du für meine Statistik Unterlagen von der angegebenen 3 1/2 per PN zukommen lassen. Solche Unterlagen sind immer ein Mosaiksteinchen für meine Übersicht. Die Nummer passt in das Schema, das ich aus den bisher vorliegenden Daten ergibt.
Danke!
Werner

_________________
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schwarzwald
Verfasst am: 14.6.2016, 18:24 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 20.12.2007 Beiträge: 3 Wohnort: Steinbach/Taunus
Hallo,

ich habe eine 3 1/2 Sport von 1974

Laut Ital Papieren (Foglio complementare) war die EZ am 19.04.1974

Die Fahrgestellnummer ist die A/1 *4587*

Vielleicht hilft das

Viele Grüße Joachim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.