nicht immer macht die Morini Spass

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

nicht immer macht die Morini Spass

Beitrag von Twinfan »

letzten Samstag Mittag schönes Wetter die Sonne lacht, was gibt es schöneres als mit der Morini über Landstrassen zur Löwensteiner Platte zu fahren :lol:
Doch schon nach einigen Kilometern verspüre ich ungewohnt starke Vibrationen am Lenker, denke noch das bilde ich mir wohl ein??

War gestern noch mit der Cagiva unterwegs, die hat ja einen modernen wassergekühlten leiseren Motor, bin ich nun für die die Morini zu empfindlich?

Rund 15 km weiter vernehme ich auch noch ein ungewohntes lautes klopfendes Geräusch, der erste Gedanke eine Krümmermutter ist wohl locker.
Bei nächster Gelegenheit angehalten, den Helm ab, die Stöpsel aus den Ohren, auweia das hört sich nicht gut an. Also die Krümmermutten sind fest, sehe ich gleich an den angebrachten Markierungen.
Ein paar Gasstöße zum testen, es klackert heftig aus dem Motor :cry: :cry: :cry:
Da bleibt nur Schlüssel rumdrehen und zum Handy greifen.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Fortsetzung :nicht immer macht die Morini Spass

Beitrag von Twinfan »

..............Da bleibt nur Schlüssel rumdrehen und zum Handy greifen.

Wie sich später herausstellte war das eine sehr richtige Entscheidung. Mein Sohn Daniel, der jetzt seit 4 Wochen den Autoführerschein hat kam 1/2 Stunde später mit dem Hänger und hat uns abgeholt.

Gesten abend hab ich den Motor ausgebaut und auseinandergenommen, alle Lagestellen in Ordnung, aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ja die Kurbelwelle ist angerissen, nicht auszudenken wenn ich weitergefahren wäre und sie wäre ganz gebrochen. Da hätte es eine Menge mehr Schrott gegeben. Die Welle wurde vor 26.000 km auf zweites Untermass geschliffen für meinen 402er X 2 Motor.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Gerhard,

welchen Radius hat denn der Übergang vom Zapfen bekommen?
Wurde die Welle irgendwie behandelt (nitriert oder so) nach dem Schleifen?

Ich überlege grade ob ich meine "frisch" geschliffene 501er Welle mal röntgen lasse vor dem Einbau... :shock:

Gruß, Andreas
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Andreas,

dem Motoreninstandsetzer hab ich damals entsprechende Kopien vom WHB gegeben, dort wird ja darauf hingewiesen Radius 0,8 bis 0,15 mm. Soweit ich das beurteilen kann hat er sich daran gehalten.

Röntgen schadet bestimmt nicht :wink:

Ob der Riss damals schon war? Kann ich mir nicht vorstellen, daß das trotzdem solange hält.

Vieleicht Materialermüdung??

Gruß Gerhard
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Hi!
Das der Riss damals schon war kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.
Gott sei Dank hast du sie gleich abgestellt werweiß was sonst passiert wäre, ich meine da nicht nur den Motor, wenn die KW bricht denke ich wird auch der Motor blockieren und ein Sturz wäre ziemlich wharscheinlich. Halt uns auf dem laufenden. Wieviel würde denn vom Originalmaß schon abgenommen?
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Gerhard,

der Riss ist übrigens auf der Limaseite. Also nicht durch das Motordrehmoment, sondern durch Torsionsschwingungen und Kurbelwellenbiegung verursacht.

Gruß, Stefan Bigalke
ralph
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 14:20
Wohnort: Albig bei Alzey

Beitrag von ralph »

Ich kann mir gut vostellen, dass das davon kommt, dass irgendwer mal das Polrad mit dem Luftschrauber demontiert hat und dabei den ganzen Kompressorinhalt verschossen. Möglichst ohne Halteschlüssel, damit die Kraft auch ja über den Hubzapfen geht. Insbesondere die Mechaniker südlich der Alpen sind für gelegentlich etwas rabiate Methoden bekannt.

Vermutlich sind aber die Folgeschäden geringer als bei einem Pleuel – oder Ventilabriß - dadurch, dass der Zündfunke sofort weg ist, bleitbt der Motor gleich stehen und versucht nicht noch, auf einem Zyl. weitzerzulaufen. Wär aber schon gut, im richtigen Moment dann die Kupplung zu ziehen.

Herzliches Beileid.

Liebe Grüße
Ralph
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

ralph hat geschrieben:...Vermutlich sind aber die Folgeschäden geringer als bei einem Pleuel – oder Ventilabriß - dadurch, dass der Zündfunke sofort weg ist, bleitbt der Motor gleich stehen und versucht nicht noch, auf einem Zyl. weitzerzulaufen. Wär aber schon gut, im richtigen Moment dann die Kupplung zu ziehen.

Herzliches Beileid.

Liebe Grüße
Ralph
Hi Ralph,

genauso war das mal bei mir: Der Motor ging schlagartig aus und ich konnte gerade noch von der Autobahn (leider bei Schweinfurt) runterrollen.
Kompression war da aber es war kein Funke da.
Limadeckel runter, gekickt... Polrad dreht sich nicht, obwohl es noch einwandfrei mit der Kurbelwelle verschraubt ist. :shock:
Reparatur mit Bordmitteln eher ausgeschlossen, obwohl man ja manche Kleinigkeit "mal eben schnell" auch unterwegs reparieren kann.
s. Foto ;-)
Bild
Das hier beispielsweise ging noch mit Bordmitteln: Pleuellager unterfüttern und einläppen. :?

Gruß, Stefan Bigalke
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kurbelwelle

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard,

is dat net was vür Dich? http://cgi.ebay.de/Moto-morini-3-1-2-Ku ... dZViewItem

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“