Classic Team Endurance 20./21.Okt 07

Infos zum Elm/Asse Stammtisch
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Dirk und Lucas,

zuerst mal zu dir Dirk. Momentan fahre ich nicht beim VFV, Sondern quäle die Fahrer bei der Abnahme... Bild ... weil ich momentan nichts zum fahren habe. Bild
Jetzt zu dir Lucas. Unter der Rubrik "Wollte ich mal loswerden" Feierabend beim VFV? habe ich mal die Baujahresgrenzen und die Nenngeldpreise eingetragen.

Horst

P.S.: Ich werde mal unter einer anderen Rubrik meinen Werdegang im Motorsport eintragen und da wir hier ja noch mehr Motorsportler haben, schreiben die dann vielleicht auch mal was dazu. Ist sicherlich sehr unterhaltsam.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Horst

Da ich gerade lese das du unter anderem für die Abnahme zuständig bist wollte ich mal fragen auf was ihr da so achtet? Gibt es da eine lieste nach der ihr vorgeht oder wie läuft das? Immer hin wurde schon der eine oder andere zum putzen geschickt :D .

Grüße Lucas
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas :P , Hallo Horst :oops:
Horst, Du bist also derjenige der beim VfV für Ordnung und Sicherheit sorgt und gegebenenfalls bereits bemooste "Anarchobikes" und möglicherweise auch wenig Vertrauen erweckende "Prototypen" in die Zweite Runde schickt.
Alle Achtung! :!: Ich mußte einige Male beim Eishockey den Schiedsrichter geben. Das mach ich nie wieder! Hochachtung vor Deiner Courage zur Tatsachenentscheidung. Dagegen ist Schiedsrichtern wahrscheinlich ein eher amüsantes Unterfangen.
Lucas, mach Dich bei Horst beliebt, er kann Dir die Welt um Einiges einfacher machen, wenn Du ihn bei der Abnahme triffst.
Deine Suchanzeige habe ich gesehen. Super! Versuche es auch einmal bei www.racing-4-fun.de und www.classic-motorrad.de. und grab-the-flag.de
Wenn es denn unbedingt eine SR sein muß dann häng Dich an Daniel und Ingo dran. Und laß Dir gleich erklären wie man eine festgerostete Schwingenachse entfernt. Vielleicht überlegst Du es Dir dann nochmal. :cry: Wenn Du für 650,- Euro eine bekommst, wird das Dein erster Job sein. :wink: Wenn Du etwas mehr investieren kannst, dann frag mal den Horst denn eventuell hätte der auch ein schickes, vollkommen fahrbereites Moped für Dich, das genau den Erfordernissen entsprechen würde. :lol:
Ciao und viel Glück und Spaß bei der Suche.
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Klar kann ich.... will aber nich!

Quatsch!

Du mußt mit deinem Fahrzeug, deinem technischen Datenblatt , deinem Helm, an der Abnahme erscheinen
Da steht dann einer das ist der Herr Woll, der macht die histerische äh historische Abnahme.
Derjenige der dann wie ein HB-Männchen rumhüpft bin ich! Und ICH nehm dir dann den Helm ab. (muß ein aktueller sein Jet oder Integralhelm) Aktuell heißt da ist irgendwo ein Aufnäher drin auf dem eine Zahl in einem Kreis ist. Die interessiert mich nicht. Aber die lange Zahl die da drunter steht ist das Maß der Dinge Die MUß mit o5 beginnen!!! Steht da 04 oder 03 ziehe ich dir den Helm ein und Du kommst erst ans fahren wenn Du einen aktuellen Helm vorlegst.
Bei der Maschinenabnahme wird alles kontrolliert was hinten auf dem Datenblatt steht. Räder Reifen Bremsen gesicherte Ölablasschrauben usw. usw. wie bei einer TÜV Abnahme Und auch noch wichtig bei den Rennblecheimern die Wassergekühlt sind darf nur WASSER im Kühlsystem sein. :lol:

Lass dir doch einfach mal ein Nennungsformular zuschicken da seht es nämlich hinten drauf!

