Dichtung zwischen Kopf und Krümmer

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Dichtung zwischen Kopf und Krümmer

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinifahrer,

jetzt mal eine echte Kleinigkeit als Thema. Fast schon Haarspalterei, aber bei manchen Sachen ist "gut genug" eben nicht gut genug.
:)
Heute habe ich die oben genannte Dichtung erneuert, weil es ein bisschen herauspfiff und dabei habe ich mich daran erinnert, dass ich schon immer mit den verfügbaren Dichtungen unzufrieden war.

Natürlich habe ich von den Krümmeranschlussdichtungen immer ein paar für 3½ und 500er Motoren liegen. In verschiedenen Ausführungen.
Einige passen vom Innendurchmesser, aber ich gehe davon aus, dass sie zusammengequetscht in den Abgasstrom ragen. Außerdem passt der Außendurchmesser nicht und die klebe ich mit Dichtmasse fest, damit sie nicht seitlich verrutschen. Ob sie wirklich da bleiben, wo sie sollen - das weiß man erst nach der Demontage.
Andere passen vom Aussendurchmesser, sind also schön zentriert. Dafür ist der Innendurchmesser viel zu groß. Das schadet ja der Strömung bekanntermaßen auch.

Mich würde nun mal interessieren, wie Ihr das seht.
Habt Ihr Quellen für wirklich passende Dichtungen? Fertigt sich vielleicht jemand hier sogar exakte Dichtungen aus Kupfer oder Alu?

Wenn man bedenkt, wie aufwendig es ist, bei einer gut laufenden Morini noch ein paar PS zu finden, dann wäre es doch wirklich schade, ein halbes PS durch schlecht sitzende Krümmerdichtungen zu verschenken!

Gruß, Stefan Bigalke
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Stefan,

hab immer Dichtungen von der 350 er Guzzi verbaut. Die haben mir von der Qualität einen besseren Eindruck gemacht, außerdem kann ich die jederzeit bei mir um die Ecke bekommen.
Wie weit die allerdings in den Krümmer ragen kann ich grad nicht genau sagen. Laut meiner Erinenrung haben die ganz gut gepaßt.

Grüße

Andi
Antworten

Zurück zu „Motor“