Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Spiderman
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 15:23
Wohnort: Troisdorf

Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von Spiderman »

Kurze Frage hat das schon mal einer ausprobiert, der neue Drehmomentverlauf sieht sehr interessant aus.

Two extensions for standard intake stacks, with differentiated lengths, and related bolts
– Assembly instructions with cardboard template to cut-out the original airbox cover correctly
– Two gaskets (one to be fitted, one for spare) to seal the airbox against the bike’s sub-tank surface
– Specially developed ECU map, made for de-katted bike with aftermarket cans.

Gruß Christoph
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von mrmike »

Hallo Christoph

Ich habe das Kit nicht verbaut, habe aber schon bei div. Aprilia RSV4, Tuono V4 und Caponord 1200 Mapping's / Airbox Kit's von Gabro verbaut und war stets sehr zufrieden.
Bei der Corsaro hat mich bis jetzt davon abgehalten dass man den Airboxdeckel aufschneiden muss und dass sein Map für den Betrieb ohne KAT entwickelt wurde. Gabro hat mir zwar gesagt das gehe problemlos auch mit dem original Krümmer und mit den Termignonis mit DB-Killer – aber ich denke das läuft dann etwas zu fett und schadet dem KAT.
Einen Versuch wäre es aber sicher wert, das Ganze mal auszuprobieren.

Gruss Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
Spiderman
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 15:23
Wohnort: Troisdorf

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von Spiderman »

Hallo Mike,
da ich die komplette Termignoni Anlage ohne Kat verbaut habe und mir eine zweite Airbox besorgt habe würde ich die Modifikation von Gabro Racing gerne ausprobieren. Wie kann ich mit Gabro Racing in Kontakt treten hast du da eine Lösung ohne italienisch zu sprechen.
Das zweite Problem ist die Map von Gabro Racing, wie bekommt man die auf die CPU der Morini.

Gruß Christoph
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von mrmike »

Hallo Christoph

Gabro verkauft seine Produkte nicht mehr direkt, sondern über den Onlineshop von https://www.apriliaspecialparts.com/sho ... saro-1200/.
Dort kannst du das Kit normal kaufen.
Entweder wird das Map dann mit einer neuen ECU geliefert oder du musst deine ECU zum flashen nach Italien schicken.
Wenn du die ECU dann wieder eingebaut hast, muss in jedem Fall noch das Drosselklappenpotentiometer genullt werden (via GuzziDiag, JPDiag oder TuneECU etc.) und dann kannst du zur ersten Testfahrt aufbrechen.
Ev. bekommst du die Map auch als .bin File zum selber flashen, das würde mich aber wundern, da Gabro seine Map's seit einiger Zeit gegen das Kopieren schützt.

Bitte berichte dann hier wenn die die ersten Erfahrungen mit dem Kit gemacht hast!

Gruss und viel Erfolg
Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
Spiderman
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 15:23
Wohnort: Troisdorf

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von Spiderman »

Hallo Mike,
laut Rückmeldung wird die Map direkt von Gabro Racing als email versendet, jetzt muß ich nur noch wissen wie ich sie dann zur ECU flashe, habe mal Ebi angeschrieben brauche da mal eine Anleitung.

Gruß Christoph
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von mrmike »

Spiderman hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 15:24 Hallo Mike,
laut Rückmeldung wird die Map direkt von Gabro Racing als email versendet, jetzt muß ich nur noch wissen wie ich sie dann zur ECU flashe, habe mal Ebi angeschrieben brauche da mal eine Anleitung.

Gruß Christoph
Alles klar, dann ist das nicht so eine Sache!
Du kannst die benötigten Tools wie den IAW5xWriter und IAWDiag hier downloaden: https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/. Dann brauchst du noch die entsprechenden Kabel (Infos dazu findest du auch auf dieser Seite.

Gruss Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
Spiderman
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 15:23
Wohnort: Troisdorf

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von Spiderman »

Hallo Mike,
den IAW5xWriter und IAWDiag sowie die Kabel habe ich mir schon angeschafft bzw. runtergeladen wie geht es denn jetzt weiter.

Gruß Christoph
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von mrmike »

Du kriegst dann das Map in Form eines .bin Files. Dieses muss dann mit dem IAW5xWriter auf die ECU geladen werden. Dazu unbedingt noch ein Batterieadegerät an die Batterie hängen, damit die Spannung konstant bleibt - sonst kann es Probleme geben wenn die Spannung zu stark abfallen sollte.
Nach dem Flashen kannst du dich mit IAWDiag auf die ECU verbinden und unter "Aktoren" noch den Drosselklappenpotentiometer zurücksetzen und Falls noch Fehler auf der ECU sind, diese Löschen. Dann kannst du den Motor mal starten und sollte i.O. laufen.
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
Spiderman
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 15:23
Wohnort: Troisdorf

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von Spiderman »

Danke Mike,
macht es Sinn die Map die auf der ECU ist erstmal runter zu laden und abzuspeichern, muß die Zündung beim flashen oder runterladen eingeschaltet sein.
Gruß Christoph
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von mrmike »

Ja, kannst du mit dem IAW5xReader machen.
Die Tools sagen dir jeweils wann die Zündung ein- und wieder ausgeschalten werden muss.

Gruss & viel Erfolg
Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
Spiderman
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 15:23
Wohnort: Troisdorf

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von Spiderman »

Hallo Mike
danke für die Hilfe es war alles einfacher wie gedacht, Map ausgelesen und mit Tune Pro verglichen, die neue Map 23ECMOLCORC geflasht alles bestens.

Gruß Christoph
Veloce89
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 13:27

Re: Kit Airbox Morini 1200 Gabro Racing

Beitrag von Veloce89 »

@Spiderman und ? Hat es sich gelohnt die GABRO - Software draufzuspielen ? Gruss Nick
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“