Kriegst Du da:
Ira Born
Steinstraße15
56587 Gierenderhöhe


Gruß Horst

Ähh ich hätte da noch eine 175er Aermacchi im Angebot von meinem alten Team-Chef (der mit der NSU)

175 ccm
Alu-Renntank
Höckersitzbank
umgebaut auf Doppelzündung
VFV-Pass ist vorhanden
die einzige Sache die gemacht werden müßte, er hat die Telegabel so hart gemacht daß das Ding so nicht fahrbar ist es sei denn Du wiegst vier Zentner Bild
Kann aber nur eine Kleinigkeit sein das wieder zurückzurüsten.
ach ja ist auch ein 5-Gang Getriebe drin anstatt dem Serienmäßigen 4-Gang

ABER DU WILLST JA UNBEDINGT EINE SR FAHREN... Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Horst

Äh, wenn das so ist, äh, also ich, äh, besteh ja nun nicht auf SR, äh.

norbert
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk und Horst

Ich will nicht unbedingt eine SR fahren dachte nur das würde sich anbieten da sie vom Preis gehen. Bin eigentlich für relativ viel offen aber ich kenne mich da noch nicht so mit denn ganzen motoren aus und kann nicht sagen wie der in denn Maschienen ist. Ein Italienisches Motorrad wäre mir 100 mal lieber als so ein Yapaner da die Fahrwerke ganz gut sind aber die sind zu teuer. Was könnt ihr mir denn empfelen an Motorrädern die alt genug sind, vom Preis auch noch bezahlbar und keine 4-Zylinder ist? Ein weiteres Problem ist das ich 1,90m groß bin und dadurch die Aermacchi für mich zu klein sein wird. Kenne ich ja von Herrn Heise.

Grüße Lucas
MeisterMatze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 21:32

Beitrag von MeisterMatze »

Hallo Lucas,

wenn Du am liebsten Morini fahren willst, dann solltest Du das auch tun.
Besorg Dir ein möglichst komplettes Fahrzeug für möglichst wenig Geld. Im zweifelsfall auch ohne Motor. Dann bau Dir das Ding in Ruhe zusammen. Geld kostet das ohnehin, dann steck es lieber in das Projekt das es auch sein soll. Für GtF kann es auch ein Knickrahmen sein, beim VFV ?
Im Idealfall kannst Du einen Motor aufbauen, während der "Serienmotor" noch läuft.
Mit deiner 125er kannst Du prima mit zum Harzring fahren und da erstmal trainieren. Vielleicht gibt es Veranstaltungen in O-Leben die für Dich drin sind.
SR´s ready to run soll es schon für 1500,- gegeben haben. Hierfür kann man auch das GtF Forum mal kontaktieren.

Soweit meine Meinung

Klasse Job beim 3h Rennen !!!


Viele Grüße Matze
vorwärts ist die Richtung !
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Matze

3h Rennen in O-Leben war auch richtig toll nur die lange wartezeit war nicht so gut. Bist ja auch ganz gut gefahren aber da geht noch mehr :wink: . Hoffe das nächstes jahr auch wieder eine so tolle Rennsesong ist wo ich dann vielleicht auch mal mitfahren kann :D . Na ja dieses jahr hattest du aber denn ruf von Ulf übernommen mit dem stürzen das wird sich aber ändern denn den werde ich ja sonst kriegen :wink: . Na ja Morini ist einfach ein tolles Motorrad aber ich kann mir leider keine leisten da sie alle zu teuer sind wenn ich bedenke alleine der Rahmen schon 250 Euro :( . Das würd woll nichts, da ich auch kein Geld von meinen Eltern dazu bekomme.

