Neulich beim TÜV - Reifenfreigabe

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Neulich beim TÜV - Reifenfreigabe

Beitrag von knopi »

Hallo Morinitreiber,

ich bin heute zum TÜV. Ich hatte dieses Jahr neue Reifen (BT45) aufgezogen 90/90 vorne 110/90 hinten. Im Fahrzeugschein ist für vorne 100/90 eingetragen. Ich habe den Fahrzeugschein meiner zweiten Morini beigehabt in der Stand "Reifen 90/90 auch möglich".
Hat den TÜVer gar nicht interessiert, er will ein Prüfzeugnis haben wo drin steht, das Reifenfreigabe für die Morini gültig ist...
Für eine Eintragung in den Fahrzeugschein müßte ich zum "richtigen" TÜV gehen und kein TÜV-Partner aufsuchen.grrrrr

Kann mir jemand so eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" zumailen?

mfg
Knopi
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hi Knopi,

wo warst du denn? GTÜ, Dekra??? Ich habe noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung geschweige denn Reifenfreigaben für die alten Morinis gesehen. Eine Hand voll Briefkopien mit den entsprechenden Eintragungen hat immer gereicht. Letztendlich liegt es am Schaverstand des Sachverständigen dir diesen Reifen einzutragen. Will heißen: passt er unters Schutzblech und zwischen die Gabel.
Sachen gibt´s, ich dachte das wäre endlich vorbei.

Good luck
Achim
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hi knopi ,
ich würde mal sagen , dein prüfer ist heute mit dem falschen bein aus`m bett gehuppt .

was suchst du denn jetzt ? `ne unbedenklichkeitsbescheinigung für die größe oder den bt45 ? für fall nummer 1 haben bisher immer , wie achim schon sagte, briefkopien gereicht .
für fall nummer 2 - hast du keine eingetragene reifenbindung(oder doch ?) und kannst eh all das fahren , was den eingetragenen größen entspricht . wenn es ganz hart kommt , mail an bridgestone . sind sehr hilfsbereit und setzen die auch ein "persönliches" schreiben auf .
habe ich mit denen schon ein paar mal für moderne nippons so praktiziert .

der tüv ist übrigens , seit er konkurrenz erhalten hat , einer meiner besten freunde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Knopi,

dein TÜV Mensch hat sie wohl nich mehr alle. Das sind doch alte Kamellen,
aber so eine " Freigabe"für den 90/90 -18 für vorne gibts doch:

Bild

ist vom ehemaligen Importeur Alexander. Schreib mal deine mailadr. dann schick ich sie dir.

Gruß Gerhard
Schini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 30. März 2007, 15:32

Gleiches Problem

Beitrag von Schini »

hatte mit meiner 3 1/2er das gleiche Problem, dass der 100er Reifen vorne nicht reinpasste und ich einen 90/90 genommen habe.
-
Nur:
mein TÜV-Prüfer war hin und weg, dass er mal so ein altes "Schätzchen" fahren durfte, dass die Eintragung ohne Probleme verlief - :D :D :D
-
Also für die nächste Eintragung einen kurzen Tripp nach Regensburg einplanen dann läuft die Sache -
:wink:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das ist ja auch so, daß es eine große Ehre darstellt, da mal drauf sitzen zu dürfen. Obwohl nach meiner Erfahrung 50% der Prüfer nach dramatischer Ankündigung der Rechtsschaltung auf das Fahren verzichten :lol:

Es gibt ja mittlerweile derartig viele Eintragungen, daß ich es für sehr sinnig halte, daß wir da ein Archiv anlegen würden (gibt´s ja z.T. auch schon sicher diverse). Ich habe Werner meine Briefkopien von Interesse gegeben. Der Gute ist ja wohl zweifelsohne einer unser Kundigsten, alzheimert nicht rum und ist äußerst hilfsbereit.
Werner, ich hoffe, ich trete da nicht grad in die Fettpresse. Weil das zöge voraussichtlich auch eine Menge Nachfragen nach sich, und davon hast du sicher schon genug.
Aber da kann sich die Strega-Redaktion ja vielleicht ´ne Lösung ausdenken. Wenn die allein alles zusammenschmeißen, was sie bisher haben, dürfte das mindestens schon einen satten Leitzordner ergeben.

norbertderjetztseinenriemenbemessentunwird
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo,

das mit der Probefahrt kann ich bestätigen, die mach ich auch immer für den TÜV. Dann müßte ich doch eigentlich auch weniger bezahlen müssen....

Gerhard, bitte schicke mir doch mal die Beglaubigung, die müßte reichen.

Achim, kannst du vielleicht Speicherplatz zur Verfügung stellen, zwecks Datensammlung..???

Schönen Gruß
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

knopi hat geschrieben:Achim, kannst du vielleicht Speicherplatz zur Verfügung stellen, zwecks Datensammlung..??? Schönen Gruß
...mein Hoster steinigt mich :lol: ....kommt drauf an wieviel. ital-web.de erzeugt irrsinnig viel Traffic auf seinem Server. Und man sollte das nicht unbedingt komplett zugänglich machen. Für die Gemeinde sehe ich kein Problem, aber die ganzen Schnorrer sind dann nur noch einen Klick entfernt. Ich würdes sowas nur geschützt anbieten wollen. Aber wie gesagt: Hohe Datenmenge erzeugt mächtig Traffic.

Ich denk drüber nach - aber ein Archiv sollte trotzdem digital angelegt werden.

Gruß
Achim
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo,

dein Horst könnte sich doch mit den Überschüssen der Morini-Treffen zufrieden stellen lassen?? Oder??
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

siiiiieeescher - siiiiiieeescher.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, da wär´ich aber doch etwas vorsichtiger mit dem Fellverteilen.

