Panne

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Panne

Beitrag von Kochi »

Hallo,
Ich habe leider mit meiner 9 1/2 große Probleme. Panne in Derenburg. Wahrscheinlich ist der Regler hin und ich komme nicht weiter.
Nach dem tanken sprang der Motor nicht mehr an. Kaum Umdrehungen vom Anlasser. Beim überbrücken sofort gelaufen.
Nach 5 km kaum mehr Gas annahme und kurze Zeit später ging der Motor aus.
Ein freundliche Schrauber kam mit Testgerät, 11,2 volt im Ruhezustand, beim anlassen und mit Überbrückung vom Auto, geht's runter auf 8,4volt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße kochi
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Panne

Beitrag von morluk »

Hallo Kochi.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Lade am besten die Batterie, dann hast du mehr Zeit zum Testen.
Wenn du Spannung messen kannst, miß diese an den Batteriepolen. Bei stehendem Motor sollte über 12 V angezeigt werden. Starte nun den Motor, sobald er läuft sollte, wenn alles funktioniert, über 14 V anstehen. Das Gleiche geht auch mit der Anzeige im Cockpit, da werden ca. 0,5V weniger angezeigt. Bei laufenden Motor ca. 13,8 V
Steigt die Spannung bei laufenden Motor nicht über 14V (13,7 am Cockpit) schau dir unbedingt die beiden Stecker vor und nach dem Regler genau an. Dazu gibt es eine eigene Rubrik hier im Forum. Die verschmoren gerne. Dann hilft z.B. verlöten der Kontakte. Prüfe außerdem die 40 A Sicherung. Du findest sie neben dem Gehäuse der anderen Sicherungen unter einem großen Deckel. Ist bis dahin alles ok kannst du noch den Widerstand der Lichtmaschine messen. Dazu am vorhin angesprochenen Stecker mit den 3 gelben Drähten ausstecken und den Widerstand in Richtung Motor messen bei jeder beliebigen Kombination muss immer der gleiche Wert herauskommen. Ist auch das Ok brauchst du einen neuen Regler. Dazu gibts auch passende Alternativen im Bereich Ersatzteile.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Panne

Beitrag von Kochi »

Hallo Heinz,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe alle Sicherungen durchgesehen, alle sind in Ordung.
Inzwischen hatte ich einen Transporter organisiert, eingeladen und nachts in Berlin angekommen. Da auf diesem Dorf und in der Umgebung nix zu machen war. Mitten in Sachen Anhalt in the middle of bullsh...
Ich werde nach meinem Kaffee die Kabel checken und vorher die Batterie in die Wohnung holen. Da hatte ich heute Nacht kein Bock mehr drauf.
Falls ich nicht weiter komme, melde ich mich noch mal, ansonsten werde ich den Fehler, wenn ich ihn finde, hier darlegen. Vermute aber mal, dass es verschrorte Stecker oder Kabel sind. Schlimmer wäre nur noch der Regler, falls der Schaden genommen hat. Den müsste ich dann wohl neu besorgen.

Danke für die Mühe und die Tipps.
Beste Grüße aus Berlin
Axel
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Panne

Beitrag von morluk »

Hallo Axel.
Bevor der Motor ausging müsste einige Zeit das Batteriesymbol angezeigt worden sein.
Als mein Stecker schmorte war die Fehlersuche einfach, es war nicht zu überriechen 😁
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Panne

Beitrag von Kochi »

Hallo und guten Morgen,

an alle die mir Tips für die Behebung meines Problems gegeben haben. Es hat mir geholfen, sehr sogar. Vielen Dank!!
Ich bin Samstag Abend noch abgeholt worden und war gegen Mitternacht wieder in Berlin.
Moped weg gestellt und meine Sachen wieder ausgepackt. Toller Urlaub, gerade mal etwas über 300 km gekommen.
Gestern began dann die Fehlersuche.
Kein Kabel/ Stecker geschmort - wurde wohl schon mal gemacht vom Vorbesitzer oder Update?
Batterie leer, aber sonst noch top.
Lichtmaschine durchgemessen - in Ordnung
Alle Kabel vom Spannungsregler abgeklemmt und einen von einer Tenere 1200 abgeknibbert - läuft sofort wie ein Kätzchen
Alle relevanten Kabel neu verlegt - unter dem Sitz wieder Ordnung reingebracht - zusammenbau - läuft wie neu !!

Beste Grüße aus Berlin
Axel
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“