Grüße Lucas
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas :P
Gut gegeben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wer hat da welchen Ruf? Hab ich was verpaßt? Und wer ist der Sturzkönig? Wo ist noch mehr zu holen?
Sorry, ich habe mich im Fred geirrt. Bin im Lästermodus gelandet. :wink:
Weiter so Jungs. Wo gehobelt wird fallen Späne. :cry:
Und Lucas, hömma! Nach so starken respektlosen Worten, da mußt Du dann aber auch überzeugende Taten folgen lassen. Also mindestens unter 2 Minuten und keine Ausreden! Die kennen wir nämlich schon alle. 8)
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk

Ich habe ja nicht gesagt das ich besser bin sogar ehr im gegenteil :!: Das mit dem da geht noch mehr meine ich weil die anderen Morinis etwas schneller waren und ich glaube das das auch Matze schaft :wink: . Das war auch nicht respektlos gemeint sorry wenn es so geklungen hat. Nur letztes Jahr war Ulf derjenige der ist öfter mal sich lang gemacht hat und dieses Jahr war es leider Matze. Na ja aber wenn ich dann anfange werde ich der sein der sich lang macht :cry: . Ach und unter 2 min das werde ich auch auf keinen fall schaffen da ja noch nicht mal Ralf die 2 min grenze geknackt hat :wink: . Und bis ich so gut bin wie ihr, da werden noch ein paar jahre vergehen.

Grüße Lucas
Hans
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Montag 5. November 2007, 19:06

Beitrag von Hans »

Hi Dirk,

Respekt vor deinen Bemühungen zur Jugendförderung!!! :spitze:
Aber meist ist es leider schnell so dass das Ei sich für klüger als die Henne hält.. :roll:

Hallo Lucas,
vergiss den VFV ! das hat nix mit Rennsport zu tun!
Kostet viel Geld für ein passendes Fahrzeug und bietet wenig Gegenleistung (Fahrzeit). Also für Anfänger absolut nicht geeignet!
Für schmalen Geldbeutel würde ich dir auch zur SR500 und GrabtheFlag raten.
Dort gibts viele Beispiele wie man mit einem billigem optischen Schrotthaufen sehr schnell fahren kann. :lol:
Die Leute dort sind auch sehr hilfsbereit und es gibt Fahrzeit ohne Ende.
Wenn es für das aber finanziell nicht reicht, dann eben nur die Variante von Dirk mit erstmal sparen und Übungsfahrten in O/Aleben.
Aber VERGISS den VFV !
Abraten würde ich dringend auch vor luftgekühlten 2taktern!

Servus,
Hans
MeisterMatze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 21:32

Beitrag von MeisterMatze »

Hallo Lucas,

ich glaube nicht, das eine SR mit Serienmäßigem Motor günstiger ist als eine Morini. Wenn doch kann man ja Zugreifen. Wenn Du Morini fahren willst heißt das im Zweifelsfalle doppelt kaufen. Wenn Du auf meinem Bock sitzen kannst stelle ich Ihn Dir gerne für ein Instruktorfahrt mit Dirk zum Probieren zur Verfügung. (Momentan habe ich allerdings 3 nicht Funktionsfähige Motoren). Ggf kann man ja auch mal eine SR ausprobieren.
Aber ich hoffe, diesen Umstand bald zu ändern.
Nun zum Thema stürzen. Nur weil man Anfängt mit dem Rennsport, heißt das noch lange nicht, das man stürtzen muss. Wenn manch einer schon gelegen hat ist das nur ein Zeichen dafür wie nahe man am Grad wandert.
Ich hoffe, das sich im Kreise der Morinitreiber einige Teile auftun, die sich zu einem ganzen zusammensetzten lassen. Ich selber habe da leider nur Motorschrott in petto, wo man bei Bedarf aber auch noch mal drüber gucken kann. Bei Bedarf mehr von meiner Seite.