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der engeren Familie ist gar nicht im Netz zu Gange! Es gibt auch noch den Griffel und die Zunge für´s Markenlecken. Wenn man sonst keine Zulassung bekommt, sollte es einem schon das sinnliche Vergnügen wert sein, ein Stück Papier anzufassen. Das ist fast wie Stößelstangen fahren. (Archivieren ist natürlich sinnig) Auch datentechnisch ist es nicht unbedingt empfehlenswert hier alle Briefe auszustellen. Oder seh nur ´ich allein das so?

Das klappt auch ohne daß alle zukucken! Außerdem ist der Notgroschen doch auch immer mal gut in seinen bisherigen Bestimmungen. Fall´s ein Treffen penunzenmäßig mal richtig Baden gehen sollte (was m.E. eigentlich so gut wie nie passiert), Überraschungspreise, für die Strega, Kalender, ... und immer ´n büschen was auf Tasche.

Schaunmermal, das wird schon

norbertdergeradefrischseinenriemenvermessenhat
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

FSP die zweite,
so, war jetzt zum zweiten mal bei FSP (TÜV Partner), diesmal mit obiger Bescheinigung. Der hat sich dann meinen Reifen angeschaut und auf das Gutachten geguckt, bestimmt 10min lang. Dann kam er auf mich zu und hat mir mit einem Kopfschütteln das gutachten zurückgegeben. "Im Gutachten steht, Reifenfreigabe nur für Moto Morinis, die ein D in der Rahmennr. haben, und ich hätte kein D".........................................wieder eine Stunde gewartet plus An- und Abfahrt alles umsonst.
Ich habe jetzt einen Termin beim RICHTIGEN TÜV, für eine Einzelabnahme.

Hat jemand schon für den Reifen eine Freigabe vom Hersteller bekommen und kann mir diese Freigabe schicken??? Derjenige bekommt dann ein Zimmer mit Seeblick auf dem Morini Treffen. Habe Do schon einen Termin.

Vielen Dank für die Hilfe
Knopi
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Boooh, dat jeet doch gar nicht....

erklär dem guten TÜV Mann bei deinem nächsten Termin, dass es sich um eine Mopped aus den 70ern handelt. Ergo gab und gibt es keinerlei Freigaben. Ausschlaggebend sind die Größen und das kann und sollte der als Sachverständiger Tätige mit seinen Augen und meinetwegen auch mit seinen Flossen im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen".

Wenn der Reifen passt, nirgends schleift und dann noch für bis zu 180km/h zugelassen ist, meine Güte dann passt der auf die Morini. Dann muss er eben zwei Runden um den Block drehen und sich auch mal in die Kurve legen. Lass dich nicht verarschen. Bei mir hatte es diesbezüglich nie, aber auch wirklich nie Probleme gegeben. Nicht bei der Tremezzo und auch nicht bei der Silver Bullet. Ich war immer beim "richtigen" TÜV, weil die (ist das immer noch so?) als einzige Eintragungen vornehmen durften.

Ich drück dir die Daumen
Achim
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

knopi hat geschrieben:FSP die zweite,
so, war jetzt zum zweiten mal bei FSP (TÜV Partner), diesmal mit obiger Bescheinigung. Der hat sich dann meinen Reifen angeschaut und auf das Gutachten geguckt, bestimmt 10min lang. Dann kam er auf mich zu und hat mir mit einem Kopfschütteln das gutachten zurückgegeben. "Im Gutachten steht, Reifenfreigabe nur für Moto Morinis, die ein D in der Rahmennr. haben, und ich hätte kein D".........................................wieder eine Stunde gewartet plus An- und Abfahrt alles umsonst.
Ich habe jetzt einen Termin beim RICHTIGEN TÜV, für eine Einzelabnahme.

Hat jemand schon für den Reifen eine Freigabe vom Hersteller bekommen und kann mir diese Freigabe schicken??? Derjenige bekommt dann ein Zimmer mit Seeblick auf dem Morini Treffen. Habe Do schon einen Termin.

Vielen Dank für die Hilfe
Knopi
Hallo Knopi,

genau mit dieser Freigabe des Importeurs Alexander habe ich die Reifengröße 90/90-18 und 110/90-18 in meine 3 1/2 S Italienimport eingetragen bekommen.
Habe dem kompetenten TÜV Ing. erklärt, dieser Zusatz " gilt nur für die in D(eutschland) zugelassenen Morinis" war vom Importeur Alexander damals vermerkt um in den 80ern die Grauimporte nicht zu fördern ( Konkurrenz!!)
und techn. sind die Morinis eh identisch. Der Abrollumfang passt ja auch. (kann der Ing. übrigens in einer Tabelle nachschauen) Das "D" wurde vom Importeur nachträglich eingeschlagen. Diese Erklärung hat ihm eingeleuchtet.
Schau mal in der Scheinkopie die ich dir gemailt habe sind die Reifengrößen ja vermerkt.

Frage mich was sind das für Ingenieure, die das nur mit Vorlage eintragen können/wollen?? Wo ist da die eigene Kompetenz?

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hi Gerhard,
das war so ein Jungingenieur...ohne Plan. Ich habe Bridgestone angemailt und die haben sofort eine Herstellerbescheinigung über den BT45 mir zugemailt, Super schnell. Wer die haben möchte, Mail an mich.

Morgen ist es soweit, mal sehen ob zwei Gutachten reichen...deine Erklärung kannte ich nicht, die nehme ich auch mit.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Knopi
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“