ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Sonstiges  ~  Reifen 350S

viehwi
Verfasst am: 27.2.2016, 0:27 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 35 Wohnort: Oesterreich / Vorarlberg
Hallo,

ich brauche für meine MM neue Reifen.
Laut Typenschein sind folgende Dimensionen freigegeben:

vorne 100/90 R18
hinten 3.50 R18 ???ist das gleichwertig zu Größe 110/90???

Was ist aktuell zu empfehlen, sind die BT45 immer noch gut oder gibts mittlerweile etwas besseres?

Danke für eure Empfehlungen

_________________
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laubfrosch
Verfasst am: 27.2.2016, 7:19 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1892 Wohnort: 55116 Mainz
Den 110/90-18 haben wir uns alle damals eintragen lassen. Meines Wissens nach war der nie serienmäßig in den Papieren eingetragen.

_________________
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zahnriemenkiller
Verfasst am: 27.2.2016, 17:33 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.05.2009 Beiträge: 239 Wohnort: Remscheid
Der 3.50er ist deutlich schmaler als der 110er.
Zu Vergleichen sind die nicht.

_________________
Iris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fraumo
Verfasst am: 28.2.2016, 0:14 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 148 Wohnort: Bad Mergentheim
Vorne nur 90/90- 18
Hinten 110 /90 -18

Bridgestone BT 45 front und Rear
oder das neue Non-Plus Ultra Conti Classic Attack für sportliche Fahrer.

Billig und auch gut Maxxis

Gruss
Karl-heinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Laubfrosch
Verfasst am: 28.2.2016, 8:45 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1892 Wohnort: 55116 Mainz
Der Conti ist teuer und durch seinen Aufbau eigentlich für sportlich orientierte Fahrer gedacht. Oder für Rennstreckenbetrieb. es gibt auch einen 100/90-18 Road Attack der ist aber auf der WM2 nur 95mm breit. Der Road Attack fährt sich am besten mit einem Luftdruck von 1,8 - 2,0 bar.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde die tatsächliche Reifenbreite der einzelnen Modelltypen in aufgezogenen Zustand.

_________________
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2Vclassic
Verfasst am: 29.2.2016, 9:56 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 126 Wohnort: Düsseldorf
Bei mir im Schein ( 77'er sport mit gussfelgen) steht aus irgendwelchen gründen 100/90 vorn und 110/90 hinten, zusätzlich zu 3.25 v. und 3.50 hinten. (italien import)

So war es auch in der Freigabebescheinigung von Bridgestone angegeben (die es nicht mehr auf der Bridgestone webseite gibt Sad ) es gab hier auch mal so eine Freigabe für BT 45 110/80, wenn ich mich nicht Irre.

Kommt also auf die Felgenbreite an - der 110/90 wird auch als ersatz für 4.00 genommen und freigegeben wenn die Felge nur so um 2.15 " breit ist. (bei meiner Laverda oder bei 2v BMW's)

Zusätzlich zu BT 45 und Conti classic attack gibt es noch den Avon 26 Roadrider, der ist etwas günstiger und soll länger halten als ein BT 45 - - was wohl etwas zu lasten der nasshaftung geht.

Zu den neuen Metzeler für Youngtimer habe ich noch nichts objektives gehört....

_________________
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Laverda 750 SF2 Bj 74
BMW R 100 GS PD Bj 95
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
revilo
Verfasst am: 1.3.2016, 18:49 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 26.02.2013 Beiträge: 62 Wohnort: Schortens
Eine Freigabe-, bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung für den BT45 gibt es nicht, nur eine Herstellerbescheinigung. Hab ich mal von Bridgestone in den Größen 90/90-18 und 110/90-18 angefordert.
Konnte damit die Größen beim TÜV eintragen lassen.

Gruß
Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viehwi
Verfasst am: 1.3.2016, 21:30 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 35 Wohnort: Oesterreich / Vorarlberg
hi,

danke für die Tips, hat jemand aus Österreich eine Bescheinigung bzw. Eintrag für die Dimension 110/90 für das Hinterrad?

Gruß Martin

_________________
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
revilo
Verfasst am: 3.3.2016, 21:32 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 26.02.2013 Beiträge: 62 Wohnort: Schortens
Gib mir doch mal deine Email-Adresse, dann schicke ich dir die Bescheinigung von Bridgestone. Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Gruß
Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreieinhalber
Verfasst am: 4.3.2016, 7:50 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 26.05.2010 Beiträge: 189 Wohnort: Austria
viehwi hat Folgendes geschrieben:
hi,

danke für die Tips, hat jemand aus Österreich eine Bescheinigung bzw. Eintrag für die Dimension 110/90 für das Hinterrad?

Gruß Martin


Also ich fahre hier in der Alpenrepublik schon immer diese Größe (auch ohne Eintrag). Hat sich noch nie jemand aufgeregt. Eine Herstellerbescheinigung müßte also mehr als ausreichend sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Vclassic
Verfasst am: 4.3.2016, 9:41 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 126 Wohnort: Düsseldorf
Hmm, sollte ich mich vertan haben mit 100/90 vorn?

ich muss zuhause noch mal nachgucken...

Das hier lässt sich recht einfacch im Forum hier finden:

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=4941&highlight=bridgestone

_________________
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Laverda 750 SF2 Bj 74
BMW R 100 GS PD Bj 95
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viehwi
Verfasst am: 21.7.2016, 18:49 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 35 Wohnort: Oesterreich / Vorarlberg
hallo nochmal,

zur Sicherheit noch eine Frage:

Die BT45 TL können mit Schlauch montiert werden!?

Danke

_________________
Moto Morini 3 1/2 Sport BJ80
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Verfasst am: 21.7.2016, 18:59 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4347 Wohnort: Lübeck
Jop, mußt du auch mit unseren Felgen Wink

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.