Classic Team Endurance 20./21.Okt 07

Infos zum Elm/Asse Stammtisch
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas :P
Bin gestern noch mit der Corsaro eine kalte Runde um das Dorf gefahren. hatte aber keine Lust mehr auf eine kalte, dunkle Aktion irgendwohin.
Nach 28 durchfahrenen Wintern mit Suzuki GS 400, Morini 500 Sport, Suzuki TS 250, MZ ETZ 250 Gespann und Camel 500 bin ich in den letzten fünf Jahren langsam weichgekocht und habe mit einem letzten Aufbäumen im letzten Winter doch langsam die Nase voll. Seit zwanzig Jahren mit dem "Arktisschein" in der Tasche (5000 Kilometer bei Schnee und Eis, Schlittern, Rutschen, Stürzen) muß ich niemandem etwas beweisen. Die Jungen sind jetzt mal dran oder zur Abwechslung diejenigen die es von Anfang an angeblich besser gewußt haben. Habe endlich für ein paar Hundert Euro einen halbwegs ordentlichen Golf 2. (...das ist eine Autokarriere, was?) :lol: :lol: :lol:
Die Oldies sind zu schade, die fast neue Corsaro ebenso (außerdem zu schwer). Optimal wäre ein MZ Country-Viertaktgespann. Kost 4000,- Euro und muß dann, weil sie so teuer war auch ständig im Sommer zerlegt werden um den Rost wieder loszuwerden. Es hat alles seinen Preis und momentan möchte ich das Geld lieber in den Rennsport stecken.
Und da wäre ein vernünftiges Zugfahrzeug auch nicht zu verachten.
Wieviele Winter hast Du denn schon gemacht? Schau doch mal am 15.12. beim Ententreffen vorbei.
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Isch abe gar kein Auto! :lol:
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk

Na ja das wird jetzt erst mein zweiter Winter da ich ja noch nicht länger meinen Führerschein habe und durfte ja auch nicht früher fahren. Aber spass macht es keinen im Winter zu fahren da man auf so viel achten muss und Kurven nur schlechen kann :cry: . Mein vater sagt immer ich soll mich nicht so anstellen ( er ist selber Motorradfahrer) aber will selber kein Motorrad fahren wenn es Regnet da sagt er dann zu mir wenn ich ihn frage ob wir eine runde fahren wollen:" Wozu habe ich ein Auto". Das sind die richtigen. Große kleppe aber dann selber nicht fahren wollen :wink: .

Grüße Lucas
oel07
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 01:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von oel07 »

Ganz schön lang geworden - mein Thread.

@ Dirk und Lucas: So eine SR 500 ist recht haltbar und mein erster Motor hat einige 1000 Straßenkilometer sowie 2 Jahre gelegentliche Rennwochenenden überstanden. 50 Betriebsstunden waren das locker.

So teuer sind SR 500 auch nicht, weil der Kultstatus bei den Verkaufszahlen noch lange auf sich warten läßt.
Eine runtergerittene SR für 350 € z.B. aus Berlin ist möglich.

Die Motorrrevision ist nach meiner Erfahrung relativ preiswert, weil z.B. die Kurbelwelle seltener Probleme macht (Kolben oder Ringe, Übermaß schleifen, Steuerkette neu, Dichtungen, ca. 1 Ventil oder Kipphebel neu - Fertig).

Alles ist Geschmackssache - Hauptsache fahren und nicht zu hohe Ansprüche an das Moped. Die Rundenzeiten macht m. E. zum großen Teil der Fahrer.

So eine SR 125 auf dem Harzring ist auch gut geeignet. Die Bodenfreiheit etwas erhöhen und Spaß haben.

Ich erinnere mich auch gerne daran, wie ich vom ADAC Junior Cup (70 ccm?)auf dem Harzring verblasen wurde.