Gruß Matze
vorwärts ist die Richtung !
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Matze

Danke für dein angebot, das du mir deine Morini leihen würdest für eine Instruktorfahrt mit Dirk. Aber dieses Jahr glaube ich würde das eh nichts mehr werden da das Wetter nicht mehr so schön ist. Na ja mit der Morini da breuchte ich ja erstmal nur ein Rahmen und einen Motor der muss aber nicht mal laufen denn ich hätte ja über die Winterzeit genug zeit um ihn zu Reperieren. Ausserdem kenne ich ja jetzt auch genug leute die mir helfen könnten :wink: . Aber alleine Rahmen und Motor ist schon so teuer das ich mir erstmal eine Gabel, Reifen, Stoßdämpfer, usw. nicht leisten könnte. Na ja wenn ich aber teile günstig bekommen würde würde ich auch sofort zugreifen den ich sehe ja immer wie eure Morinis auf der Rennstrecke die großen Maschienen stehen lassen :wink: . Aber da ich jetzt auch von Daniel gehört habe was er für seine SR 500 bezahlt hat und nicht groß was drang gemacht hat, da war der Reitz auch da aber auch nur weil sie günstig sind. Wenn ich günstig eine Morini bekomme dann würde ich die auf jeden fall nehmen aber es sied nicht so aus da sie vor allem hier im Forum sehr begert sind :wink: . Was machst du dir eigentlich für einen Motor für nächstes jahr zurecht? 501, 400 oder 3 1/2?

Grüße Lucas
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Rennsportfreunde :P
Ich würde mich bei der Einschätzung zum Preis einer SR sofort Matze anschließen. Die SR sind zu kultig um billig zu sein. Ich habe Heerscharen von Kunden erlebt die glaubten mit so einem Teil einen günstigen Klassiker gekauft zu haben. Immer gab es Probleme mit der Lichtmaschine (Zwei Spulen für die Zündung und immer eine defekt. Entweder sie springt nicht an oder sie dreht nicht hoch, mal ganz einfach gesagt.) Reparatur 150,- Euro
Ferner waren oft die Köpfe im Eimer. Und fast immer war bereits die dritte Kurbelwelle drin, die auch schon das Optimum überschritten hatte. Die oberen Pleuelaugen waren auch oft ein Desaster. Fragt lieber nicht nach den Preisen. Zumal dann auch gleich der Kolben getauscht werden konnte, weil man den angehauenen Schrott niemals wieder eingebaut hätte.
Also artete das immer in eine Totaloperation aus. 1000,- Euro war bestimmt ein guter Schnitt. (Alle 30000 Kilometer, wohlbemerkt). Und wenn das Ding dann endlich fuhr spuckte der Vergaser oder noch beliebter die Schwingenlager hatten einen Zentimeter Spiel und leider war die Schwingenachse innen mit der Hülse zusammengerostet. Das war fast untrennbar, und die Achse steckte fest! :!: Die "Notschlachtung" zur Rettung des Rahmens hätte man keinem Kunden zeigen dürfen. Der hätte uns mangels Ahnung verklagt und anschließend seinem schönen Moped den Gnadenschuß gegeben. :shock:
Das Ding wurde in der Regel immer teuer! Dagegen war eine Morini richtig einfach zu reparieren und eher unkompliziert und billig. Was wiederum niemand hören wollte der gerade viel Geld in sein Schmuckstück gesteckt hatte. Wenn`s denn eine SR sein soll dann bitte nur mit dem nötigen technischen Hintergrund und bitte nicht meckern.
Es ging ja irgendwie auch um einen möglichst billigen Einstieg, soweit ich mich erinnere. :?

Ist ja eine richtig unterhaltsame Diskussion geworden. :D
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo alle zusammen

Finde auch das man sich hier gut unterhalten und eine diskussion fürhen kann. Bin auch noch in anderen Forums angemeldet und da meckern alle gleich rum wen man eine frage stellt. Sagen dann immer guck doch bei googel oder so etwas müsste man doch wissen. Wollte mal fragen wer von euch auch im Winter und bei dem Beschissenem Wetter auch mit dem Motorrad fährt? Ich muss ja zu 90% immer mit dem Motorrad fahren aber die meisten hier können ja warscheinlich wählen zwischen Auto und Motorrad.

Grüße Lucas
Antworten

Zurück zu „Stammtisch Elm/Asse“