Reifen- und Fahrwerksfrage
Verfasst: Freitag 23. April 2021, 08:55
Guten Morgen zusammen,
heute mal ein Chips & Bier - Thema:
Meine Corsaro hatte ich letztes Jahr auf Diablo Rosso III - Reifen übernommen, wobei der Hinterreifen schon nah an der Verschleißgrenze war. Die Saison bin ich damit noch zu Ende gefahren. Mir fiel auf, dass die Große in schnellen Kurven liegt wie das sprichwörtliche Brett. Das zügige Fahren macht also Laune.
In engen Kurven wirkte die Fuhre etwa kippelig, insbesondere das Gefühl für den Vorderreifen war für mich nicht hinreichend befriedigend. Ich tat das Ganze erst einmal als Gewöhnungssache ab.
Jetzt habe ich den Hinterreifen gewechselt. Hinten ist also ein neuer Diablo Rosso aufgezogen, vorn hat der Diablo Rosso noch gut Profil.
Bei einer kleinen Testfahrt - 100 Kilometer durchs Sauerland - stelle ich fest, dass sich das Fahrverhalten extrem weiter manifestiert hat. Heißt: Schnelle Kurven sind kein Thema und hier habe ich auch bei hohem Tempo und großer Schräglage viel Vertrauen in die Reifen.
Ganz anders sieht es aber nun bei langsamen Radien aus. Ich habe das Gefühl, die Fuhre fällt regelrecht in die Kurve. Bei langsamer Fahrt (unter ca. 50 km/h) wird das Ganze über das Vorderrad kippelig. Ich hatte erst sogar vermutet, dass vorn zu wenig Luftdruck auf dem Reifen war (Fahrverhalten erinnert, überspitzt gesagt, an einen Platten), was sich als Irrtum erwies.
Da sich das Ganze nun nach dem Reifenwechsel verschärft hat, tippe ich darauf, dass andere Reifen passender für die Corsaro wären.
Daher meine Fragen:
Welche Reifen empfehlt ihr? Ich hätte nach guten Erfahrungen auf meiner BMW R 1200 R zum Angel GT gegriffen oder alternativ zum Michelin Road 5.
Habt ihr andere Ideen, woher die beschrieben Fahreigenschaften kommen können? Vielleicht habt ihr Tipps zum Einstellen des Fahrwerks.
Vielen Dank und viele Grüße
Ulli
heute mal ein Chips & Bier - Thema:
Meine Corsaro hatte ich letztes Jahr auf Diablo Rosso III - Reifen übernommen, wobei der Hinterreifen schon nah an der Verschleißgrenze war. Die Saison bin ich damit noch zu Ende gefahren. Mir fiel auf, dass die Große in schnellen Kurven liegt wie das sprichwörtliche Brett. Das zügige Fahren macht also Laune.
In engen Kurven wirkte die Fuhre etwa kippelig, insbesondere das Gefühl für den Vorderreifen war für mich nicht hinreichend befriedigend. Ich tat das Ganze erst einmal als Gewöhnungssache ab.
Jetzt habe ich den Hinterreifen gewechselt. Hinten ist also ein neuer Diablo Rosso aufgezogen, vorn hat der Diablo Rosso noch gut Profil.
Bei einer kleinen Testfahrt - 100 Kilometer durchs Sauerland - stelle ich fest, dass sich das Fahrverhalten extrem weiter manifestiert hat. Heißt: Schnelle Kurven sind kein Thema und hier habe ich auch bei hohem Tempo und großer Schräglage viel Vertrauen in die Reifen.
Ganz anders sieht es aber nun bei langsamen Radien aus. Ich habe das Gefühl, die Fuhre fällt regelrecht in die Kurve. Bei langsamer Fahrt (unter ca. 50 km/h) wird das Ganze über das Vorderrad kippelig. Ich hatte erst sogar vermutet, dass vorn zu wenig Luftdruck auf dem Reifen war (Fahrverhalten erinnert, überspitzt gesagt, an einen Platten), was sich als Irrtum erwies.
Da sich das Ganze nun nach dem Reifenwechsel verschärft hat, tippe ich darauf, dass andere Reifen passender für die Corsaro wären.
Daher meine Fragen:
Welche Reifen empfehlt ihr? Ich hätte nach guten Erfahrungen auf meiner BMW R 1200 R zum Angel GT gegriffen oder alternativ zum Michelin Road 5.
Habt ihr andere Ideen, woher die beschrieben Fahreigenschaften kommen können? Vielleicht habt ihr Tipps zum Einstellen des Fahrwerks.
Vielen Dank und viele Grüße
Ulli