Welche Scheiben-Bremsbeläge

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Welche Scheiben-Bremsbeläge

Beitrag von dreieinhalber »

Hallo zusammen!
Ich brauche neue Scheiben-Bremsbeläge für meine 77er Sport. Ich habe jetzt zu meiner Überraschung festgestellt, daß es mehrere Alternativen gibt, u.a.:
Ferodo Platinum (Ebay)
Brembo Carbon Ceramik (u.a. bei heimracing u. stein dinse)
TRW Lucas (auch bei heimracing)
EBC (motorsport goetz)
Das ist ja schon mal sehr gut. Jetzt die Schwierigkeit: Welche nehmen? Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht, die er vielleicht mitteilen möchte? Es handelt sich bei mir um die alten verchromten Scheiben, wo die Chromschicht teilweise weggeschliffen ist. Am wichtigsten wäre mir das Nassbremsverhalten, dann Trockenbremsverhalten, Verschleiß und Scheibenschonung sind für mich unwichtig.
LG
der hitzegeplagte Walter
Rudolf 51
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 16:48

Re: Welche Scheiben-Bremsbeläge

Beitrag von Rudolf 51 »

Hallo dreieinhalber!

Hab mich mal bei Ibäh schlau gemacht und insgesamt 8 verschiedene Bremsklötze gefunden,
welche in unsere Grimeca Sättel passen! Gefunden hab ich:

TRW Lucas MCB 536
Ferodo FDB 282 P
Brembo 07 GR 02.04
Athena LMP 160
EBC FA 076
SBS 560 HF
Forma DP 2023
Goldfren Ceramic 184

Wie sich die einzelnen Fabrikate zu den verchromten Scheiben verhalten kann ich noch nicht sagen,
weil ich das Motorrad gerade erst zusammenbaue!
Die 3 1/2 Sport mit Doppelscheibe meines verstorbenen Bruders bremst akzeptabel, nur weiss ich
leider nicht, welche Beläge da (seit langem) verbaut sind!
Bei meiner Guzzi V50 Monza brems ich mit blauen Brembobelägen, auch akzeptabel, bei meiner
Cagiva Mito Evo bin ich auf Ceramicbeläge umgestiegen, weil mit den Brembos auf der Abfahrt
der Glocknerstrasse Fading aufgetreten ist, bremst um einiges besser!

Lg rudolf
Rudolf 51
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 16:48

Re: Welche Scheiben-Bremsbeläge

Beitrag von Rudolf 51 »

Nachtrag :
In der Cagiva Mito sind es jetzt keine Ceramic, sondern Sinterbeläge! Sorry!

Lg rudolf
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Welche Scheiben-Bremsbeläge

Beitrag von ipeco85 »

Danke für die Zusammenstellung!

Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“