Wo bleiben weitere gute Nachrichten zur 9 1/2?

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

SFC1000C
Colomi
Colomi
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 20:38

Wo bleiben weitere gute Nachrichten zur 9 1/2?

Beitrag von SFC1000C »

Mit Spannung habe ich immer die Neuigkeiten der Moto Morini 9 1/2 gelesen, seit einiger Zeit ist leider das Mitteilungsbedürfnis der wohl wenigen Fahrer verstummt!

Es gibt kaum ein Bike, dass dem Namen "Motorrad" so nahe kommt javascript:emoticon(':D')

Freue mich auf eure Erfahrungen
Bruno
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo bruno ,
eigentlich nur ein gutes zeichen . je weniger du hörst , umso weniger gibt es negatives zu berichten . :spitze:
positive facts werden nur sehr selten gepostet , bei negativen zerreisst man sich gern`s maul .

also , was willst du mehr . wenn du an erfahrungen teilhaben möchtest , ist es oft besser , die besitzer direkt anzusprechen . neee , ich hab keeene .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

ich habe grade 90 min. lang meine Erfahrungen mit der 9 1/2 niedergeschrieben. Beim abseden war ich plötzlich ausgelokt.
Wo bitte ist jetzt mei text ?
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wieder einloggen und in den seiten zurückbrowsen bis du wieder
beim text bist .
andere variante - häkchen bei immer eingeloggt
weitere variante vorher als worddokument anlegen , dann kopieren + einfügen
(sicherste variante)

munter bleiben und nicht ärgern
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

9 1/2 läuft absolut problemlos. ist jetzt 6200 km. gelaufen.
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Fragen zur 9 1/2 beantworte ich gern
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Momohe,
wie sieht denn der Spritverbrauch aus?
Der Händler bei dem ich sie probe gefahren habe, meinte
" unter 7 Liter läuft die nicht" stimmt das?

Mit der 3 1/2 hat sie das schnorchelnde Ansauggeräusch gemein. Klasse fand ich auch das Brabeln beim Gaszumachen, einfach geil. Der Motor schiebt schon bärig aus niedriger Drehzahl an.
Nur die Sitzposition gefiel mir nicht, zu enger Kniewinkel, obwohl ich nur 174 groß bin.
Vieleicht gibts zum Frühjahr eine höhere Sitzbank, mal sehen :roll:

Gruß Gerhard
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

hallo Gerhard,
ich war immer stolz auf den niedrigen Verbrauch meiner 3 1/2.
mit 501 in 3 1/2 wars allerdings nicht mehr so toll. Mit 2 Personen und
Gepäck waren es auf der Autobahn über 6 Liter ( bei ca. 25% Mehrleistung
gegenüber der 3 1/2 ) . Der Verbrauch meiner 9 1/2 liegt solo bei 7 Liter,
zu zweit bis ca. 8 , auf der Landstraße. Man fährt allerdings mit der 9 1/2
automatisch wesentich schneller. Der Führerschein ist in ständiger Gefahr.
Kein Bleiersatz und kein Super +, senken wieder etwas die Kosten.
Auf der Autobahn bei 150 bis 160 steigt der Verbrauch kaum an.
Allerdings ist der Fahrspaß und die Fahrfreude so groß, da lache ich sogar über den Verbrauch. Das mit dem breiten Grinsen stimmt.

später mehr

Gruß Helmut
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

jetzt gehts weiter,
zur Sitzposition, ich bin 178 cm habe mit dem Kniewinkel auch auf
längeren Turen keine Probleme. Beim Baiktoberfest habe ich für eine
Stunde eine Corsaro Veloce durch die Magdeburger Börde getrieben.
Durch schmaleren Tank und Lenker ist die Integration des Fahrers besser.
Von unten raus ist die 9 1/2 etwas besser ( vermist habe ich bei der Corsaro trozdem nichts ) Die Leistung über 6000/min. hab ich nicht ausprobieren können. Sound bei der Veloce ist auch noch besser. Wenn ich noch ein paar
mille Lire hätte, ich hätt auch die Veloce nicht wieder hergegeben.
Was solls, ich bin schon sehr froh das ich behaubt eine von den neuen habe. Dann bin ich auch noch die neue Triumph Street Triple 675 gefahren.
25 Kg. leichter wie die 9 1/2, flacher. Mit sowenig Hubraum die gleichen
Fahrleistungen wie die 9 1/2. Fährt sich auch toll, noch viel handlicher, aber die Drehzahlen.im 6 Gang bei 100 km/h 5500/min. und die läuft 220.
Da war ich wieder froh auf der 9 1/2.

