Gaszug einstellen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Gaszug einstellen

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

ich habe neulich die Vergaser meiner 76er 3 1/2 synchronisiert und festgestellt, dass am Vergaserdeckel keine Kontermutter ist und auch kein Platz dafür ist. Da kann man sich das synchronisieren wahrscheinlich sparen weil sich das Gaszugspiel leicht selbst verstellt.

Was für eine Gaszugverschraubung brauche ich da dass das Spiel fest eingestellt werden kann und wo kann man das Teil beziehen. Ich gehe davon aus, dass die Vergaser noch original sind. Bei Stein-Dinse gibt es zahlreiche Verschraubungen die passen könnten, aber ohne eindeutige Zuordnung zum verbauten Vergasertyp. Was kann man da nehmen...?

VG


Gerhard
Dateianhänge
V1.jpg
V1.jpg (245.74 KiB) 3427 mal betrachtet
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Gaszug einstellen

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard,

es könnte sein, dass alles so seine richtigkeit hat! Versuche mal die Hohlschraube, durch die der Gaszug geht im entspannten Zustand mit den Fingern zu drehen. Wenn du das nicht schaffst ist sicherlich das Gewinde so ausgelegt, dass sich von selbst die Schraube nicht drehen - also die Einstellung sich nicht von selbst verstellen kann.

Gruß Erhard

Edit: Du könntest natürlich am Gaszug die Hülle kürzen damit Du etwas Platz für ne Kontermutter gewinnen würdest.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Gaszug einstellen

Beitrag von norbert »

Wenn ich das recht erinner, hatten meine VHBZ 25 mit Metalldeckel eigentlich eine Kontermutter auf der Hohlschraube.

Bei den 28ern mit Plastikdeckeln habe ich keine. Die sind auch verhältnismäßig schwergängig in den Deckelgewinden und haben mir noch keinen Ärger bereitet.
saludos
norbert
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Gaszug einstellen

Beitrag von dreieinhalber »

Wenig Schraubensicherung leicht drauf oder ganz ganz wenig Schraubensicherung mittel. Dann hält das und man kanns im Bedarfsfall trotzdem noch verstellen.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Gaszug einstellen

Beitrag von seb »

Hallo Gerhard,

ja, da gehört eine Kontermutter hin.
ich denke, Dein Gaszug ist etwas zu kurz - oder die Hülle zu lang.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Gaszug einstellen

Beitrag von GerhardW »

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

ich denke das mit der Schraubensicherung ist als Sofortmaßnahme gut. Gelegentlich werde ich die Hohlmutter ausmessen und schauen was da gewindemäßig an verfügbaren Ersatzteilen mit Kontermutter passen könnte und vermutlich dabei die Gaszüge erneuern müssen.


VG


Gerhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Gaszug einstellen

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo gerhard,

an dem Gaszug muss nur die Außenhülle um 0,8 - 1 cm gekürzt werden.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Motor“