M7x1 Stoppmutter für Kipphebelböcke

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

M7x1 Stoppmutter für Kipphebelböcke

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen.
Kennt jemand eine Quelle für die M7x1 Stoppmutter in hoher Form für unsere Kipphebelböcke!?

Was nehmt ihr sonst? Alte Stoppmutter nochmal oder neue Stoppmutter in normaler Höhe, Stahl/Va, etc.?

VG
Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: M7x1 Stoppmutter für Kipphebelböcke

Beitrag von Knopiste »

Hier noch Fotos
Dateianhänge
EB8230AC-F52C-41AD-91FF-360091EFA977.jpeg
EB8230AC-F52C-41AD-91FF-360091EFA977.jpeg (91.48 KiB) 3716 mal betrachtet
FC30289B-28CD-43E0-966A-DF1ED10BB45A.jpeg
FC30289B-28CD-43E0-966A-DF1ED10BB45A.jpeg (73.95 KiB) 3716 mal betrachtet
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: M7x1 Stoppmutter für Kipphebelböcke

Beitrag von Knopiste »

8,4mm hoch…
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: M7x1 Stoppmutter für Kipphebelböcke

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Knopi,
hast du schon bei Tremezzo oder Dieter Hofmann nachgefragt?

Die einzige Quelle, die ich bis jetzt gefunden habe, ist:
https://www.piscetta.it

Die hätten auch die Nutmuttern - wahrscheinlich hat Morini schon damals dort geordert :-)

Möglicherweise muss man aber eine Menge abnehmen, mit der man die komplette Morini Gemeinde versorgen könnte.

Ich verwende immer die "alten" Muttern, gut gereinigt und gut handfest angezogen. Sodass halt die Stehbolzen noch im Kopf bleiben. Die Kunststoffklemmung ist bei 100°C+ meiner Meinung nach eh eher fragwürdig.

Man könnte aber auch überlegen, mit Standardmuttern Schnorrscheiben oder NordLock Keilsicherungsscheiben als Aufdrehschutz zu verwenden. Die gibt's halt leider nur in M6 (6,4 / 6,5mm Innendurchmesser -> aufschleifen) oder M8 (8,4 / 8,7mm Innendurchmesser -> Spiel)

Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: M7x1 Stoppmutter für Kipphebelböcke

Beitrag von ipeco85 »

Nachtrag:
Es gäbe auch M7 Bundmuttern, die eine größere Auflagefläche am Kipphebelblock hätten.
z.B. in der Bucht - suche:
M7 Bundmutter lang 12,5 hoch GARELLI
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: M7x1 Stoppmutter für Kipphebelböcke

Beitrag von norbert »

Ich habe in meinem bisherigen Morinidasein die Muttern der Kipphebelböcke auch immer wiederverwendet und nie ein Problem dadurch gehabt, Das Gleiche gilt tendenzeill auch für die Kopfmuttern (na gut, die offen liegenden angerosteten werden schonmal gegen bessere, auch gebrauchte ausgetauscht :wink: )
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: M7x1 Stoppmutter für Kipphebelböcke

Beitrag von Camelreiter »

Auch ich habe die M7 Muttern immer wieder verwendet ohne je ein Problem zu bekommen. Nur die Zylinderkopfmuttern mit der Plastesicherung waren bei meiner Camel schon manchmal etwas lose (beim Starten sah man etwas Rauch seitlich aus der Kopfdichtung austreten...) und so habe ich sie gegen stinknormalele Muttern und jeweils eine Unterlegscheibe und einen Sprengring alles aus Edelstahl getauscht. Seitdem hält das ganze ohne Probleme und korrodieren tun die äusseren auch nicht mehr so.
Erhard
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: M7x1 Stoppmutter für Kipphebelböcke

Beitrag von Knopiste »

Hallo Peter.
Danke für den Link. Habe dort mal nachgehakt. Karlheinz und Dieter habe ich noch nicht gefragt. Wäre Plan B.

Danke für eure Erfahrungen. Bis jetzt hielten die alten SiMuttern auch bei mir. Habe aber immer Bauchschmerzen solch einen Cent Artikel nicht bei einer teuren Motorrevision nicht ersetzen zu können.
VG
Knopi
Antworten

Zurück zu „Motor“