Grüße

Übrigens schön, daß hier so viel über SR's geredet wird!
Und: Im Winter stehe ich total auf meinen Fiat Scudo mit Sitzheizung. :)
Rennen fahren heißt Leben, die Zeit dazwischen heißt...
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Ingo :P
Sitzheizung, was ist das denn? :lol: :lol: :lol:
(...könnte ich beim Zustand meiner seit dreißig Jahren gepflegten Arthrose im Rücken mittlerweile auch gebrauchen.) Aber dann sollte ich lieber das Arbeiten lassen. Das merk ich nach der Schicht immer! :cry:
Die 50 Betriebsstunden waren reiner Rennbetrieb! Und da ist bestimmt bei jedem Motor die Laufleistung so zählbar. Also die Ducati 500 Einzylinder schafft maximal 8 Stunden. :lol:
Die Straße ist doch dann das Erholungsheim für unsere alten Prengel.
Und ´ne 350,- Euro SR macht bestimmt genau den Ärger den ich beschrieben habe. Dafür habe ich schon zuviele zerschüsselte Exemplare gesehen. Aber hast Du nicht so ein Werkzeug gebaut um die festgerostete Schwingenachse zu extrahieren? Hilf doch dem Lucas ein wenig. Nicht vom Standpunkt des Begeisterten sondern unter ökonomischen oder technischen Gesichtspunkten zum Thema SR. Bei Euch ist er doch an der richtigen Adresse. :!:
Und Heise hat doch immer die Wellen wieder geradegehauen wenn er die Pleuelsätze getauscht hatte. War übrigens immer sagenhaft interessant zuzuschauen bei dieser Presserei und Prengelei mit dem Kupferhammer.
War auch sehr schön festzustellen, daß diese "Japaner" kein Stück besser waren als der Möhrinikram.
Im Classic Forum haben sie übrigens auch die RD250 LC Variante empfohlen. Das wäre wirklich billig und mit dem Baujahr ginge das auch.
Wenn´s denn keine Blechbüchse mit Löchern sein soll könnte auch, mit dem Manko des Vierzylinders behaftet, eine 250er-500er Benelli ein schönes Projekt sein. Die Seichterlinge würden bestimmt einen ihrer Trümmer verkaufen. Oder die Ducati 500 GTV/GTL von Kurt. Die will ja prinzipiell niemand haben, das muß doch billig sein! Vielleicht läßt Kurt sich ja auf die Gründung eines Juniorteams ein. Mit dem Sponsorenaufkleber "Kurt Seine"
Laßt uns mal weiterspinnen. :roll:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Ingo und Dirk

Ja so eine sitzheizung würde ich auch gerne haben. :D :D :D Dirk du meintst doch das die Schwiengen immer so fest sind bei der SR. Da hat dich doch Daniel selber eine aus Alu geschweist. Wenn man so eine Aluschwienge hat dann werden die bestimmt auch nicht mehr so extrem fest rosten oder meinst du nicht :?: Die Ducati von Kurt wäre schon geil auch wenn ich das ganze Motorrad mit aufklebern zukleben müsste wo "Kurt Seine" draufsteht würde ich sie nehmen :D :D :D . Ach nach einer RD250 LC habe ich auch schon geguckt aber leider noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht gucke ich auch nur auf denn falschen Seiten. Ach Dirk du kennst dich doch auch gut mit Morinis aus. Wie ist denn eine Morini 250T ? Wann wurde die denn gebaut und wäre das auch was für`s rennen? Werde auch nochmal mit Ulf sprechen aber ich wollte gerne mal ein paar mehr meinungen hören. (Frage war nicht nur an Dirk gestellt, also können alle was zu schreiben)

Grüße Lucas
Hans
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Montag 5. November 2007, 19:06

Beitrag von Hans »

Moto amanti hat geschrieben:..... Ach nach einer RD250 LC habe ich auch schon geguckt aber leider noch nicht das richtige gefunden.

......aber ich wollte gerne mal ein paar mehr meinungen hören.
Grüße Lucas
Achtung: z.B. keine wassergekühlten 2takter erlaubt bei Grabthe Flag !!!

und Lucas:
nix für ungut aber
das wichtigste ist bereits gesagt! Jetzt liegts an DIR!
für noch mehr Meinungen kannst du dir leider auch nix kaufen sondern verwirrt dich noch mehr!

Servus,
Hans
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Hans

Das mit den mehr meinungen war jetzt spiezel auf die Morini 250T bezogen. Will ja nur wissen ob die auch für Rennen geeignet wäre.

Grüße Lucas
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Lucas,

die 250T ist nun wirklich nicht für´s Rennen gedacht... :?

Auch wenn du im Lexikon unter "Vollgasfahren" ein Bild von einer 250T finden wirst, ein Renner ist sie nicht. :wink:

Gruß, Andreas
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas :P
Meine Vorredner haben vollkommen recht.
Erstens: Der Hinweis auf die Verhinderung des Zweitaktstinkens bei Grab the flag war mir nicht geläufig und ist ein fundamental wichtiger Tip.
Zweitens: Es ist ja wirklich schon bald alles gesagt. Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Drittens: Zum Rennmotorrad gehört die wichtige Grundvorraussetzung der Erreichbarkeit einer relativ hohen Geschwindigkeit. Tempo, Speed, Attacke, Angriff. Leider sind das Eigenschaften die einer 250 T vollkommen unbekannt sind. Sie ist eher die hervorragende Viertaktvariante einer MZ 250, ohne zu stinken! Und zur Not würde sie auch, wie die liebe Klemmi, einen mittleren, zerfurchten, verschlammten Ackerweg schaffen, oder eine vertrocknete Steilpassage im Appenin. Good performance! Aber nicht für die Rennstrecke. :!:
Die Stahlachse der SR verschmilzt unter der üblichen Fettarmut mangels Fettpresse mit der Buchse, die zwischen den Schwingenlagern im Inneren der Schwinge eingepaßt ist. Wenn man die Lager wechseln muß, was leider doch recht häufig vorkommt (...scheinbar nicht häufig genug) muß die Achse weichen um die Schwinge zu extrahieren. Um die Achse rauszudrücken müßte sie durch die Buchse flutschen, was sie aber nicht mehr kann. Dort kann man aber mangels Platz und Einsicht kaum dran arbeiten. Und fest ist fest! Um die Achse trotzdem loszubekommen, weil man sonst das liebe Moped wegschmeißen kann, werden dann Varianten mit dem Vorschlaghammer, mit einem Schweißgerät, einer Presse (müßte reichlich groß sein) oder einer großen brutalen Flex frequentiert. Ob der Rahmen dann noch in Ordnung ist weiß der Himmel. Die Schwinge hat es dann aber meist hinter sich, vor allem bei der Methode mit der Flex, und die Nerven auch. Es hat also nix mit dem Material der Schwinge zu tun. Wenn die Aluschwinge unter Zuhilfenahme der Stahlachsen und Buchsen festrostet ist sie nur schneller wegzuflexen. Und der Schrott bringt etwas mehr Kleingeld. :lol:

Frag doch mal Kurt ob er Dir helfen würde. Vielleicht leiht er Dir auch seine kleine 250er und er baut sich endlich den Paralleltwin auf den alle verdammen. Das wäre mal eine Herausforderung als Ducatist! :!:
Beim Ententreffen frage ich die Seichterlinge ob sie ´ne Benelli erübrigen können.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
MeisterMatze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 21:32

Beitrag von MeisterMatze »

Hallo zusammen,

mein Vorschlag ist die "Hagenvariante". Besorg Dir eine Zuverlässige Straßenmaschine und anständige Kleidung. Für die Veranstaltungen die dann mitmachst schraubst ein bischen was ab und hinterher wieder dran. Mehr ist ohne Kohle eh nicht drin.

Es geht auch eine cb 400 oder alles andere was fährt.

Gruß Matze



Hallo Dirk,

Eine 350 Desmo hat in Imola 800,-€ gekostet !!!

Da kannst Du auch gleich eine Deiner 500er anbieten oder mit Aufklebern versehen.

Gruß Matze
vorwärts ist die Richtung !
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Matze :P
Wie schön, daß Du Gedanken lesen kannst. Wie geht das? 8)
Es muß aber aus taktischen Überlegungen heraus nicht gleich alles verraten werden, Mönsch! Nun ist die Chance fast vorbei. Schade aber auch. Außerdem habe ich noch einen anderen jungen Piloten am Vorstart, der vorsichtig herangeführt werden soll. Man muß es ja nicht übertreiben zumal es da noch einen Onkel gibt. Außerdem ist er doch in Eurem Team angedockt, oder habe ich da was falsch verstanden? :wink:
Zur Desmo für fast geschenkt: Wer kalkuliert hier eigentlich die entstehenden Folgekosten bis zur Startlinie bei all den Schnäppchen. :cry:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

HURRA!!!
ich kann endlich mitschreiben!!

Neue Wohnung, neues Internet und endlich ein Zugang...

Und schon gleich was zu vermelden:
Ich habe gerade VIEL Zeit und miste die Garage aus.
Dabei habe ich einen Morinirahmen zerflexen müssen um die im Rahmen festgegammelte Schwinge zu erhalten.
Sozusagen der SR-Virus.
Ist das Ding zu lange neben (vor/hinter) Ingos SR rumgefahren???
Oder war es nur mangelnde Pflege der italienischen Vorbesitzer?

Thema Startgeld: 10,- für ein paar Runden auf dem Harzring + 3,50 für die Currywurst in der Pause gebe ich gerne aus um den "Nachwuchs" zu fördern.
Ein paar Runden auf meiner 401ss oder wahlweise 350 Winterkanguro sind auch noch drin.
Lucas fühl dich eingeladen, auch ohne Sponsoraufkleber.

Grüße
Hagen
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Hagen

Danke für die einladung :wink: . Ist ja auch schön das du hier im Forum bist. Harzring würde ich auch gerne mal mitkommen. Könnte ja auch meine SR 125 mitnehmen und dann vielleicht mal eine runde mir einer Morini drehen. Blos dafür müsste ich wissen wann ihr mal wieder zum Harzring fahrt.

Grüße Lucas
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Hagen :P
Schön, daß Du auch da bist! :wink:
Als Sachverstädigem sollte Dir die umgekehrt proportionale Verteilung dieses Phänomens schon bekannt sein. :lol:
Und es soll schon Leute gegeben haben die einen Rahmen zerflext haben nur um auf die Schnelle den Motor "auszubauen".
Super Dein Angebot! 8) Man könnte ja auch im Juniorfond im ersten Jahr jeden Auftritt des Youngsters in ähnlicher Weise sponsoren. Jeder der mitfährt steckt einen Zehner rein, damit der Neffe sich das auch leisten kann. (Die Wiedereinführung des Startgeldes sozusagen)
Hast Du nicht einen Morini-Rest rumstehen, der sich aufarbeiten ließe?
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Stammtisch Elm/Asse“