ich schreib gleich weiter.
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

da wir öffters zu zweit fahren, habe ich das Federbein voll vorgespannt.
Im Solobetrieb waren mit der Einstellung keine Konforteinbußen feststellbar.
Hanling verbesserte sich nochmal. Die Gabel habe ich 10 mm nach oben
durchgesteckt.
Die Kritiken in der Presse haben mich zum Teil sehr geärgert.
1. Die Überschrift in der Motorradzeitung "wer bin ich" ?. meine Antwort:
Motorrad pur und zwar von der pursten Sorte überhaupt.
2. An der Ampel kann man kaum losfahren ohne das das Vorderrad steigt.
wie blöde sind die eigentlich. Das einzigste mal das ich nur auf dem Hinterrad über die Kreuzug gebrettert bin war mit 500er Motor im 3 1/2 Fahrgestell, als ich mit meiner Frau hintendrauf fast die Grünfase verpennt hatte und die Autos hinter uns hubten.
3. Schlechte Kaltstarteigenschaften.
Ja Ja, da können die Herren Tester mit kaltem Motor noch nicht vollgass geben, ich bin es gewoht den Motor warm zu fahren, kein Problem für
die 9 1/2.

ich muß jetzt essen

bis später [/b]
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

5.Die Bremsen wurden in der Motorradzeitung kritisiert.
für mich nicht nachvollziehbar, und komm mir bitte keiner mit ABS.
Dann meine lieblings-Motorradzeitung MO. der erste Test total positiv,
beim Vergleichstest nur nuch grade "gut".
Dann der Dolchstoß in den Rücken, auch Du mein Bruder Mo,
Da schneiden die 10000 Tennisbälle auf und verteilen sie auf einem
Parkplatz, um damit zu beweisen, das die 9 1/2 noch ein schlechterer Chopper als die Yamaha MT 01 ist. Geht das mit rechten Dingen zu ?
Ich für meinen Teil stelle ganz sachlich und aus eigener Erfahrung fest,
das beste Motorrad der Geschichte ist eine Morini. Aber welche? 3 1/2
9 1/2, oder Corsaro 1200, 125 ?

CIAO liebe Morinifreunde
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Helmut,
die Testberichte hab ich nicht gelesen, sind sowieso meist nicht objektiv. Hatte ich ganz vergessen, die Brembo-Bremsen sind erste Sahne, gut dosierbar, klarer Druckpunkt, ist mir gleich bei der Probefahrt aufgefallen.
An meiner Navigator brauchts erheblich mehr Handkraft, sind halt keine Brembos sondern Nissin verbaut, verstehe das einer?
Bei der 9 1/2 sollen ja über 90 % der Teile aus Bella Italien kommen. Das find ich gut, sind ja richtige Traditionalisten :)
Aus welchem Grasberg bist du? Nord, Ost oder Süd? Würde gerne mal eine Ausfahrt mit dir machen.

Gruß Gerhard
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Gerhard,
ich bin aus Grasberg bei Bremen, da wo die Straßen nur gradeaus gehen und
eine 3 1/2 Morini eigentlich nie richtig Sinn gemacht hat.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Helmut,

das ist ja rund 600 km weg von hier, schade wird wohl nicht so schnell klappen mit der gemeinsamen Ausfahrt.

Du kommst doch sicher zum Treffen am 27.06. - 29.06.2008 bei Potsdam, sind ja von dir nur ca 320 km, da gibts dann die "Morini Ausfahrt" Ist wohl ziemlich flach die Gegend, hoffe trotzdem auf einige Kurven.
Halt uns auf dem laufenden über deine 9 1/2.
Mal sehen was sich noch tut bis dahin. :wink:
Mit der 3 1/2 komm ich auf jeden Fall.

Gruß Gerhard
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Das Intresse an der 9 1/2 hält sich hier wohl in Grenzen. Schade Sie
hätte mehr Beachtung verdient.
Wenn ich schreiben würde ,das meine 3 1/2 nach dem Frühstück einen
Pups gemacht hat, würden bestimmt über 100 Beiträge kommen.

Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“