Hallo,
Jawohl, gestern Abend hat das alles dann funktioniert
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- Riemenrad kommt so langsam...
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- Loctite oder Passungsrost?
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Ich musste das Riemenrad tatsächlich ziemlich nachdrücklich erwärmen - die 250°C, die Loctite für die Demontage verlangt, werden es wohl auch gewesen sein. Immerhin kann man das Riemenrad schön unter der Brennerflamme drehen und so gleichmäßig erwärmen. Meinem Eindruck nach sieht angekokeltes Loctite ziemlich ähnlich aus wie Rost. Jedenfalls war am Grund der Riemenrades eine aufgeschobene Loctite-Wurst, die natürlich auch heiß geworden war und die genau diese rostbraune Färbung hatte, die man auch auf den Bildern oben sehen kann.
Die Ablagerungen auf der Welle ließen sich mit 1000er(!) Schleifpapier ziemlich leicht abschleifen (abwischen), es gibt auch keine nennenswerten Verletzungen der Wellenoberfläche, geschweige denn Rostnarben. Gerade mal leichte Markierungen (Verfärbungen) im Bereich der Kontaktflächen. Oder doch leichter Passungsrost? Ich weiß es nicht...
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Die Nabe des Riemenrades werde ich versuchen mit Dremel und Drahtbürste zu säubern. Das Rad läßt sich derzeit von Hand bis ca. 50% der Passfeder wieder auf die Welle schieben. Ich denke, mit etwas Wärme und einem passenden Rohrstück läßt sich das Riemenrad auch wieder montieren. Die Punktmarkierung des Riemenrades liegt übrigens genau über der Passfeder - dann passen auch die Steuerzeiten nach der Montage wieder.
Ich habe bei mir Loctite 243 in Regal stehen - lt. Internet ist das wohl der Nachfolger von Loctite 242 mit etwas besserer Klebewirkung. Das werde ich wohl verwenden. Es gibt auch ebenso bei 250°C auf wie das 242 und
lt. dem Text im Internet wird man als normalsterblicher Schrauber angeblich keinen Unterschied zwischen 242 und 243 feststellen können.
Was mit noch nicht so ganz klar ist, warum das untere Riemenrad verklebt werden muß um die Passfeder zu schonen, wohingegen das obere Riemenrad bei erheblich kleinerem Wellensitzdurchmesser (=Hebelarm) offenbar keinerlei Probleme macht. Und der Drehmomentverlauf an der Nockenwelle dürfte jetzt auch nicht direkt "gleichmäßig" sein. Hat dafür jemand eine Erklärung? Dämpft der Zahnriemen alles weg?
Soweit der Stand der Dinge.
Gruß - Matthias